My Gear: The long arm of the sensor: Tamron 70-300 mm f/4-5.6

Tamron SP 70-300mm ƒ/4-5.6 Di VC USD on the Canon 760D

When I considered what lenses to get for my then-new Canon 760D, it was clear from the beginning that I wanted to have a telephoto zoom lens as well. I am using longer focal lengths only occasionally, but still have effective use for them every now and them. As a result, good value for money was key for me. After some research, two lenses made it on my shortlist: the Canon EF-S 55-250 mm ƒ/4-5.6 IS STM, which I will talk about more in the ‘alternatives’ section below, and the Tamron, which I am going to introduce now.

TAMRON SP 70-300 mm ƒ/4-5.6 DI VC USD

The concurrent conclusion of many of the reviews on the internet was, that there is almost no difference between the two aforementioned lenses in terms of image quality. Thus, the longer focal range of the Tamron was the deciding factor for me at the time. After all, my “always-on” lens already covers the range up to 70 mm, so the Tamron perfectly falls into line. 300 mm on a Canon APS-C Camera render the same field of view as 480 mm on a full-frame camera. That takes you a long way, literally. Which also justifies the higher price compared to the Canon 55-250. If bought new, the Tamron currently (April 2017) costs around 300 Euros. I bought it used on eBay, in very good condition, for 180 Euros. At the recent CP+ trade fair in Yokohama, Tamron presented a successor to this lens, with slight improvements for the auto-focus system and the image stabilizer. However, it is not clear yet when, and for what price, the new lens will be available.

Tamron SP 70-300mm ƒ/4-5.6 Di VC USD
Tamron SP 70-300 mm ƒ/4-5.6 Di VC USD

EQUIPMENT

The lens’ features are characterized by the three abbreviations at the end of its full designation: ‘Di VC USD’. ‘Di’ indicates that this is a lens for full-frame cameras. Of course, it will fit on a smaller APS-C camera as well. But the point is: it’s huge! In particular, with the lens hood attached and zoomed in all the way to 300 mm, it reaches an impressive size. That also means it will take up a lot of space in your camera bag, and you will think twice whether you’ll take it along on every trip. The large lens hood, as well as the lens caps for the front and back are supplied with the lens.

‘VC’ stands for Vibration Control, which is Tamron’s brand name for its image stabilizer. On the 70-300, it renders quite impressive results, at least for still photos. I mostly shoot hand-held, and even at 300 mm, only a few images turn out blurry from camera shake. I never recorded any videos with this lens; the reviews say the image stabilizer tends to twitch and jump when filming hand-held, though.

Finally, ‘USD’ is short for ‘Ultrasonic Silent Drive’ and describes the type of auto-focus system used. It works sufficiently fast and it is extremely silent. In general, the auto-focus of the Tamron 70-300 works very well together with my Canon 760D. Only at 300 mm does it hunt back and forth occasionally.

The lens has two switches: one for the VC and one for the auto-focus. The lens features full-time manual focus, which means that even when the AF is activated, you can still manually adjust the focus. There is no focus range limiter as on the Tamon 90 mm ƒ/2.8 Macro, but then with the 70-300, the minimum focusing distance is 5 ft. The large zoom ring is very good to handle, but also tight enough so that the lens does not extend on its own when carried upside down, even with the lens hood attached.

USE AND RESULTS

I primarily use the lens to photograph far-away subjects.  With a minimum focusing distance of about 5 ft., the lens does not really lend itself to taking close-up pictures. There are some exceptions, however, as can be seen in the example images below. For portraits, I prefer lenses with a much wider maximum aperture, such as the 90 mm ƒ/2.8 or the 50 mm ƒ/1.8.

Be that as it may, capturing far-away subjects is what the Tamron excels at. Obviously, on a zoom lens that covers such a wide focal range, there will always have to be some compromises in the optics. At least at this price point – there is a reason why the professional lenses in this category cost seven to eight times as much. Hence it is not much of a surprise that the image, in particular at 300 mm on an APS-C sensor, is not razor sharp. On the other hand, the Tamron handles chromatic aberration – the green and purple fringes on contrasting edges – really well. The little that can be seen can be easily corrected in post-processing.

Long story short: I’ve always been very happy with the image quality.

Here’s a small extreme test to give you an impression of the lens’ performance. Below are two pictures taken during last year’s vacation in the Alps near Salzburg, Austria. They show the view from a mountain cottage to the summit of the Hochstaufen, which is a bit more than four miles away. The first image shows the entire mountain, taken in the evening at 90 mm:

Alpenglow: Hochstaufen illuminated by the setting sun
Alpenglow: Hochstaufen illuminated by the setting sun

The next morning, I wanted to see what the Tamron is capable of. Here’s the full image, taken from the same spot, as seen with the lens at 300 mm on an APS-C sensor:

The Hochstaufen summit from a distance of about 4.2 miles - Full picture at 300mm
The Hochstaufen summit from a distance of about 4.2 miles – Full picture at 300mm

The 760D has a 24-megapixel sensor, so the resulting images files have a dimension of 6,000 x 4,000 pixels. I zoomed in to 100% and then cut out the center of the frame around the summit cross. The cross is about 14 ft. tall. If there had been climbers at the summit when I took the picture, you would have clearly seen them. You can clearly see the golden ornament on the cross. There is a close-up image of the summit cross on Klaus Isbaner’s homepage for comparison.

The Hochstaufen summit from a distance of about 4.2 miles - 100% crop from the center of the frame
The Hochstaufen summit from a distance of about 4.2 miles – 100% crop from the center of the frame

I probably could have gotten a sharper image on a sunny day (with a faster shutter speed) and using a tripod. But then, who has perfect conditions whenever taking a photo? This way, I think the images give a representative impression of the lens’ performance. There are more “every day” example images below, at the end of this post.

ALTERNATIVES

As mentioned initially, the main competitor to the Tamron 70-300 mm, at least when using a Canon camera with an APS-C sensor, is the Canon EF-S 55-250 mm IS STM. Since it is designed specifically for these smaller cameras, it is built more compact. For comparison: the Tamron measures (diameter x length) 3.2″ x 5.6″ and weighs 27 oz. The Canon comes in at 2.7″ x 4.3″ and half the weight: 13.2 oz. While the difference in outer dimension doesn’t read impressive, it does make a significant difference in practice. The Canon costs around 180 Euros new; the Tamron around 300 Euros (April 2017). Concerning image quality, both lenses are on par.

In the meantime, I have decided to go for one of the classic 70-200 mm lenses with a constant aperture of ƒ/2.8. The wider aperture offers much more leeway in difficult lighting conditions (at dusk or indoors), for faster shutter speeds when taking action photos, or to blur out the background in portraits. There are several lenses available in this category, but there is one thing they all have in common: they are significantly larger and heavier than even the Tamron. A 70-200 ƒ/2.8 certainly is no lens to always take along wherever you go; I will only pack it for specific purposes. Which makes it important to have a small, light-weight alternative to carry on trips. Hence, I will switch my “everyday telephoto lens” from the Tamron to the Canon. What is a telephoto lens good for if you don’t pack it because it’s too bulky?


CONCLUSION

Recommendation: For its price, the Tamron offers great picture quality and a powerful image stabilizer. If you own an APS-C as well as a full-frame camera, or want to switch in the not too distant future, then the Tamron is the perfect all-round lens for you, and you will definitely have a great time with it! If you’re shooting exclusively with APS-C, and those last 50 mm of focal range are not absolutely mandatory for the type of photography you do, then I recommend the Canon EF-S 55-250 mm ƒ/4-5.6 IS STM for its smaller dimensions and lower price. Both lenses offer similar performance.

What I’ve learned: Personal standards change over time – hence the aspired upgrade to the 70-200 mm ƒ/2.8. I’ve also come to realize that the Tamron, due to its size, is a bit unwieldy – it barely fits into my camera bag. Thus, for the first time now, I will sell one of my lenses again. Nonetheless, I don’t want to miss a telephoto zoom lens in my equipment.


LINKS

Picture Credits: All pictures – own images.


EXAMPLE IMAGES:

Puppy in Action
Puppy in Action – shot from further away, the dog has plenty of space to fool around. The grass nicely shows the depth of field.

 

Short break from playing
Short break from playing – the longer focal lengths lend themselves very well to portraits. The dog was sitting directly at the edge of the field, thus the background is not completely blurred.

The following example images are taken from the post “In Focus: Changing the Perspective“:

Apple Blossoms in the Morning Sun
Apple Blossoms in the Morning Sun. Focal length and aperture help to emphasize the blossoms in the foreground, while the blurred blossoms in the back show it’s just one branch of a blooming tree.

 

Japanese Maple in Fall
Japanese Maple in Fall. Again, the telephoto lens at 300mm and aperture f/5.6 help to pull in the details while at the same time blurring the trees in the background into an even yellow backdrop.

 

Cherry Blossoms
Cherry Blossoms. With the telephoto lens at 300mm, you can get quite close to your neighbor’s cherry tree. At an aperture of F/5.6, the trees in the background get blurred enough to no longer distract.

Das könnte Dir auch gefallen:

2 comments

    1. Langfristig wird es wohl ein 70-200 f/2.8 mit Bildstabilisator. Entweder das neue von Tamron (G2) oder ein gebrauchtes “L II” von Canon; die liegen preislich auf einer Höhe. Davor gibt es aber noch einen Zwischenschritt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Meine Ausrüstung: Der lange Arm des Sensors: Tamron 70-300 mm f/4-5.6

Tamron SP 70-300mm ƒ/4-5,6 Di VC USD an der Canon 760D

Als ich mich nach dem Umstieg auf meine Canon 760D mit den passenden Objektiven beschäftigt habe, war von Anfang klar, dass auch wieder ein Teleobjektiv zur Ausrüstung gehören sollte. Zwar nutze ich die langen Brennweiten eher selten, aber eben doch immer mal wieder. Daher war für mich vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend. Nach entsprechender Recherche kamen zwei Objektive in die engere Auswahl: Das Canon EF-S 55-250 mm ƒ/4-5.6 IS STM, auf das ich unten bei den Alternativen nochmal zu sprechen komme, und eben das Tamron, das ich Euch hier vorstellen möchte.

TAMRON SP 70-300 mm ƒ/4-5.6 DI VC USD

Nachdem es zwischen den beiden genannten Objektiven nach übereinstimmender Meinung vieler Reviews kaum Unterschiede in der Bildqualität gibt, war für mich letztlich die längere Brennweite des Tamron entscheidend. Da mein „Immerdrauf“ bereits den Bereich bis 70 mm abdeckt, konnte ich so mit dem Tamron nahtlos daran anschließen. 300 mm an einer Canon-Kamera mit APS-C Sensor liefern den gleichen Bildausschnitt wie 480 mm an einer Vollformat-Kamera. Damit kommt man, buchstäblich, ziemlich weit. Das war mir dann auch den höheren Preis im Vergleich zum Canon 55-250 wert. Neu kostet das Tamron aktuell (April 2017) um die 300,- Euro. Ich habe das Objektiv bei Ebay gebraucht, aber in sehr gutem Zustand, für ca. 180,- Euro gekauft. Auf der CP+ in Yokohama wurde die Tage übrigens ein Nachfolgemodell mit leichten Verbesserungen in Sachen Autofokus und Bildstabilisator angekündigt; es ist aber noch nicht klar, wann und zu welchem Preis das hier verfügbar sein wird.

Tamron SP 70-300mm ƒ/4-5,6 Di VC USD
Tamron SP 70-300 mm ƒ/4-5.6 Di VC USD

AUSSTATTUNG

Maßgeblich für die Charakterisierung des Objektivs sind die drei Abkürzungen am Ende der vollen Bezeichnung: „Di VC USD“. „Di“ besagt, dass es sich um ein Objektiv für Vollformat-Kameras handelt. Das passt natürlich auch auf APS-C Kameras; aber das bedeutet vor allem: Es ist groß! Insbesondere mit Gegenlichtblende und auf 300 mm ausgefahren erreicht es beeindruckende Ausmaße; aber auch in der Kameratasche nimmt es eine Menge Platz weg. Da überlegt man sich schon mal, ob man das wirklich mitnehmen will. Die große Gegenlichtblende gehört, genau wie die Objektivdeckel für Vorder- und Rückseite, zum Lieferumfang.

Hinter „VC“ verbirgt sich Vibration Control, so nennt Tamron seinen Bildstabilisator. Und der liefert beim 70-300 durchaus beeindruckende Ergebnisse, zumindest bei normalen Fotos. Videos habe ich mit dem Objektiv nie aufgenommen, da soll der Stabilisator jedoch zu nervösen Zuckungen neigen. Mehr dazu in den unten verlinkten Reviews. Ich habe mit dem Objektiv immer aus der Hand fotografiert und auch bei 300 mm waren nur selten verwackelte Bilder dabei.

„USD“ steht schließlich für „Ultrasonic Silent Drive“ und beschreibt den Autofokus-Motor. Der arbeitet ausreichend schnell und ist extrem leise. Generell ist der Autofokus beim Tamron 70-300 an meiner Canon 760D sehr treffsicher; nur bei 300 mm sucht er gelegentlich kurz, bis er den richtigen Punkt gefunden hat.

Schalter hat das Objektiv zwei Stück: einen für den Bildstabilisator und einen für den Autofokus. Dabei kann man auch bei aktiviertem AF jederzeit manuell in den Fokus eingreifen. Ein Reichweitenbegrenzer wie etwa beim Tamron 90 mm ƒ/2.8 Macro fehlt hier; allerdings ist die Naheinstellgrenze bei 1,5 Meter. Der Zoomring arbeitet stramm genug, dass man ihn einerseits gut bedienen kann; das Objektiv andererseits aber selbst mit Gegenlichtblende nicht von alleine ausfährt, wenn man die Kamera kopfüber trägt.

EINSATZ UND ERGEBNISSE

Ich habe das Objektiv tatsächlich in erster Linie dafür genutzt, weit entfernte Dinge zu fotografieren. Bei einem Mindestabstand von 1,5 Metern eignet es sich nur sehr bedingt für Nahaufnahmen. Es gibt allerdings Ausnahmen, wie die Beispielbilder unten zeigen. Für Portraits greife ich dann doch lieber zu einem Objektiv mit einer deutlich offeneren Blende, also dem 90 mm ƒ/2.8 oder dem 50 mm ƒ/1.8.

Das mit den weit entfernten Dingen kann das Tamron dafür richtig gut. Es ist klar, dass bei einem Zoom-Objektiv, das einen so großen Brennweitenbereich abdeckt, immer Kompromisse in der Optik eingegangen werden. Vor allem in dieser Preisklasse – schließlich kosten die Profi-Objektive in dieser Kategorie das sieben- bis achtfache. Daher mag es kaum überraschen, dass das Bild gerade bei 300 mm an einem APS-C Sensor nicht mehr gestochen scharf ist. Überraschend gut hat Tamron dafür die chromatische Aberration im Griff – die bunten Farbsäume an kontrastreichen Kanten halten sich sehr im Rahmen und lassen sich in der Nachbearbeitung leicht korrigieren.

Kurz gesagt: Mit der Bildqualität war ich durchweg immer sehr zufrieden.

Um Euch einen Eindruck zu vermitteln, hier mal ein kleiner extremer Test anhand von zwei Urlaubsfotos, aufgenommen letztes Jahr im Berchtesgadener Land. Zu sehen ist der Blick von einer Berghütte auf den rund sechs Kilometer entfernten Gipfel des Hochstaufen. Zunächst mal die Totale, fotografiert am Abend mit 90 mm Brennweite:

Alpenglühen: Hochstaufen im Abendrot
Alpenglühen: Totale des Hochstaufen im Abendrot

Am nächsten Vormittag wollte ich dann schauen, was das Tamron kann. Hier der volle Bildausschnitt, der sich von diesem Standort bei 300 mm an APS-C ergibt:

Der rund 6,5km entferne Gipfel des Hochlaufen - Voller Bildausschnitt bei 300mm
Gipfel des Hochstaufen aus rund 6 km Entfernung – Voller Bildausschnitt bei 300 mm

Die 760D hat einen 24 Megapixel Sensor, liefert also Bilder in der Größe 6.000 x 4.000 Pixel. Ich habe die Anzeige auf 100% gezoomt und dann Bereich in der Mitte um das Gipfelkreuz herausgeschnitten. Das Kreuz ist rund vier bis fünf Meter groß. Wären zur Zeit der Aufnahme Bergsteiger am Gipfel gewesen, hätte man sie deutlich sehen können. Sehr gut zu erkennen ist die goldene Verzierung am Kreuz; zum Vergleich gibt es eine Nahaufnahme des Gipfelkreuzes auf der Homepage von Klaus Isbaner.

Der rund 6,5km entferne Gipfel des Hochlaufen - 100% Vergrößerung aus der Bildmitte
Gipfel des Hochstaufen aus rund 6 km Entfernung – 100% Vergrößerung aus der Bildmitte

Vermutlich hätte man an einem sonnigen Tag (kürzere Verschlusszeit) und mit Stativ noch etwas mehr an Schärfe herausholen können. Aber wer hat schon immer perfekte Bedingungen beim Fotografieren? So liefern die Bilder einen, wie ich finde, repräsentativen Eindruck was das Objektiv zu leisten vermag. Weitere „alltagsnahe“ Beispielbilder findet Ihr unten am Ende des Beitrags.

ALTERNATIVEN

Wie eingangs schon erwähnt, ist der Hauptkonkurrent für das Tamron 70-300 mm, zumindest wenn man wie ich eine Canon-Kamera mit APS-C Sensor besitzt, dass Canon EF-S 55-250 mm IS STM. Da es speziell für die kleineren Kameras konstruiert ist, kann es auch um einiges kompakter sein. Zum Vergleich: Das Tamron hat die Maße (Durchmesser x Länge) 8,1 x 14,3 cm und wiegt 767 Gramm. Beim Canon sind es 7 x 11 cm, und es wiegt mit 375 Gramm gerade mal die Hälfte. Der Unterschied beim Packmaß liest sich nicht sonderlich beeindruckend, macht sich in der Praxis aber deutlich bemerkbar. Das Canon liegt beim Neupreis bei rund 180,- Euro; das Tamron bei 300,- Euro (April 2017). Von der Bildqualität her liegen beide Objektive auf einem Niveau.

Inzwischen habe ich mich dazu entschieden, mir ein klassisches 70-200 mm Objektiv mit durchgehender Blende ƒ/2.8 zuzulegen. Die größere Blende bietet deutlich mehr Spielraum bei schlechten Lichtverhältnissen (abends oder in Innenräumen), für kurze Verschlusszeiten bei Action-Fotos oder für unscharfe Hintergründe bei Portraits. Auch da gibt es verschiedene Objektive zur Auswahl, die aber alles eines gemeinsam haben: sie sind nochmal deutlich größer und schwerer als das Tamrom. Ein 70-200 ƒ/2.8 ist also sicher kein Objektiv zum immer dabeihaben; das werde ich nur ganz gezielt mitnehmen. Umso wichtiger ist es, eine leicht zu transportierende Alternative zu haben. Daher werde ich beim „Alltags-Tele“ jetzt vom Tamron auf das Canon umsteigen. Denn was nutzt einem ein Teleobjektiv, wenn man es nicht mitnimmt, weil es zu unhandlich ist?


FAZIT

Empfehlung: Das Tamron bietet für seinen Preis eine sehr gute Bildqualität und einen leistungsstarken Bildstabilisator. Wenn Ihr sowohl eine APS-C- als auch eine Vollformat-Kamera habt, oder in absehbarer Zeit umsteigen wollt, dann ist das Tamron der perfekte Allrounder, der Euch sicher eine Menge Spaß bringen wird. Wenn Ihr ausschließlich mit APS-C fotografiert und auf die letzten 50 mm Brennweite nicht zwingend angewiesen seid, dann rate ich Euch wegen des kleineren Packmaßes und des günstigeren Preises zum Canon EF-S 55-250 mm ƒ/4-5.6 IS STM. Von der gebotenen Leistung her sind beide Objektive ebenbürtig.

Was ich gelernt habe: Zum einen steigen mit der Zeit die Ansprüche – daher das angestrebte Upgrade in Richtung 70-200 mm ƒ/2.8. Zum anderen habe ich gemerkt, dass das Tamron aufgrund seiner Ausmaße auf Dauer doch etwas unpraktisch ist – es passt kaum in meine Kameratasche. Daher werde ich nun zum ersten Mal ein Objektiv wieder verkaufen. So oder so möchte ich in meiner Ausrüstung auf ein Teleobjektiv auf keinen Fall verzichten.


LINKS

Bildnachweis: alle Bilder eigene Aufnahmen.


BEISPIELBILDER:

Welpe in Aktion
Welpe in Aktion – aus ausreichender Entfernung aufgenommen, hat der Hund genügen Platz um ungestört zu spielen. Im Gras sieht man sehr schön der Verlauf der Tiefenschärfe.

 

Kurze Spielpause
Kurze Spielpause – Die längeren Brennweiten eignen sich auch hervorragend für Portraits. Der Hund saß direkt am Feldrand, zudem ist bei 180 mm die maximale Blende nur noch ƒ/5.0;  daher ist der Hintergrund nicht komplett unscharf.

Die folgenden Beispielbilder sind aus dem Beitrag „Im Brennpunkt: der Perspektivenwechsel„:

Apfelblüte in der Morgensonne
Apfelblüte in der Morgensonne. Brennweite und Blende helfen hier, die Blüten im Vordergrund herauszustellen und gleichzeitig durch die unscharfen Blüten im Hintergrund zu zeigen, dass es nur ein Ast eines blühenden Baumes ist.

 

Fächer-Ahorn im Herbst
Fächer-Ahorn im Herbst. Wieder helfen das Teleobjektiv bei 300 mm und Blende ƒ/5,6, die Details nah heranzuholen und gleichzeitig die Bäume in Hintergrund zu einer gleichmäßigen gelben Fläche werden zu lassen.

 

Kirschblüten
Kirschblüten. Mit dem Teleobjektiv auf 300 mm kann man sich die Blüten von Nachbars Kirschbaum ganz nah heranholen. Bei Blende ƒ/5,6 werden die Bäume im Hintergrund unscharf genug, um nicht abzulenken.

Das könnte Dir auch gefallen:

2 comments

    1. Langfristig wird es wohl ein 70-200 f/2.8 mit Bildstabilisator. Entweder das neue von Tamron (G2) oder ein gebrauchtes „L II“ von Canon; die liegen preislich auf einer Höhe. Davor gibt es aber noch einen Zwischenschritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.