Pictures in Motion: Timelapses with a DSLR/DSLM

Time Lapse

This is the second part of a mini-series on the topic of time lapse photography. The first part introduced the creation of time-lapse videos with a GoPro (or similar action camera). This renders quite good results with a reasonable amount of effort. There are two starting points to further improve the outcome: free choice of focal length, and manual control of the exposure.

POTENTIAL FOR IMPROVEMENT

As mentioned above, the most obvious advantage when using an interchangeable lens camera compared to the GoPro is the ability to freely chose the focal length. This enables different perspectives, as you can emphasize certain details of a scene. The longer the focal length, the more obvious camera shake will be, e.g. because the wind pushes against the lens. This must then be stabilized in post-processing to avoid jitter in the video. Hence it is important to mount the camera in a very stable way.

Furthermore, the camera’s manual mode allows for full control over the exposure of the images – i.e., shutter speed, aperture, ISO, and white balance. If no drastic change in lighting conditions is anticipated during the recording time, it is highly recommended to set and fix all these values manually. This guarantees a consistent appearance of the photos and avoids strange effects the camera’s automatic mode might cause, e.g. when a cloud covers the sun and the scenery consequently becomes darker and bluer. It is also mandatory to manually focus on the most important object in the scene, to avoid any unintended re-focusing when something moves through the frame.

To take full advantage of the image quality, you should of course shoot in RAW. As a result, you’ll have to keep an eye on the amount of data generated, much more so than with the GoPro. A single RAW file from my Canon 760D is up to 30 MB in size. A time lapse of one and a half hours with a capture interval of two seconds creates 2,700 images – about 80 GB of data! Consequently, I have bought a 128 GB SD card for such occasions. The camera’s battery also has to last sufficiently long, hence I am using a battery grip than can hold two batteries for longer recordings.

An additional degree of freedom is offered by the use of filters. Whether you’re using an action camera or a DSLR, when taking pictures on a bright day, the shutter speed will be very fast – around 1/1,000th of a second. This causes the final video to look very “jumpy”, because moving persons or object suddenly appear in a different location, as can be seen clearly in the example video in the first part of this series. To achieve a fluid motion in videos, the shutter speed is typically set to half of the frames per second – i.e. 1/60th for 30 fps. This is where so-called grey filters or neutral density (ND) filters come into play: they allow for slowing down the shutter speed without over-exposing the image.

I have used a 10-stop (1,000×) ND filter, so I could work with a shutter speed of half a second. In combination with the Tokina 11-20 mm Ultra-wide angle, I have used the following settings: ISO 200 | 16 mm | ƒ/4.0 | ½ sec. This will blur the motion in each image. In combination with a time interval of two seconds, this creates a smooth flow. You will find the final video for comparison at the end of this post.

Motion Blur
Motion Blur due to a shutter speed of half of a second when using a neutral density filter

In general, polarizing filters can be used as well, but with limitations: Since the effect of a polarizing filter depends on the angle between the camera and the sun, the magnitude of the effect will change if the sun moves significantly during the recording. This can hardly be compensated in post-processing.

Unlike the GoPro, my 760D doesn’t have a built-in intervalometer. This means that the impulse to take a photo every x seconds must be given externally. The least expensive option is using a programmable cable remote. Usable models can be found on the internet for as little as 20 Euros for almost every camera. Another option is using a smartphone app. Basically every camera with built-in WiFi or Bluetooth nowadays comes with a matching app, which usually supports time lapses as well as many other functions.

In addition to technically better images, I also wanted to add another component to make my time lapses more interesting: moving the camera itself. This requires very precise control to create a smooth motion in the final video. Numerous devices are available for this purpose, which control the movement of the camera as well as the synchronized shutter control.

ALPINE LABS RADIAN 2

I became aware of Alpine Labs’ Radian 2 via a crowdfunding campaign. The device, which looks like a simple black can on the outside, packs a lot on the inside: a motor to move the camera, a sophisticated controller for the camera, and a large battery that will last for many time lapse recordings. It is operated via Bluetooth using the matching smartphone app. Basically it enables time lapses with camera panning: over a set period of time, the camera will be rotated by the chosen angle (horizontally or vertically), while taking a picture every x seconds. The Radian will always take a short pause between moving and shooting to avoid blur from camera shake.

Time-Lapse Setup
Time-Lapse Setup: Canon 760D with battery grip, Alpine Labs Radian 2 and iPhone with Radian App

The Radian didn’t have any problems at all when panning horizontally with the quite heavy combination of camera, battery grip, and Tokina lens (total weight: almost 4 lbs). However, that proved to be too much for a vertical tilt. I will test that again with a lighter setup.

Aside from that, the Radian can vary the shooting parameters over time in several ways. When taking a time lapse during dusk or dawn, it can adjust the exposure of the images (“exposure ramping”). It can also vary the time interval at which images are taken over the recording time, so that the speed of the final video changes (“speed ramping”).

All in all, it is a very versatile and easy to operate device, that brings a lot of variety to your time lapses. Of course, you can use the Radian also to pan the GoPro – however, this lacks the synchronization with the camera and hence many of the advanced capabilities, because the GoPro cannot be remote-controlled in the same way. The Radian 2, as I have it, is currently sold out at Alpine Labs. If and when it will become available again is unclear. However, similar devices are available from various manufacturers.

EXAMPLE

The following video shows a period of about one and a half hours. As described above, the pictures were taken with the Canon 760D, mounted on the Radian 2, and with an ND filter on the lens. A picture was taken every two seconds, with a shutter speed of half a second. The resulting motion blur makes the movements in the video appear much more fluid; the people no longer jerkily jump around. The panning motion of the camera adds additional movement. What fascinates me the most in this video, however, is the movement of the clouds on that day.

OUTLOOK

The next part of this series will cover the post-processing: how do you optimize the captured images, and how do you convert the individual pictures into a movie? There are countless ways for processing and conversion of the data. I will present the approaches and software I mostly use.


CONCLUSION

Recommendation: Concerning image quality, there is a vast difference between photos taken with a GoPro, and those taken with a bigger camera. On the other hand, the necessary equipment is bulkier and heavier (and more expensive). Depending on the occasion, you will have to balance to pros and cons for each. Whenever feasible, I highly recommend using a DSLR or DSLM, to have full control over the outcome of the images and the maximum creative leeway for post-processing.

What I’ve learned: It is important to choose and fix all relevant setting manually: shutter speed, aperture, ISO, white balance, focus point. This ensures a consistent appearance of the images and avoids the strange side-effects from automatic adjustments. When capturing fast action, such as passing cars for instance, the resulting video will look much more pleasant when using an ND filter to slow down the shutter speed and thus blur the motion.


LINKS

Picture Credits: Title Image – Screenshot Adobe Lightroom CC; all other pictures – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Bilder in Bewegung: Zeitraffer-Aufnahmen mit der DSLR/DSLM

Zeitraffer

Dieser Beitrag ist der zweite Teil einer Mini-Serie zum Thema „Zeitraffer“. Der erste Teil beschreibt, wie man Zeitraffer-Videos mit der GoPro (oder einer vergleichbaren Action-Kamera) aufnimmt. Damit kann man bereits ziemlich gute Ergebnisse erzielen, und das mit wenig Aufwand. Um die Aufnahmen noch weiter zu verbessern, gibt es vor allem zwei Ansatzpunkte: freie Wahl der Brennweite und manuelle Kontrolle der Belichtung.

VERBESSERUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie schon erwähnt, ist der offensichtlichste Vorteil bei der Nutzung einer Spiegelreflex- oder Systemkamera gegenüber der GoPro die freie Wahl der Brennweite. Dies ermöglicht wiederum andere Perspektiven, da man einzelne Details einer Szene herausheben kann. Je länger die Brennweite, umso leichter fallen Wackler auf, zum Beispiel, weil der Wind gegen das Objektiv drückt. Diese müssen dann in der Nachbearbeitung stabilisiert werden, damit das Video am Ende nicht zittert. Daher ist eine stabile Aufstellung der Kamera sehr wichtig.

Des Weiteren hat man im manuellen Modus der Kamera die volle Kontrolle über die Belichtung der einzelnen Bilder – also Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert und Weißabgleich. Sofern im Laufe der Aufnahme keine wesentlichen Änderungen an der Helligkeit der Szene zu erwarten sind, empfiehlt es sich immer, alle diese Werte manuell fest einzustellen. Dadurch ist ein gleichbleibendes Aussehen der Fotos gewährleistet und es entstehen keine seltsamen Effekte durch die Belichtungsautomatik, etwa wenn eine Wolke vor die Sonne zieht und die Szenerie dadurch auf einmal deutlich dunkler und blauer wird. Außerdem muss der Fokus ebenfalls manuell auf das wichtigste Element im Bild eingestellt werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Kamera unbeabsichtigt auf Bewegungen im Bild reagiert und Teile der Aufnahme plötzlich unscharf sind.

Um die Bildqualität voll auszunutzen, sollte man natürlich in RAW fotografieren – daher muss man hier, noch viel mehr als bei der GoPro, die Datenmenge im Blick behalten. Bei meiner Canon 760D ist eine RAW-Datei bis zu 30 MB groß. Ein Zeitraffer über eineinhalb Stunden mit einem Aufnahmeintervall von zwei Sekunden erzeugt 2.700 Fotos – das sind rund 80 GB! Dementsprechend habe ich für solche Zwecke in eine 128 GB SD-Karte investiert. Ebenso muss der Akku der Kamera ausreichend lange durchhalten. Für besonders lange Aufnahmen nutze ich daher einen Batteriegriff an der Kamera, in dem zwei Akkus Platz haben.

Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit ergibt sich schließlich durch den Einsatz von Filtern. Egal ob Action-Kamera oder Spiegelreflex, bei schönem Wetter ist die Belichtungszeit für ein Foto in der Regel sehr kurz, so um 1/1000 Sekunde. Das führt im fertigen Video dazu, dass sich bewegende Leute oder Fahrzeuge scheinbar ruckartig von einer Position zur nächsten springen, wie man im Beispiel im ersten Teil gut sehen kann. Um bei Filmaufnahmen eine flüssige Bewegung zu erzielen, nimmt man als Richtwert für die Belichtungszeit üblicherweise das Doppelte der Bildwiederholrate, also 1/60 bei 30 Bildern pro Sekunde. Um die Belichtungszeit derart strecken zu können, ohne dass das Bild überbelichtet wird, kommen sogenannte Graufilter oder Neutral-Dichte (ND) Filter zum Einsatz.

Ich habe einen 1.000× Graufilter (ND 3,0-Filter) genutzt, um die Belichtungszeit auf eine halbe Sekunde zu verlängern. In Verbindung mit dem Tokina 11-20 mm Ultra-Weitwinkel habe ich folgende Einstellungen verwendet: ISO 200 | 16 mm | ƒ/4.0 | ½ Sek. Dadurch verschwimmen sich bewegende Personen oder Objekte im Bild. In Kombination mit einem Aufnahmeintervall von zwei Sekunden ergibt sich so im fertigen Film eine schöne fließende Bewegung; das fertige Beispiel-Video zum Vergleich mit dem aus dem ersten Teil gibt es weiter unten.

Bewegungsunschärfe
Bewegungsunschärfe durch Belichtungszeit von einer halben Sekunde bei Verwendung eines Graufilters

Polarisationsfilter können grundsätzlich auch genutzt werden, allerdings mit Einschränkungen: Da die Wirkung des Polfilters vom Winkel der Kamera zur Sonne abhängt, ändert sich die Stärke des Effekts im Laufe der Aufnahme, wenn die Sonne in dieser Zeit deutlich wandert. Das lässt sich in der Nachbearbeitung kaum korrigieren.

Meine 760D hat, im Gegensatz zur GoPro und einigen neueren Kameras, kein eingebautes Intervalometer – der Impuls, alle x Sekunden ein Foto zu machen, muss also von außen kommen. Die preiswerteste Variante dafür ist ein Kabelauslöser, der so eine Funktion mit eingebaut hat. Brauchbare Modelle finden sich im Internet schon für rund 20 Euro, passend für alle gängigen Kameramodelle. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung einer Smartphone-App. Dazu muss die Kamera per Kabel, Bluetooth oder WiFi mit dem Smartphone verbunden werden. Solche Apps bieten neben dem Zeitraffer-Modus oft noch viele weitere Funktionen.

Ich wollte neben technisch besseren Bildern noch eine weitere Komponente ins Spiel bringen, um meine Videos interessanter zu gestalten: nämlich die Kamera selbst während der Aufnahme zu bewegen. Das erfordert eine sehr präzise Steuerung, damit sich hinterher eine sanfte Bewegung ergibt. Dafür gibt es inzwischen einige Geräte zur Auswahl, die sowohl die Bewegung als auch die synchronisierte Steuerung der Kamera übernehmen.

ALPINE LABS RADIAN 2

Über eine Crowdfunding-Kampagne bin ich auf den Radian 2 von Alpine Labs gestoßen. Dieses Gerät, das aussieht wie eine unscheinbare schwarze Dose, hat es buchstäblich in sich: es enthält einen Akku, einen Motor und eine Fernsteuerung für die Kamera. Bedient wird es via Bluetooth mit der passenden Smartphone-App; die Kamera wird via USB-Kabel verbunden. Im Wesentlichen ermöglicht es Zeitrafferaufnahmen mit Kameraschwenks: Über einen festgelegten Zeitraum wird die Kamera einen bestimmten Winkel (horizontal oder vertikal) gedreht, und alle x Sekunden wird ein Foto gemacht. Der Radian macht zwischen Drehen und Aufnahme immer eine kurze Pause, damit das Bild nicht verwackelt.

Timelapse-Setup
Timelapse-Setup: Canon 760D mit Batteriegriff, Alpine Labs Radian 2 und iPhone mit der Radian App

Mit der recht schweren Kombination aus Kamera, Batteriegriff und dem Tokina (Gesamtgewicht: 1,5 kg) hatte der Radian keinerlei Mühe bei horizontalen Schwenks. Für einen vertikalen Schwenk war das jedoch zu schwer; das muss ich bei Gelegenheit nochmal mit einem leichteren Aufbau testen.

Unabhängig davon lässt sich auch die Aufnahme selbst auf vielfache Weise variieren. Der Radian kann während der Aufnahme die Kamera-Einstellungen verändern. So kann bei Aufnahmen in der Dämmerung die Belichtung angepasst werden („Exposure Ramping“). Die Frequenz der Aufnahmen lässt sich ebenfalls regeln, so dass sich die Geschwindigkeit der Zeitraffer im Verlauf des Videos ändert („Speed Ramping“).

Alles in allem ein sehr vielseitiges und dazu einfach zu bedienendes Gerät, das viel Abwechslung in Zeitraffer-Aufnahmen bringt. Natürlich kann man den Radian auch verwenden um die GoPro zu drehen – allerdings fehlt hier die Verbindung mit der Kamera, da sich die GoPro nicht auf gleiche Weise fernsteuern lässt. Das schränkt die Möglichkeiten deutlich ein. Der Radian 2, wie ich ihn habe, ist bei Alpine Labs aktuell ausverkauft. Ob und wann es wieder welche gibt, ist nicht klar. Es gibt inzwischen jedoch auch vergleichbare Geräte anderer Hersteller.

BEISPIEL

Das folgende Video zeigt einen Zeitraum von etwa eineinhalb Stunden. Die Fotos wurden wie oben beschrieben mit der Canon 760D, dem Radian 2 und einem ND-Filter gemacht; ich habe alle zwei Sekunden für eine halbe Sekunde belichtet. Dadurch wirken die Bewegungen im Bild flüssiger; die Leute springen nicht mehr im Bild umher. Die Drehung der Kamera bringt zusätzliche Bewegung ins Bild. Mit am faszinierendsten finde ich jedoch die Bewegung der Wolken an diesem Tag.

AUSBLICK

Im nächsten Teil wird es um die Nachbearbeitung gehen: Wie optimiere ich die aufgenommenen Fotos, und wie wird aus den vielen Einzelbildern ein fertiger Film? Es gibt unzählige Möglichkeiten zur Bearbeitung und Konvertierung der Daten. Ich werde Euch vorstellen, welche Vorgehensweise und Software ich dafür nutze.


FAZIT

Empfehlung: Bei der Bildqualität liegen zwischen den mit der großen Kamera aufgenommenen Fotos und denen aus der GoPro natürlich Welten. Dafür ist die nötige Ausrüstung aber auch deutlich größer und schwerer (und teurer). Je nach Gegebenheit muss man das gegeneinander abwägen. Wann immer möglich, empfehle ich auf jeden Fall den Einsatz einer Spiegelreflex- oder Systemkamera, um alle Möglichkeiten der Bildgestaltung und Nachbearbeitung ausnutzen zu können.

Was ich gelernt habe: Wichtig ist, dass sämtliche Einstellungen – ISO, Belichtungszeit, Blende, Fokus, Weißabgleich – manuell vorgenommen werden, damit diese während der Aufnahmezeit konstant bleiben. Anpassungen durch die Automatik der Kamera führen sonst zu unschönem Flackern im fertigen Video. Bei der Aufnahme schneller Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel fahrenden Autos, wirkt das fertige Video deutlich flüssiger, wenn man einen Graufilter zur Verlängerung der Belichtungszeit nutzt, um so Bewegungsunschärfe zu erzeugen.


LINKS

Bildnachweis: Titelbild – Screenshot Adobe Lightroom CC; alle anderen Bilder – eigene Aufnahmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.