Pictures in Motion: Timelapses – Post-processing

Time Lapse

The first two parts of this series dealt with capturing the images for a time lapse with different camera types. This easily results in several thousand pictures for a longer clip. There are numerous software tools available for all operating systems to convert these into the final video. Basically, all these applications work in the same way; they differ in functionality, usability, and price. I will present the two approaches I mostly use for creating my videos: the quick-and-easy way using Adobe Photoshop, without further editing of the images, as well as the comprehensive workflow using Adobe Lightroom and LRTimelapse, which offer powerful tools to optimize the outcome.

HOW 2,000 PHOTOS BECOME A MOVIE

Let’s start with the simple case: all of the images are already available in JPEG format, as is the case when capturing time lapses with my old GoPro. If you are using Adobe’s Creative Cloud subscription, you will have Photoshop available in addition to Lightroom. In Photoshop, simply chose File → Open, select the first image, and then check the option for Image sequence. In the next step, Photoshop will ask for a frame rate. Afterwards, you can immediately export the movie in the desired format. If you’re using only Lightroom, many scripts can be found on the internet that will allow you to do basically the same thing.

Open image sequence in Photoshop
Open image sequence (“Bildsequenz”) in Adobe Photoshop CC

Furthermore, there are numerous image editing applications offering this capability. Without having tried them myself, I’d like to mention ImageJ, an open source tool written in Java, and the commercial tool Panolapse. Both are available for MacOS X as well as Windows.

There is one additional option for long-time Apple users, who still have a registration code for the Pro version of the old Quick Time Player 7 in their archives. You can download the last version of QuickTime 7 from the Apple homepage. You cannot buy new license keys for it any longer, but the old ones still work. After activating the Pro version, the option Open image sequence becomes available in the File menu. Just as in Photoshop, select the first file of the sequence, then choose a frame rate. A moment later, you can watch the video. Finally it can be stored as a movie file in Apple’s usual QuickTime format (H.264).

EDITING THE INDIVIDUAL IMAGES

Before the photos get merged into a video, it is a good opportunity to edit them. If you have shot in RAW format, you now have the full editing potential available. This allows for restoring a lot of detail in the highlights and in the shadows. In addition, you can optimize white balance, contrast, and color rendition to your liking.

However, this creates the challenge of editing the pictures consistently, to create a smooth video in the end. Hence, you need an editing tool that enables you to carry over the changes done on one image to the rest of the sequence.

In Adobe Lightroom this works best if you edit a photo from around the middle of the stack, and then synchronize the development settings to all pictures. This works very well, as long as the edits apply equally well to all images. As a part of this process, you should also crop the photos to a 16:9 aspect ratio. After exporting the images as JPEGs with a resolution of either 3840×2160 (4K) or 1920×1080 (Full HD), you can convert the sequence into a video as described above.

WORKFLOW WITH LRTIMELAPSE 4

If you want to make more advanced edits to the image sequence for the time lapse, a usual photo editing software won’t get you very far. The challenge lies in harmonizing the applied changes such that the resulting video doesn’t show any sudden changes in brightness or color, which occur when adjusting the shutter speed or ISO value during dawn. Videos of sunrises or sunsets are hence referred to as the “holy grail” of time-lapse recording.

For such occasions, I recently purchased Gunther Wegner’s software LRTimelapse 4. It works in combination with Adobe Lightroom and offers numerous functions which help to vastly improve the created videos. LRTimelapse is easy to use and offers some very powerful tools to manage adjustments to the original photos, and to handle changes of lighting conditions. LRTimelapse doesn’t modify the pictures itself, it just calculates the necessary adjustments and passes them on to Lightroom as meta data. The actual image processing is then done by Adobe’s Camera RAW engine. The workflow is as follows:

  • Launch LRTimelapse and open the folder with the RAW images for the time lapse. The software imports the files and analyses the brightness gradient. Based on that, it suggests a number of key frames; typically, four to eight. These can be adjusted as needed.
  • Using a special drag & drop button, the image sequence is then imported into Lightroom. Then you can set a pre-defined filter to show only the key frames.
  • These can now be edited to your liking with the full repertoire of Lightroom features. It is recommended to start with the first one, then sync the changes to all subsequent images. Then adjust the second image, if necessary, and again sync the changes to all subsequent images, and so on, until all key frames look the way you want them to. In addition, you should also crop the images to a 16:9 ratio. This will allow you to choose the image section yourself; otherwise, LRTimelapse will select the center part.
  • Once you’re done editing the key frames, save their metadata as files and return to LRTimelapse.
  • Now comes the magic: Based on the key frames, LRTimelapse will automatically calculate the necessary changes to all intermediate images. Thus, smooth transitions for brightness, color, and contrast are created. This will take some time, but you can see the results immediately in a preview clip.
  • LRTimpelapse offers a “deflicker” function for fine-tuning.  This way, I was able to achieve great results even when shooting in aperture priority mode and letting the camera determine shutter speed and ISO value automatically.
  • Store the new settings as metadata files (*.xmp).
  • In Lightroom, loading the updated metadata will apply the calculated changes to all pictures.
  • Finally, the export is started from Lightroom, using the LRTimelapse presets. As a start, all images will again be stored as JPEGs on your local hard drive. When processing 2,700 photos, this can take a couple of hours; at least on my six-year-old laptop. Once this is done, LRTimelaps renders the final video with the chosen settings (resolution, frames per second, video codec etc.). This works rather quickly, and can easily be repeated with different settings from the same JPEG sequence.

Gunther Wegner has a half-hour tutorial video (in English), where he introduces the functions and way of working with LRTimelapse in great detail.

EXAMPLE

The following video shows a sunrise over a period of four hours, with a picture taken every ten seconds. I captured this time lapse with the Canon 760D and the Radian 2. I set the aperture to 2.2 and let the camera choose shutter speed and ISO value automatically. The first images were taken at 5 seconds, ISO 400; the last ones at 1/4,000th second, ISO 100. The Radian 2 panned and triggered the camera.

The photos were edited using Adobe Lightroom and LRTimelapse 4 as described above. This created a video with smooth brightness and color transitions. The last step was adding the music, which is taken from YouTube’s free audio library, using Adobe PremierePro.

The thing that fascinates me even more than dawn itself in this video is the movement of the clouds. This is certainly not my last video of this kind; I will experiment more with capture interval, captured period, location, and weather…


CONCLUSION

Recommendation: The purchase of LRTimelapse was absolutely worthwhile for me, and I recommend it to everyone who considers working seriously with time lapses. A free demo version is available, which is limited to 400 images per sequence, but otherwise offers the full functionality. This will allow you to thoroughly evaluate whether the application meets your needs.

What I’ve learned: I think this series made it clear that capturing time lapses can be a lot of fun. Using the right tools, even difficult lighting situations can be mastered. Thus, small master pieces can be created with reasonable effort – literal “know how”.


LINKS:

Picture Credits: Title Image – Screenshot Adobe Lightroom CC; Open image sequence – Screenshot Adobe Photoshop CC; YouTube Video Sunrise – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Bilder in Bewegung: Zeitraffer-Aufnahmen – Nachbearbeitung

Zeitraffer

In den beiden ersten Teilen der Serie ging es darum, wie man mit verschiedenen Kameras die Bilder für eine Zeitrafferaufnahme macht. Für einen längeren Clip kommen dabei schnell ein paar tausend Fotos zusammen. Um diese nun in ein fertiges Video umzuwandeln, gibt es zahlreiche Programme für jedes Betriebssystem. Vom Prinzip her funktionieren diese alle gleich; sie unterscheiden sich beim Funktionsumfang, dem Bedienungskomfort und natürlich dem Preis. Ich möchte hier die beiden Methoden vorstellen, die ich üblicherweise nutze: die schnelle und einfache Variante mit Adobe Photoshop ohne weitere Bearbeitung der Bilder, sowie den Workflow mit der Kombination aus Adobe Lightroom und LRTimelapse, der umfassende Möglichkeiten zur Optimierung bietet des fertigen Videos bietet.

WIE AUS 2.000 FOTOS EIN FILM WIRD

Starten wir mit dem einfachen Fall: die Bilder liegen bereits alle im JPEG-Format vor, so wie das zum Beispiel bei Zeitraffer-Aufnahmen mit meiner alten GoPro der Fall ist. Wer von Adobe das Creative Cloud Foto-Abo nutzt, hat neben Lightroom auch Photoshop zur Verfügung. In Photoshop einfach über Datei → Öffnen das erste Bild auswählen und im Öffnen-Dialog bei den Optionen den Haken für Bildsequenz setzen. Photoshop fragt dann im nächsten Schritt nach der Bildwiederholrate, und anschließend kann man direkt den Film im gewünschten Format exportieren. Wer nur Lightroom nutzt, findet im Internet eine Reihe von Skripten, die im Prinzip dasselbe machen.

Bildsequenz in Photoshop öffnen
Bildsequenz in Adobe Photoshop CC öffnen

Außerdem gibt es eine Vielzahl weiterer Bildbearbeitungsprogramme, die eine solche Funktion anbieten. Ohne sie selber ausprobiert zu haben, möchte ich zumindest das in Java geschriebene Open-Source-Tool ImageJ und die Software Panolapse nennen. Beide laufen sowohl auf MacOS X als auch auf Windows.

Ich möchte noch eine weitere Möglichkeit nennen, die langjährigen Apple-Nutzern zur Verfügung steht: Wer in seinen Archiven noch einen Registrierungscode für die Pro-Version des alten QuickTime Player 7 hat, kann sich die letzte Version von QuickTime 7 von der Apple-Homepage herunterladen. Man kann zwar keine neuen Lizenzschlüssel mehr kaufen, aber die alten funktionieren noch. Nachdem man die Pro-Version aktiviert hat, steht im Menü Datei die Option Bildsequenz öffnen zur Verfügung. Dort einfach das erste Bild der Sequenz auswählen. Es folgt eine Abfrage für die gewünschte Bildwiederholrate, und nach einem kurzen Moment lässt sich das Video bereits anschauen. Anschließend lässt es sich im Apple-üblichen QuickTime-Format (H.264) als Videodatei speichern.

BEARBEITUNG DER EINZELFOTOS

Vor der Umwandlung zum Film bietet sich noch die Gelegenheit, die Bilder zu bearbeiten. Hat man im RAW-Format fotografiert, so stehen einem hierfür die vollen Möglichkeiten zu Verfügung. Insbesondere in den sehr hellen und den sehr dunklen Bildbereichen lassen sich so viele Details herausholen. Zudem kann man Weißabgleich, Kontrast und Farbwiedergabe den eigenen Wünschen entsprechend optimieren.

Damit ergibt sich die Herausforderung, die Bilder so konsistent zu bearbeiten, dass hinterher ein möglichst gleichmäßiger Film dabei herauskommt. Man braucht also ein Programm, das es erlaubt, an einem Foto gemachte Änderungen auf den Rest der Bildreihe zu übertragen.

In Adobe Lightroom geht das am besten, wenn man ein Bild etwa aus der Mitte der Sequenz bearbeitet und dann die Entwicklungseinstellungen auf alle Fotos synchronisiert. Das funktioniert sehr gut, solange sich die gemachten Änderungen für alle Bilder etwa gleich gut eignen. Dabei sollte man die Aufnahmen auch direkt im Seitenverhältnis 16:9 zuschneiden. Nachdem man alle Dateien in der Größe 3840×2160 Pixel (4K-Auflösung) oder 1920×1080 Pixel (Full HD) als JPEG exportiert hat, kann man den Bilderstapel wie oben beschrieben in ein Video umwandeln.

WORKFLOW MIT LRTIMELAPSE 4

Will man die Bilderreihe für die Zeitrafferaufnahme umfangreicher bearbeiten, reicht ein übliches Bildbearbeitungsprogramm alleine nicht mehr aus – denn die Schwierigkeit liegt ja darin, die Anpassungen der einzelnen Fotos so aufeinander abzustimmen, dass am Ende im Video keine plötzlichen Helligkeits- oder Farbänderungen auftreten. Solche sind unvermeidlich, wenn man z.B. im Verlauf der Dämmerung die Verschlusszeit und den ISO-Wert ändert, um die Belichtung anzupassen. Videos von Sonnenauf- oder -untergängen werden daher auch als der „Heilige Gral“ der Zeitraffer bezeichnet.

Für solche Fälle habe ich mir die Software LRTimelapse 4 von Gunther Wegner zugelegt. Diese arbeitet in Verbindung mit Adobe Lightroom und bietet eine Reihe von Funktionen, mit denen sich die erstellten Videos deutlich verbessern lassen. LRTimelapse ist einfach zu bedienen und bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten um Anpassungen an den Ausgangsbildern auf die ganze Reihe zu synchronisieren und dabei auch Helligkeitsänderungen im Laufe der Aufnahme anzugleichen. Dabei verändert LRTimelapse die Bilder nicht selbst, sondern berechnet die nötigen Anpassungen für jedes Bild und gibt diese als Metadaten an Lightroom weiter. Die eigentliche Verarbeitung der Bilder erfolgt durch Adobes Camera RAW Engine. Der Prozess läuft wie folgt ab:

  • LRTimelapse starten und den Ordner mit den RAW-Dateien für die Zeitraffer öffnen. Das Programm importiert die Daten und analysiert den Helligkeitsverlauf. Basierend darauf schlägt es eine Anzahl von Keyframes vor, die sich manuell noch anpassen lassen. Üblicherweise setzt man zwischen vier und acht solcher Keyframes.
  • Über einen speziellen Drag&Drop-Button wird die Bildsequenz einfach nach Lightroom importiert. Dort kann man durch Setzen eines vordefinierten Filters die Keyframes auswählen.
  • Diese kann man nun nach Belieben und in vollem Umfang bearbeiten. Man beginnt mit dem ersten Frame und synchronisiert anschließend die vorgenommenen Einstellungen auf alle folgenden Bilder. Dann geht man zum nächsten Foto, nimmt eventuell nötige Anpassungen vor, synchronisiert wieder auf die Folgebilder und so weiter, bis alle Keyframes den eigenen Wünschen entsprechen. Dabei sollte man die Bilder auch gleich auf 16:9 anpassen. So kann man den Bildausschnitt frei wählen; LRTimelapse schneidet sonst automatisch mittig zu.
  • Sind die Keyframes fertig bearbeitet, speichert man die Metadaten als Dateien ab und kehrt zu LRTimelapse zurück.
  • Jetzt kommt der Clou: LRTimelapse berechnet, ausgehend von den Keyframes, automatisch die nötigen Anpassungen für alle übrigen Fotos. So ergeben sich sanfte Übergänge für Helligkeit, Farben und Kontraste. Das dauert einen Moment, dafür kann man sich dann in der Vorschau direkt das Ergebnis anschauen.
  • Zum Feinschliff bietet LRTimelapse noch eine „Deflicker“ (Entflacker) Funktion an, um Helligkeitssprünge zu vermindern. Ich habe auf diese Weise sogar bei Verwendung der Belichtungsautomatik (Blendenvorwahl) der Kamera sehr gute Ergebnisse bei Aufnahmen während der Dämmerung erzielen können.
  • Schließlich werden die Anpassungen für alle Fotos als Metadaten in separaten Dateien (*.xmp) gespeichert.
  • In Lightroom werden diese neuen Metadaten dann geladen und die darin enthaltenen Anpassungen auf die Bilder angewendet.
  • Zuletzt startet man aus Lightroom heraus den Export. Zunächst werden auch hier wieder alle Bilder als JPEG auf die Festplatte gespeichert – bei 2.700 Bildern kann das schonmal ein paar Stunden dauern, zumindest auf einem über sechs Jahre alten Laptop. Danach rendert LRTimelapse aus den JPEGs einen Film mit den gewünschten Einstellungen (Auflösung, Bildwiederholrate, Video-Codec etc.). Das geht relativ schnell, und man kann aus der JPEG-Sequenz immer wieder neue Videos mit anderen Einstellungen erzeugen.

Gunter Wegner bietet ein rund halbstündiges Tutorial-Video (auf Deutsch) an, in dem er ausführlich die Funktionen und Arbeitsweise mit dem Programm erläutert.

BEISPIEL

Das folgende Video zeigt einen Sonnenaufgang über einen Zeitraum von etwa vier Stunden, mit einem Foto alle zehn Sekunden. Aufgenommen wurde der Zeitraffer mit der Canon 760D und dem Radian 2. Für die Aufnahme habe ich die Blende fest auf 2,2 eingestellt, während Verschlusszeit und ISO-Wert von der Kamera automatisch gewählt wurden. Die ersten Bilder entstanden bei 5 Sekunden, ISO 400; die letzten bei 1/4.000 Sekunde, ISO 100. Der Radian 2 hat dabei die Kamera ausgelöst und gedreht.

Die Bilder wurden anschließend wie oben beschrieben in Adobe Lightroom und LRTimelapse 4 bearbeitet. So entstand ein Video mit sehr gleichmäßigen Helligkeits- und Farbübergängen. Die Musik, die aus der freien Musik-Bibliothek von YouTube stammt, habe ich zum Schluss in Adobe PremierePro hinzugefügt.

Noch mehr als die Dämmerung an sich fasziniert mich in dem Video jedoch die Bewegung der Wolken. Es wird sicher nicht mein letzter Film dieser Art gewesen sein; ich werde noch viel mit Zeitintervall, Zeitraum, Ort und Wetter experimentieren…


FAZIT

Empfehlung: Für mich hat sich die Investition in LRTimelapse absolut gelohnt, und ich empfehle es jedem, der sich ernsthaft mit Zeitraffer-Aufnahmen auseinandersetzt. Es gibt auch eine kostenlose Demo-Version, die auf 400 Bilder pro Sequenz beschränkt ist, aber sonst den vollen Funktionsumfang bietet. So kann man gut testen, ob das Programm den eigenen Vorstellungen entspricht.

Was ich gelernt habe: Das Zeitraffer Spaß machen, ist denke ich schon in den ersten Teilen der Serie klar geworden. Mit den passenden Werkzeugen lassen sich auch schwierige Lichtsituationen meistern. So entstehen mit überschaubarem Aufwand kleine Meisterwerke – wieder mal ein „Gewusst, wie“.


LINKS:

Bildnachweis: Titelbild – Screenshot Adobe Lightroom CC; Bildsequenz öffnen – Screenshot Adobe Photoshop CC; YouTube-Video Sonnenaufgang – eigene Aufnahme

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.