Pictures in Motion: Timelapses with a GoPro

Time Lapse

This post is the first part of a mini-series on the topic of time lapses. One of my main motivations for doing photography is to capture scenes in ways that usually elude the naked eye. This includes macro images, freezing fast motion, or visualizing movements in a movie.

To achieve a special effect, you can slow down movements – many current smart phones and action cams offer slow-motion capabilities with up to 120 frames per second. This allows to show action at about 1/5 of the original speed and still have fluent motion. If you want to go even slower, and still have a decent video resolution, you’ll need a dedicated (hence pricey) slow-motion camera.

The opposite effect can be realized in a much simpler way: time lapses are suitable to visualize motion patterns that move too slow to grasp them in their entirety by simply looking at them. All you need for a time lapse is a digital camera with the capability to take photos at fixed time intervals, as well as a software tool that turns the individual images into a movie. Numerous such tools can be found on the internet. The camera doesn’t even need to be a high-end model; a 10-megapixel camera can already render a 4K video.

This first part of this series will cover the process from capturing the images to creating the movie using a GoPro camera and its proprietary software.

IDEA & LOCATION

The Railway Museum Darmstadt-Kranichstein is definitely one of the locations where I have taken the most pictures, and over the longest period of time. I don’t primarily focus on the various engines in the exhibition, but rather try to capture the hustle and bustle during the events. This is particularly true for our biggest event, the “Railworld Days”, which take place every year on a four-day weekend around the mid of May. I put the focus of my images on the audience in the first place, while the moving engines and such are shown as what is drawing the visitors’ attention.

However, these photos always captured just a single moment in time: Since I am working in the museum myself, I am bound to my tasks in the exhibits during the events. Thus, I mostly miss what is happening outside – except for breaks, which I use for taking pictures as well. But I was always curious about what happened “out there” during the entire day. Hence, I mounted my camera right in the middle of the action. It would be rather boring to watch the recording of an eight-hour day in real time, and so I had the idea to capture time lapses.

GOPRO CAMERA & SOFTWARE

Many years ago, I bought a GoPro Hero 3+ Black Edition action camera, to capture photos and videos from perspectives that are not – at least not easily – accessible with a big camera. In addition to various video modes, all GoPros offer a time lapse mode, which takes a photo every few seconds. The time interval can be set between 0.5 and 60 seconds. Which interval is the best depends on what scene you want to capture, i.e. what is moving, and how fast it is moving.

Once started, the camera keeps on recording until either stopped, the battery runs out, or the memory card is full. To avoid the latter, I bought a 64 GB micro-SD card. I used two different power supplies: the internal battery, in combination with the additional snap-on battery that is available for the GoPro 3+. This lasts for about 3-4 hours. To capture an entire day, I set up external power via a power adapter and a USB cable.

RECORDING

As with everything in photography, a time laps requires a suitable (interesting) subject. An additional challenge is that the scene should change over time: clouds in the sky, traffic on a lively intersection, or – at the railway museum – the turntable in front of the roundhouse. Next, a good location for the camera is needed, as well as the necessary adapters to mount it securely and solidly. I checked the orientation of the camera using the freely available Smartphone app, and also started the recording this way.

I usually work with a two-second time interval at the museum. In the course of an entire day, this results in 14,400 pictures being taken. Turned into a video at 30 frames per second, eight hours become eight minutes.

POST-PROCESSING

My old GoPro is capable of taking JPEG images only, which limits the post-processing possibilities; especially considering that any changes would have to be synchronized to all images. Given the huge number of files, this poses high demands on the hardware and software alike. So how can all these single photos be turned into a video? The simplest solution is using the “GoPro Studio” software that comes with the camera.

GoPro Studio
Screenshot GoPro Studio (v2.5.12) – Import and edit timelapse video

In the first step, you select the folder on the hard drive that contains the files copied from the camera. The software automatically creates a preview video from the images. Then you chose the desired options; primarily, how many frames per seconds the video shall have, and whether the fish-eye effect from the GoPro’s ultra-wide angle lens shall be removed or not. This makes sense especially if there are many straight lines in the image, but it can also lead to strong distortions in the corners of the frame. Finally, the tool converts everything into a final video, which can then be exported in the desired format.

EXAMPLE

The following video was created three years ago, using the GoPro and the included software as described above. The time interval was set to two seconds, so over the course of eight hours, 14,400 photos were taken:

This clip doesn’t have any sound, because it has been assembled from individual images. It can be used as-is, or combined with other building blocks to create a diversified movie – with sound, of course. The GoPro software offers some built-in video authoring capabilities, but I have never used them. Earlier, I used Apple’s iMovie software to create my movies. Now, I am using Adobe’s Premiere Pro CC. However, I will not cover video editing in this post.

ALTERNATIVES AND LIMITATIONS

Thus, it shouldn’t go unnoted that in the meantime, many very affordable alternatives for the original GoPro cameras are available. Of course, there are some differences in terms of quality of the resulting photos and videos, at least when comparing them to the top-of-the-line model. Whether that is worth the additional price depends on your personal preference.

Many modern smart phones also offer a time lapse function – either directly in the built-in camera app, or by means of third-party apps. For my use case, however, this is not a viable alternative: smart phones are much more susceptible to environmental conditions (direct sunlight, rain), the storage capacity usually is as limited as the battery capacity – and who wants to mount their smart phone with all the data on it unguarded somewhere in the event area?

Either way, there are limitations. Foremost, you are bound to the fixed focal length of the camera, which contains an extreme wide-angle (fish-eye) lens. That is not always what you need. In addition, the small camera tends to have problems with high contrasts – on a bright sunny day, either highlights such as clouds end up as pure white blobs without any details, or the shadows drown in black. In addition, the automatic white balance and the auto-exposure function sometimes create strange artefacts, for instance when clouds move across the sun and cause the brightness and color of the light to change.

GoPro cameras offer an advanced capturing mode, called “ProTune”. It allows to set a fixed white balance and creates images with reduced contrast to offer more leeway for post-processing. However, I never achieved satisfactory results using this for time lapses. This may well be because I lack the necessary experience with color grading and look-up tables. Current GoPro models, such as the Hero 5, can capture photos in RAW format. If your camera supports this, you should definitely use it!

OUTLOOK

The next part of this series will cover capturing time lapses with a DSLR or mirrorless camera, as well as adding some additional motion to the video. Finally, the third part will deal with the post-processing; in particular, how to take full benefit of the RAW images to create a high-quality video with reasonable effort.


CONCLUSION

Recommendation: Time lapses can be created quickly and easily with the GoPro, and the results are remarkable. This approach offers several advantages: the camera is small, light-weight, unobtrusive and can be mounted almost anywhere. It works completely silent and lasts many hours when using the additional battery. The conversion of the individual pictures into a final video is just a matter of a few clicks using the included GoPro Studio software. All in all, lots of fun for little effort!

What I’ve learned: Time lapses opened a new way for me to use photography to capture motion patterns. The fact that you can leave the camera to “do its thing” once it has been set up, and that you can tend to other things in the meantime, is an additional bonus.


LINKS

 Picture Credits: Title Image – Screenshot Adobe Lightroom CC

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Bilder in Bewegung: Zeitraffer-Aufnahmen mit der GoPro

Zeitraffer

Dieser Beitrag wird der erste Teil eine Mini-Serie rund um das Thema „Zeitraffer“. Für mich liegt eine der wesentlichen Motivationen zum Fotografieren darin, Dinge so einzufangen, die das bloße Auge nicht sieht. Das können Makro-Aufnahmen sein, das Einfrieren schneller Bewegungen – oder eben Bewegungsabläufe als Film.

Hier kann es reizvoll sein, Bewegungen stark zu verlangsamen – viele Smartphones und Action-Kameras bieten heute schon spezielle Zeitlupen-Funktionen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Damit lassen sich Bewegungen ruckelfrei auf etwa 1/5 der ursprünglichen Geschwindigkeit verlangsamen. Soll es noch langsamer werden, braucht es spezielle – und damit teure – Kameras, zumindest wenn der Film hinterher auch noch eine gute Auflösung haben soll.

Das Gegenteil davon lässt sich einfacher umsetzen: Zeitraffer eignen sich dazu, Bewegungsmuster sichtbar zu machen, die zu langsam ablaufen, um sie mit dem bloßen Auge erfassen zu können. Für die Umsetzung braucht es nicht mehr als eine digitale Fotokamera mit der Möglichkeit, in festgelegten Zeitabständen Bilder aufzunehmen. Und etwas passende Software, die sich im Internet einfach finden lässt. Die Kamera muss dabei gar kein Top-Modell sein; für ein 4K-Video reichen schon 10 Megapixel aus.

Im ersten Teil beschreibe ich die Umsetzung von Aufnahme der Fotos bis zur Erstellung des Videos mit einer GoPro-Kamera und der zugehörigen Software.

IDEE & ORT

Das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gehört mit Sicherheit zu den Orten, wo ich am längsten und am meisten fotografiere. Dabei geht es mir oft weniger darum, die Fahrzeuge in der Ausstellung im Bild festzuhalten, sondern vielmehr den Betrieb während der Veranstaltungen zu zeigen – insbesondere während des größten Events, den sogenannten „Bahnwelttagen“, die jedes Jahr im Mai am langen Himmelfahrt-Wochenende stattfinden. Ich habe den Schwerpunkt meiner Fotos auf das Publikum gelegt und nur mittelbar auf Exponate, die gerade die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Das waren immer nur Momentaufnahmen: Als Mitarbeiter im Museum muss ich während der Veranstaltungen selbst meine Aufgaben in der Ausstellung erfüllen und bekomme so oft nur wenig vom Geschehen auf dem Gelände mit – außer in den Pausen, die ich dann auch zum Fotografieren nutze. Trotzdem hat mich immer interessiert, was eigentlich den ganzen Tag über „da draußen“ passiert. So installierte ich meine Kamera mitten im Geschehen. Weil aber ein Acht-Stunden-Tag in Echtzeit anzuschauen langweilig wäre, hatte ich die Idee, Zeitraffer-Aufnahmen zu machen.

GOPRO KAMERA & SOFTWARE

Vor vielen Jahren habe ich mir eine GoPro Hero 3+ Black Edition Actionkamera gekauft, um damit Aufnahmen aus Perspektiven machen zu können, die mit einer großen Kamera nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Neben verschiedenen Videomodi besitzen alle GoPros auch einen eingebauten Zeitraffermodus, in dem die Kamera alle paar Sekunden ein Foto macht. Das Zeitintervall kann man bei meiner GoPro zwischen 0,5 und 60 Sekunden wählen. Welches Zeitintervall das richtige ist, hängt davon ab, welche Abläufe man im Bild festhalten möchte; also was sich wie schnell bewegt.

Solange man die einmal gestartete Aufnahme nicht stoppt, läuft sie weiter bis die Speicherkarte voll oder der Akku leer ist. Damit ersteres nicht passiert, legte ich mir eine Micro-SD-Karte mit 64GB Kapazität zu. Für die Stromversorgung habe ich zwei Varianten genutzt: um einen ganzen Tag einzufangen, sorgte ich für eine externe Stromversorgung über Netzteil und USB-Kabel. Für Aufnahmen über 2 bis 3 Stunden reicht der integrierte Akku in Verbindung mit dem für die GoPro 3+ erhältlichen, auf der Rückseite ansteckbaren Zusatz-Akku.

AUFNAHME

Für die Aufnahme braucht es, wie immer in der Fotografie, ein passendes (interessantes) Motiv. Bei einem Zeitraffer kommt noch hinzu, dass sich dieses Motiv im Laufe der Zeit verändern soll: Wolken am Himmel, Verkehr auf einer lebhaften Kreuzung oder im Eisenbahnmuseum eben die Drehscheibe am Ringlokschuppen. Dann sind ein passender Ort und die richtigen Adapter nötig, um die Kamera stabil (wackelfrei) zu befestigen. Ich habe die Ausrichtung der Kamera über die passende Smartphone-App kontrolliert und dann darüber auch die Aufnahme gestartet.

Im Eisenbahnmuseum arbeite ich in der Regel ich mit einem Zeitintervall von zwei Sekunden; im Laufe eines ganzen Veranstaltungstags kommen so über acht Stunden 14.400 Fotos zusammen. Macht man daraus ein Video mit 30 Bildern pro Sekunde, so werden am Ende aus acht Stunden acht Minuten.

NACHBEARBEITUNG

Da meine alte GoPro ausschließlich Fotos im JPEG-Format schießt, sind die Möglichkeiten der Nachbearbeitung relativ begrenzt, zumal die Änderungen auf alle Bilder synchronisiert werden müssen. Bei der teils erheblichen Anzahl von Dateien stellt dies Hard- und Software vor eine nennenswerte Herausforderung. Wie wird nun aus all den Bildern ein Film? Am einfachsten geht das über die mitgelieferte „GoPro Studio“ Software.

GoPro Studio
GoPro Studio (v2.5.12) – Zeitraffer-Video importieren und bearbeiten

Dort wählt man im ersten Schritt den Ordner mit den von der Kamera kopierten Dateien auf der Festplatte aus. Die Software baut daraus automatisch einen Videoclip zusammen. Dann stellt man die gewünschten Optionen ein. Die wichtigsten Einstellungen sind die Bildwiederholrate und ob man den Fischaugen-Effekt herausrechnen lassen möchte oder nicht. Wenn viele gerade Linien im Bild sind, ist das durchaus sinnvoll, kann aber zu starken Verzerrungen in den Bildecken führen. Das Programm erstellt daraus dann einen fertigen Film, den man schließlich im gewünschten Format exportieren kann.

BEISPIEL

Das folgende Video habe ich vor drei Jahren mit der GoPro und der mitgelieferten Software wie oben beschrieben erstellt. Das Aufnahmeintervall betrug zwei Sekunden; über acht Stunden macht das insgesamt 14.400 Fotos:

Dieser Clip hat natürlich noch keinen Ton, da er aus einzelnen Fotos erstellt wurde. Man kann das Video einfach so nutzen oder mit anderen Bausteinen zu einem abwechslungsreichen Film zusammenbauen – dann natürlich auch mit Ton. Die GoPro-Software bietet selbst einige Videoschnitt-Funktionen an, die ich jedoch nie nutze. Früher habe ich meine Filme mit Apples iMovie Software erstellt; inzwischen nutze ich Adobe Premiere Pro CC. Auf das Thema Videoschnitt und Video-Nachbearbeitung werde ich in diesem Beitrag jedoch nicht eingehen. Stattdessen verweise ich dafür auf die fantastische Video-Anleitung (fünf Teile) von Arthur Konze auf YouTube.

ALTERNATIVEN UND GRENZEN

Aktuelle GoPro-Kameras findet Ihr beim Elektronik-Händler Eures Vertrauens. Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass es inzwischen auch recht preiswerte Alternativen zur GoPro gibt. Was die Qualität der erzeugten Bilder und Videos angeht, so gibt es natürlich Unterschiede, zumindest wenn man die Ergebnisse mit dem aktuellen Top-Modell vergleicht. Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, je nach Anwendungszweck.

Zudem bieten inzwischen auch viele Smartphones eine Zeitraffer-Funktion – entweder direkt in der integrierten Kamera-App oder durch Apps von Drittanbietern. Für meinen Anwendungsfall kommt das jedoch nicht infrage: Das Smartphone ist wesentlich empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen (direkte Sonneneinstrahlung, Regen), die Speicherkapazität ist in der Regel ebenso begrenzt wie die Akkulaufzeit – und wer hängt sein Smartphone mit allen seinen Daten bei einer Veranstaltung unbeaufsichtigt ins Gelände?

So oder so gibt es Grenzen. An erster Stelle ist man an die feste Brennweite der Kamera gebunden, die ein extremes Weitwinkel-Bild (Fischauge) liefert. Das ist nicht immer das, was man braucht. Zudem hat die kleine Kamera Probleme mit starken Kontrasten – an hellen Sommertagen sind entweder die hellen Stellen im Bild, z.B. Wolken, ausgebrannt und daher nur noch als weiße Kleckse zu sehen, oder die Schatten saufen im Schwarz ab. Zudem produzieren der automatische Weißabgleich und die Belichtungsautomatik oft seltsame Effekte, etwa wenn Wolken an der Sonne vorbeiziehen und sich so das Licht immer wieder ändert.

Die GoPro bietet mit „ProTune“ auch einen fortgeschrittenen Aufnahmemodus. Dort kann man z.B. den Weißabgleich fest einstellen. Dadurch sind die Aufnahmen kontrastärmer und bieten mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Allerdings konnte ich damit bei Zeitraffer-Aufnahmen nie zufriedenstellende Ergebnisse erreichen – vermutlich, weil mir die Erfahrung im Umgang mit Color Grading und Look-Up Tables fehlt. Neuere GoPro-Modelle wie z.B. die GoPro Hero 5 können auch Fotos im RAW-Format schießen; wer so ein Modell hat, sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen.

AUSBLICK

Im nächsten Teil der Serie wird es um Zeitraffer-Aufnahmen mit Spiegelreflex- bzw. Systemkameras gehen, sowie darum, wie man noch etwas mehr Bewegung in den Film bringt. Der dritte Teil wird sich dann mit der Nachbearbeitung befassen, also insbesondere damit, wie man die Möglichkeiten des RAW-Formats am besten ausnutzen kann, um mit vertretbarem Aufwand ein qualitativ hochwertiges Video zu erzeugen.


FAZIT

Empfehlung: Zeitraffer mit der GoPro sind sehr schnell und einfach gemacht und liefern durchaus beachtliche Ergebnisse. Diese Variante bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: Die Kamera ist klein, leicht, unauffällig und lässt sich vielseitig befestigen. Sie arbeitet absolut geräuschlos und hält mit Zusatzakku viele Stunden durch. Die Umwandlung der Fotos in ein fertiges Video geht mit der mitgelieferten GoPro Studio Software im Handumdrehen. Also viel Spaß für wenig Aufwand!

Was ich gelernt habe: Zeitraffer-Videos haben für mich eine neue Möglichkeit eröffnet, Fotografie einzusetzen, um Bewegungsabläufe darzustellen. Vor allem, dass man die Kamera, einmal eingerichtet, einfach „ihr Ding“ machen lassen und sich währenddessen anderen Tätigkeiten widmen kann, ist einfach prima und erlaubt entspanntes „Multitasking“.


LINKS

Bildnachweis: Titelbild – Screenshot Adobe Lightroom CC

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.