On a personal note: System decision – Why Canon APS-C?

Canon 760D

When you are new to photography, or think about switching to a different camera, the predominant question is which system to go for. A compact camera or one with interchangeable lenses? Single-lens reflex or mirrorless? Micro-Four-Thirds, APS-C or Full-frame? Each of those has its applications, its specific strengths, but also its particular weaknesses – there is no “one size fits all”. Of course, there are “all-round” cameras – usually, they turn out to be Jacks of all trades, masters of none. Which isn’t necessarily a bad thing, depending on what you are looking for.

The decision for a particular brand comes later. The technical differences between comparable cameras of different manufactures have become almost negligible. Thus, the choice is often one of personal taste: What controls and menu system do I prefer? Which cameras did I own before? To come to a good decision, there is one central point to ponder:

What do I want to photograph?

Calendar 2018

I already went through all these considerations once, about two years ago, when I picked my current equipment. Now that I am thinking about switching to a camera with a wider range of functionality, all these questions come up again.

DISCOVER THE POSSIBILITIES

There are many different disciplines within the area of photography that all have their own requirements. The following – drastically simplified – list gives a short overview of typical criteria:

  • Landscapes – great dynamic range
  • Portraits – shallow depth of field
  • Nightscapes – good image quality (little noise) event a high ISO values
  • Wildlife – long range with telephoto lenses
  • All-round – wide selection of lenses
  • Travel – light-weight, compact size
  • Video – good video auto-focus, connections for peripherals

It is clear that some of these criteria contradict each other: if you want to take classic portraits with minimum depth of field, you will need a full-frame camera and a lens with a wide aperture. A Canon 5D Mark IV with just its kit lens already weighs around 3.5 lbs.; with a portrait lens such as the 70-200mm ƒ/2.8 it’s over 5 lbs. This might not be a problem in a photo studio, but when going on a hike, you will think twice before lugging it along. A Sony RX100 III, on the other hand, weighs less than a pound, is about the size of a pack of cigarettes, and still gets highly recommended by many photographers as a very good travel camera. It has its limitations elsewhere.

For taking pictures at night, the best choice is a large sensor with low resolution, so that each pixel can gather a lot of light – such as the Sony A7S, for instance. This is a full-frame camera with just 12 megapixels, but outstanding low-light performance. For wildlife, a smaller sensor has its advantages, because it provides a longer reach with telephoto lenses due to its narrower field of view. A Canon 80D has 24 megapixels and a crop-factor of 1.6, which means that with a 300mm lens, it provides a view similar to a full-frame camera at 480mm.

Hence, the question you should ask yourself is not: Which camera is the best? You should ask yourself: Which camera is the best for me?

All packed up for the next photo excursion
All packed up for the next photo excursion

WHY I DECIDED FOR CANON APS-C BACK THEN…

Looking ahead on the upcoming upgrade, it is worthwhile to revisit the original considerations. Foremost: What has changes since then? Essential insight from back then: I am mostly an all-rounder. I do not have a particular area that I deeply specialize in. I photograph whatever I like: landscapes, but also people at events. Sometimes nightscapes, sometimes animals. A tiny detail here, the ‘big picture’ there. I want decent image quality, but I also want to be able to carry the camera along an entire day without it becoming a millstone around my neck.

After thorough consideration, I decided for the Canon 760D. In my blog-post about the camera, I have described in detail why. I’ve never regretted this decision.

The crucial points were the articulated touch screen, the (for me) intuitive handling, and most of all the huge range of lenses that are available from various manufactures. Last but not least, the price played a role as well, of course. The 760D has more than fulfilled my expectations, and I was able to take many great pictures with it – far beyond what I had originally thought of.

I have learned a lot over the past two years, and with skill, the requirements grow as well. Hence, I have asked myself increasingly often over the past few months: Is a camera like the 760D still the best camera for me?

…AND WHY I HAVE DECIDED NOW TO STICK WITH IT

Over the course of time, I have purchased numerous lenses of various brands (Canon, Sigma, Tamron, Tokina, Samyang…). In order to keep the financial impact of an upgrade at bay, it was clear from the beginning that I would stay with a Canon camera. That still left three options: mirrorless, full-frame, or an APS-C upgrade.

Mirrorless cameras are clearly on the rise, not at least because their live-view auto-focus systems, for a long time the Achilles heel of this type of cameras, has significantly improved. A DSLM would certainly have advantages for me: the electronic shutter can take thousands of pictures for a time-lapse video without wear, and focus-peaking makes focusing manually a lot easier. The problem, however, are the lenses. In theory, I can keep all my lenses and use them with an adapter, on a Canon EOS M5 for example. Reviews from many sources show that in practice, it’s not so easy. Not every lens works with every adapter, and oftentimes, autofocus issues remain. Of course, there are lenses made specifically for mirrorless camera – but that would mean an additional investment. Also, the limited battery life of most DSLMs is a factor for me. Last but not least, there is a very irrational reason: the feeling to have a “real” camera in my hands and the clunking of the mirror are an integral part of photography for me. The bottom line is, mirrorless is not (yet) the way for me.

That leaves full-frame. When the new Canon 6D Mark II was released recently, the temptation was big to go for it. I compiled a list and compared the overall costs of switching to full-frame with an upgrade on APS-C, and the advantages and disadvantages of each choice.

On the assets side, I listed realistic (compared across several platforms) selling prices for my current camera as well as lenses that are for APS-C only, such as my “always-on“. On the spending side, I listed the costs for the new camera, as well as for the replacement lenses needed to complete my lineup again. For the APS-C upgrade, the price difference of the camera was the only factor.

All in all, I concluded that switching to full-frame would cost me around 1,500 € more, mostly due to the lenses. I asked myself: Is it worth it?

The headline already gave it away: No, it’s not. The gap between APS-C and full-frame has become significantly smaller over the past few years, much owing to lenses such as Sigma’s 50-100mm ƒ/1.8. This allows you to take great portraits and nightscape shots even with a smaller DSLR. Of course, some gap remains. But the occasions where this would really make a difference for me are so rare that this is not worth the extra 1,500 €. And there are other disadvantages as well: A Canon 5D with its kit lens is in every dimension (width, height, length) four fifths of an inch wider than my 760D with the ‘always-on’ lens, and it weighs one and a half times as much. What good is a great camera if I don’t take it with me because it’s too bulky?

Hence, I will stick with Canon APS-C DSLRs. For me, they are the ideal compromise between size, flexibly, functionality and image quality. Current rumors indicate that in the spring of 2018, the successor to the current Canon 80D will be released. If this comes true, I will take a very close look at that camera. The main reasons for the upgrade can be summarized quickly: increased functionality and vastly improved auto-focus. Until then, I will certainly enjoy my 760D, and the pictures I’m taking with it, a lot.

I hope these considerations have also been helpful for you.

– Jochen =8-)

Picture Credits: All pictures – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

In eigener Sache: Systementscheidung – Warum Canon APS-C?

Canon 760D

Als Fotografie-Einsteiger oder Umsteiger ist die größte Frage, die sich einem stellt, die nach dem System: Kompaktkamera oder eine mit Wechselobjektiven? Spiegelreflex oder Systemkamera? Micro-Four-Thirds, APS-C oder Vollformat? Alles davon hat seine Daseinsberechtigung, seine speziellen Stärken, aber auch eben seine eigenen Schwächen – es gibt nicht die „eine für alles“. Natürlich gibt es Allround-Kameras, die in allem gut sind – sich dann aber in einzelnen Disziplinen doch jeweils den Spezialisten geschlagen geben müssen.

Erst an zweiter Stelle kommt die Marke. Die technischen Unterschiede zwischen vergleichbaren Kameras verschiedener Hersteller sind heute so gering, dass die Wahl hier oft subjektiv ausfällt: Mit welchen Bedienelementen und welcher Menüführung komme ich besser zurecht? Welche Kameras habe ich früher besessen? Um eine gute Entscheidung treffen, muss man sich einer zentralen Frage stellen:

Was will ich fotografieren? 

Kalender 2018

Mit all diesen Überlegungen habe ich mich schon einmal beschäftigt, als ich mich vor zwei Jahren für meine aktuelle Ausrüstung entschieden habe. Nun, da ich darüber nachdenke, auf eine Kamera mit größerem Funktionsumfang zu wechseln, sind diese Fragen wieder hochaktuell.

ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN

Es gibt innerhalb der Fotografie so viele verschiedene Teilgebiete, die alle ihren eigenen Anforderungen haben. Die folgende – stark vereinfachte – Liste soll einen kleinen Eindruck typischer Kriterien geben:

  • Landschaften – großer Dynamikumfang
  • Portraits – möglichst geringe Schärfentiefe
  • Nachtaufnahmen – gute Bildqualität (wenig Rauschen) auch bei sehr hohen ISO-Werten
  • Wildlife – hohe Reichweite mit Teleobjektiven
  • Allrounder – große Auswahl an Objektiven
  • Reise – geringes Gewicht, kompakte Maße
  • Video – guter Video-Autofokus, Anschlüsse für Peripherie

Dabei wird klar, dass sich einige dieser Kriterien gegenseitig ausschließen: Für klassische Portraits mit minimaler Schärfentiefe brauche ich eine Vollformat-Kamera mit großer Offenblende. Eine Canon 5D Mark IV wiegt mit dem Kit-Objektiv schon fast 1,5kg; mit einem Portrait-Objektiv wie dem 70-200mm ƒ/2.8 sind es deutlich über 2kg. Im Fotostudio mag das keine Rolle spielen, aber bei einer Wanderung überlegt man sich schon, ob man das mitschleppen will. Eine Sony RX100 III hingegen wiegt nur 300g, ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel, und wird dennoch von vielen Fotografen als sehr gute Reisekamera empfohlen. Dafür hat sie anderswo ihre Grenzen.

Für Nachtaufnahmen eignet sich am besten ein großer Sensor mit niedriger Auflösung, so dass jedes Pixel viel Licht einfangen kann – wie zum Beispiel die Sony A7S, eine Vollformat-Kamera mit lediglich 12 Megapixeln, aber überragender Leistung in dunklen Umgebungen. Für Wildtiere hingegen nehme ich lieber einen kleineren Sensor, um mit den Teleobjektiven durch den engeren Bildausschnitt eine noch größere Reichweite zu haben – eine Canon 80D hat 24 Megapixel und durch den Formatfaktor von 1,6 erhalte ich mit einem 300mm-Objektiv denselben Bildausschnitt wie bei 480mm am Vollformat.

Die Frage darf also nicht lauten: Welche Kamera ist die beste? Sondern: Welche Kamera ist für mich die beste?

Alles gepackt für den nächsten Foto-Ausflug
Alles gepackt für den nächsten Foto-Ausflug

WARUM ICH MICH DAMALS FÜR CANON APS-C ENTSCHIEDEN HABE…

Mit Blick auf das anstehende Upgrade lohnt es sich natürlich, darüber noch einmal nachzudenken. Vor allem mit der Frage: Was hat sich seitdem geändert? Wesentliche Erkenntnis von damals: ich bin am ehesten ein Allrounder. Ich habe kein ausgesprochenes Spezialgebiet, sondern fotografiere, was mir Spaß macht: Landschaften, aber auch Leute auf Veranstaltungen. Mal Nachtaufnahmen, mal Tiere. Mal kleine Details, mal das große Ganze. Ich will eine gute Bildqualität, aber die Kamera auch mal einen ganzen Tag mitnehmen können, ohne dass sie zum buchstäblichen Klotz am Bein wird.

Ich habe mich damals nach reiflicher Überlegung für die Canon 760D entschieden. In meinem Blog-Beitrag zur Kamera habe ich ausführlich beschrieben, warum. Und ich habe diese Entscheidung bis heute nie bereut.

Ausschlaggebend waren unter anderem Punkte wie der dreh- und klappbare Touchscreen, die (für mich) intuitive Bedienung, und vor allem die große Auswahl an Objektiven verschiedener Hersteller. Letztlich spielte natürlich auch der Preis eine Rolle. Die 760D hat meine Erwartungen voll erfüllt, und ich habe mir ihr viele sehr schöne Fotos machen können – weit über das hinaus, was ich mir anfangs überlegt hatte.

Natürlich habe ich in den zwei Jahren auch sehr viel dazu gelernt, und mit dem Können wachsen auch die Ansprüche. Daher habe ich mir in den letzten Monaten immer wieder die Frage gestellt: Ist eine Kamera wie die 760D immer noch die für mich beste Kamera?

…UND WARUM ICH JETZT ENTSCHIEDEN HABE, DABEI ZU BLEIBEN

Im Laufe der Zeit habe ich mir eine Anzahl Objektive verschiedenster Hersteller (Canon, Sigma, Tamron, Tokina, Samyang…) zugelegt. Um den finanziellen Aufwand eines Upgrades im Rahmen zu halten war klar, dass ich bei einer Canon-Kamera bleibe. Daher kamen daher nur drei Alternativen infrage: Spiegellos, Vollformat oder ein APS-C Upgrade.

Spiegellose Kamera sind zweifelsohne immer stärker im Kommen, nicht zuletzt weil der Autofokus im Live-View – bisher die Achillesferse dieses Systems – immer besser wird. Auch für mich hätte so eine Kamera Vorteile: Durch den elektronischen Verschluss lassen sich zum Beispiel die vielen tausend Einzelbilder eines Zeitraffer verschleißfrei aufnehmen, und Fokus-Peaking erleichtert das manuelle Fokussieren. Das Problem hier sind die Objektive. Theoretisch lassen sich meine Objektive, mit entsprechenden Adaptern, auch an einer Canon EOS M5 nutzen. Erfahrungsberichte aus vielen Quellen zeigen aber, dass es dabei immer wieder Probleme mit dem Autofokus gibt, vor allem bei weit offener Blende oder schlechten Lichtverhältnissen, und dass sich auch nicht jeder Adapter mit jedem Objektiv verträgt. Es gibt natürlich auch Objektive direkt für spiegellose Kameras – das würde aber erneute Investitionen bedeuten. Auch die begrenzte Akkulaufzeit der meisten spiegellosen Kameras ist für mich ein Faktor. Und zuletzt noch ein ganz irrationaler Grund: das Gefühl, eine „richtige“ Kamera in der Hand zu halten und das Klacken des Spiegels gehören für mich zum Fotografieren einfach dazu. Kurz gesagt, meine Zukunft ist (noch) nicht spiegellos.

Bleibt also Vollformat. Mit dem Erscheinen der aktuellen Canon 6D Mark II war die Versuchung schon recht groß, in diese Richtung zu gehen. Also habe ich mir eine Liste geschrieben und eine Gegenüberstellung gemacht: Was sind die Gesamtkosten für den Umstieg auf Vollformat gegenüber einem Upgrade mit APS-C, und welche Vorteile bringt mir das?

Auf der „Haben“-Seite standen dabei realistische (über verschiedene Quelle hinweg abgeglichene) Verkaufspreise für die aktuelle Kamera und alle Objektive, die rein für APS-C geeignet sind, wie etwa mein aktuelles „Immerdrauf„. Auf der „Soll“-Seite dementsprechend die Kosten für die neu anzuschaffende Kamera und die passenden, wieder zu ergänzenden Objektive. Für das APS-C Upgrade kam hier nur die Preisdifferenz der Kameras zum Tragen.

Unter dem Strich würde mich der Umstieg auf Vollformat rund 1.500,- € mehr kosten, vor allem der Objektive wegen. Bleibt die Frage: Ist es mir das wert?

Die Überschrift hat es schon verraten: nein, das ist es nicht. Denn der Abstand zwischen APS-C und Vollformat ist durch Profi-Objektive wie das 50-100mm ƒ/1.8 von Sigma deutlich geschrumpft, so dass inzwischen auch mit einer „kleinen“ Spiegelreflex sehr gute Portraits und Nachtaufnahmen möglich sind. Natürlich bleibt da noch ein Unterschied. Aber die Fälle, wo dieser für mich relevant wäre, sind so selten, dass es sich am Ende einfach nicht rechnet. Zumal der Umstieg auch Nachteile hätte: Eine Canon 5D mit Kit-Objektiv ist in jeder Dimension (Breite, Höhe, Tiefe) zwei Zentimeter größer als die 760D mit dem Immerdrauf – und um mehr als die Hälfte schwerer. Was nutzt mir eine tolle Kamera, wenn ich sie nicht mitnehme, weil sie zu unhandlich ist?

Ich bleibe also bei Canon APS-C Spiegelreflex. Das ist für mich der ideale Kompromiss aus Größe, Flexibilität, Funktionsumfang und Bildqualität. Wenn im Frühjahr 2018 der Nachfolger der Canon 80D auf den Markt kommt, wie aktuell gemutmaßt wird, dann werde ich mir diese Kamera sehr genau anschauen. Die wesentlichen Gründe für das angestrebte Upgrade sind schnell genannt: deutlich größerer Funktionsumfang und stark verbesserter Autofokus. Bis dahin habe ich sicherlich noch viel Freude an meiner 760D und den Fotos, die ich damit mache.

Ich hoffe, diese Überlegungen waren auch für Euch hilfreich.

– Jochen =8-)


LINKS

Bildnachweis: Alle Bilder – eigene Aufnahmen

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.