Pictures in Motion: Timelapses with a DSLR/DSLM

Time Lapse

This is the second part of a mini-series on the topic of time lapse photography. The first part introduced the creation of time-lapse videos with a GoPro (or similar action camera). This renders quite good results with a reasonable amount of effort. There are two starting points to further improve the outcome: free choice of focal length, and manual control of the exposure.

POTENTIAL FOR IMPROVEMENT

As mentioned above, the most obvious advantage when using an interchangeable lens camera compared to the GoPro is the ability to freely chose the focal length. This enables different perspectives, as you can emphasize certain details of a scene. The longer the focal length, the more obvious camera shake will be, e.g. because the wind pushes against the lens. This must then be stabilized in post-processing to avoid jitter in the video. Hence it is important to mount the camera in a very stable way.

Furthermore, the camera’s manual mode allows for full control over the exposure of the images – i.e., shutter speed, aperture, ISO, and white balance. If no drastic change in lighting conditions is anticipated during the recording time, it is highly recommended to set and fix all these values manually. This guarantees a consistent appearance of the photos and avoids strange effects the camera’s automatic mode might cause, e.g. when a cloud covers the sun and the scenery consequently becomes darker and bluer. It is also mandatory to manually focus on the most important object in the scene, to avoid any unintended re-focusing when something moves through the frame.

To take full advantage of the image quality, you should of course shoot in RAW. As a result, you’ll have to keep an eye on the amount of data generated, much more so than with the GoPro. A single RAW file from my Canon 760D is up to 30 MB in size. A time lapse of one and a half hours with a capture interval of two seconds creates 2,700 images – about 80 GB of data! Consequently, I have bought a 128 GB SD card for such occasions. The camera’s battery also has to last sufficiently long, hence I am using a battery grip than can hold two batteries for longer recordings.

An additional degree of freedom is offered by the use of filters. Whether you’re using an action camera or a DSLR, when taking pictures on a bright day, the shutter speed will be very fast – around 1/1,000th of a second. This causes the final video to look very “jumpy”, because moving persons or object suddenly appear in a different location, as can be seen clearly in the example video in the first part of this series. To achieve a fluid motion in videos, the shutter speed is typically set to half of the frames per second – i.e. 1/60th for 30 fps. This is where so-called grey filters or neutral density (ND) filters come into play: they allow for slowing down the shutter speed without over-exposing the image.

I have used a 10-stop (1,000×) ND filter, so I could work with a shutter speed of half a second. In combination with the Tokina 11-20 mm Ultra-wide angle, I have used the following settings: ISO 200 | 16 mm | ƒ/4.0 | ½ sec. This will blur the motion in each image. In combination with a time interval of two seconds, this creates a smooth flow. You will find the final video for comparison at the end of this post.

Motion Blur
Motion Blur due to a shutter speed of half of a second when using a neutral density filter

In general, polarizing filters can be used as well, but with limitations: Since the effect of a polarizing filter depends on the angle between the camera and the sun, the magnitude of the effect will change if the sun moves significantly during the recording. This can hardly be compensated in post-processing.

Unlike the GoPro, my 760D doesn’t have a built-in intervalometer. This means that the impulse to take a photo every x seconds must be given externally. The least expensive option is using a programmable cable remote. Usable models can be found on the internet for as little as 20 Euros for almost every camera. Another option is using a smartphone app. Basically every camera with built-in WiFi or Bluetooth nowadays comes with a matching app, which usually supports time lapses as well as many other functions.

In addition to technically better images, I also wanted to add another component to make my time lapses more interesting: moving the camera itself. This requires very precise control to create a smooth motion in the final video. Numerous devices are available for this purpose, which control the movement of the camera as well as the synchronized shutter control.

ALPINE LABS RADIAN 2

I became aware of Alpine Labs’ Radian 2 via a crowdfunding campaign. The device, which looks like a simple black can on the outside, packs a lot on the inside: a motor to move the camera, a sophisticated controller for the camera, and a large battery that will last for many time lapse recordings. It is operated via Bluetooth using the matching smartphone app. Basically it enables time lapses with camera panning: over a set period of time, the camera will be rotated by the chosen angle (horizontally or vertically), while taking a picture every x seconds. The Radian will always take a short pause between moving and shooting to avoid blur from camera shake.

Time-Lapse Setup
Time-Lapse Setup: Canon 760D with battery grip, Alpine Labs Radian 2 and iPhone with Radian App

The Radian didn’t have any problems at all when panning horizontally with the quite heavy combination of camera, battery grip, and Tokina lens (total weight: almost 4 lbs). However, that proved to be too much for a vertical tilt. I will test that again with a lighter setup.

Aside from that, the Radian can vary the shooting parameters over time in several ways. When taking a time lapse during dusk or dawn, it can adjust the exposure of the images (“exposure ramping”). It can also vary the time interval at which images are taken over the recording time, so that the speed of the final video changes (“speed ramping”).

All in all, it is a very versatile and easy to operate device, that brings a lot of variety to your time lapses. Of course, you can use the Radian also to pan the GoPro – however, this lacks the synchronization with the camera and hence many of the advanced capabilities, because the GoPro cannot be remote-controlled in the same way. The Radian 2, as I have it, is currently sold out at Alpine Labs. If and when it will become available again is unclear. However, similar devices are available from various manufacturers.

EXAMPLE

The following video shows a period of about one and a half hours. As described above, the pictures were taken with the Canon 760D, mounted on the Radian 2, and with an ND filter on the lens. A picture was taken every two seconds, with a shutter speed of half a second. The resulting motion blur makes the movements in the video appear much more fluid; the people no longer jerkily jump around. The panning motion of the camera adds additional movement. What fascinates me the most in this video, however, is the movement of the clouds on that day.

OUTLOOK

The next part of this series will cover the post-processing: how do you optimize the captured images, and how do you convert the individual pictures into a movie? There are countless ways for processing and conversion of the data. I will present the approaches and software I mostly use.


CONCLUSION

Recommendation: Concerning image quality, there is a vast difference between photos taken with a GoPro, and those taken with a bigger camera. On the other hand, the necessary equipment is bulkier and heavier (and more expensive). Depending on the occasion, you will have to balance to pros and cons for each. Whenever feasible, I highly recommend using a DSLR or DSLM, to have full control over the outcome of the images and the maximum creative leeway for post-processing.

What I’ve learned: It is important to choose and fix all relevant setting manually: shutter speed, aperture, ISO, white balance, focus point. This ensures a consistent appearance of the images and avoids the strange side-effects from automatic adjustments. When capturing fast action, such as passing cars for instance, the resulting video will look much more pleasant when using an ND filter to slow down the shutter speed and thus blur the motion.


LINKS

Picture Credits: Title Image – Screenshot Adobe Lightroom CC; all other pictures – own images.

Pictures in Motion: Timelapses with a GoPro

Time Lapse

This post is the first part of a mini-series on the topic of time lapses. One of my main motivations for doing photography is to capture scenes in ways that usually elude the naked eye. This includes macro images, freezing fast motion, or visualizing movements in a movie.

To achieve a special effect, you can slow down movements – many current smart phones and action cams offer slow-motion capabilities with up to 120 frames per second. This allows to show action at about 1/5 of the original speed and still have fluent motion. If you want to go even slower, and still have a decent video resolution, you’ll need a dedicated (hence pricey) slow-motion camera.

The opposite effect can be realized in a much simpler way: time lapses are suitable to visualize motion patterns that move too slow to grasp them in their entirety by simply looking at them. All you need for a time lapse is a digital camera with the capability to take photos at fixed time intervals, as well as a software tool that turns the individual images into a movie. Numerous such tools can be found on the internet. The camera doesn’t even need to be a high-end model; a 10-megapixel camera can already render a 4K video.

This first part of this series will cover the process from capturing the images to creating the movie using a GoPro camera and its proprietary software.

IDEA & LOCATION

The Railway Museum Darmstadt-Kranichstein is definitely one of the locations where I have taken the most pictures, and over the longest period of time. I don’t primarily focus on the various engines in the exhibition, but rather try to capture the hustle and bustle during the events. This is particularly true for our biggest event, the “Railworld Days”, which take place every year on a four-day weekend around the mid of May. I put the focus of my images on the audience in the first place, while the moving engines and such are shown as what is drawing the visitors’ attention.

However, these photos always captured just a single moment in time: Since I am working in the museum myself, I am bound to my tasks in the exhibits during the events. Thus, I mostly miss what is happening outside – except for breaks, which I use for taking pictures as well. But I was always curious about what happened “out there” during the entire day. Hence, I mounted my camera right in the middle of the action. It would be rather boring to watch the recording of an eight-hour day in real time, and so I had the idea to capture time lapses.

GOPRO CAMERA & SOFTWARE

Many years ago, I bought a GoPro Hero 3+ Black Edition action camera, to capture photos and videos from perspectives that are not – at least not easily – accessible with a big camera. In addition to various video modes, all GoPros offer a time lapse mode, which takes a photo every few seconds. The time interval can be set between 0.5 and 60 seconds. Which interval is the best depends on what scene you want to capture, i.e. what is moving, and how fast it is moving.

Once started, the camera keeps on recording until either stopped, the battery runs out, or the memory card is full. To avoid the latter, I bought a 64 GB micro-SD card. I used two different power supplies: the internal battery, in combination with the additional snap-on battery that is available for the GoPro 3+. This lasts for about 3-4 hours. To capture an entire day, I set up external power via a power adapter and a USB cable.

RECORDING

As with everything in photography, a time laps requires a suitable (interesting) subject. An additional challenge is that the scene should change over time: clouds in the sky, traffic on a lively intersection, or – at the railway museum – the turntable in front of the roundhouse. Next, a good location for the camera is needed, as well as the necessary adapters to mount it securely and solidly. I checked the orientation of the camera using the freely available Smartphone app, and also started the recording this way.

I usually work with a two-second time interval at the museum. In the course of an entire day, this results in 14,400 pictures being taken. Turned into a video at 30 frames per second, eight hours become eight minutes.

POST-PROCESSING

My old GoPro is capable of taking JPEG images only, which limits the post-processing possibilities; especially considering that any changes would have to be synchronized to all images. Given the huge number of files, this poses high demands on the hardware and software alike. So how can all these single photos be turned into a video? The simplest solution is using the “GoPro Studio” software that comes with the camera.

GoPro Studio
Screenshot GoPro Studio (v2.5.12) – Import and edit timelapse video

In the first step, you select the folder on the hard drive that contains the files copied from the camera. The software automatically creates a preview video from the images. Then you chose the desired options; primarily, how many frames per seconds the video shall have, and whether the fish-eye effect from the GoPro’s ultra-wide angle lens shall be removed or not. This makes sense especially if there are many straight lines in the image, but it can also lead to strong distortions in the corners of the frame. Finally, the tool converts everything into a final video, which can then be exported in the desired format.

EXAMPLE

The following video was created three years ago, using the GoPro and the included software as described above. The time interval was set to two seconds, so over the course of eight hours, 14,400 photos were taken:

This clip doesn’t have any sound, because it has been assembled from individual images. It can be used as-is, or combined with other building blocks to create a diversified movie – with sound, of course. The GoPro software offers some built-in video authoring capabilities, but I have never used them. Earlier, I used Apple’s iMovie software to create my movies. Now, I am using Adobe’s Premiere Pro CC. However, I will not cover video editing in this post.

ALTERNATIVES AND LIMITATIONS

Thus, it shouldn’t go unnoted that in the meantime, many very affordable alternatives for the original GoPro cameras are available. Of course, there are some differences in terms of quality of the resulting photos and videos, at least when comparing them to the top-of-the-line model. Whether that is worth the additional price depends on your personal preference.

Many modern smart phones also offer a time lapse function – either directly in the built-in camera app, or by means of third-party apps. For my use case, however, this is not a viable alternative: smart phones are much more susceptible to environmental conditions (direct sunlight, rain), the storage capacity usually is as limited as the battery capacity – and who wants to mount their smart phone with all the data on it unguarded somewhere in the event area?

Either way, there are limitations. Foremost, you are bound to the fixed focal length of the camera, which contains an extreme wide-angle (fish-eye) lens. That is not always what you need. In addition, the small camera tends to have problems with high contrasts – on a bright sunny day, either highlights such as clouds end up as pure white blobs without any details, or the shadows drown in black. In addition, the automatic white balance and the auto-exposure function sometimes create strange artefacts, for instance when clouds move across the sun and cause the brightness and color of the light to change.

GoPro cameras offer an advanced capturing mode, called “ProTune”. It allows to set a fixed white balance and creates images with reduced contrast to offer more leeway for post-processing. However, I never achieved satisfactory results using this for time lapses. This may well be because I lack the necessary experience with color grading and look-up tables. Current GoPro models, such as the Hero 5, can capture photos in RAW format. If your camera supports this, you should definitely use it!

OUTLOOK

The next part of this series will cover capturing time lapses with a DSLR or mirrorless camera, as well as adding some additional motion to the video. Finally, the third part will deal with the post-processing; in particular, how to take full benefit of the RAW images to create a high-quality video with reasonable effort.


CONCLUSION

Recommendation: Time lapses can be created quickly and easily with the GoPro, and the results are remarkable. This approach offers several advantages: the camera is small, light-weight, unobtrusive and can be mounted almost anywhere. It works completely silent and lasts many hours when using the additional battery. The conversion of the individual pictures into a final video is just a matter of a few clicks using the included GoPro Studio software. All in all, lots of fun for little effort!

What I’ve learned: Time lapses opened a new way for me to use photography to capture motion patterns. The fact that you can leave the camera to “do its thing” once it has been set up, and that you can tend to other things in the meantime, is an additional bonus.


LINKS

 Picture Credits: Title Image – Screenshot Adobe Lightroom CC

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Bilder in Bewegung: Zeitraffer-Aufnahmen mit der DSLR/DSLM

Zeitraffer

Dieser Beitrag ist der zweite Teil einer Mini-Serie zum Thema „Zeitraffer“. Der erste Teil beschreibt, wie man Zeitraffer-Videos mit der GoPro (oder einer vergleichbaren Action-Kamera) aufnimmt. Damit kann man bereits ziemlich gute Ergebnisse erzielen, und das mit wenig Aufwand. Um die Aufnahmen noch weiter zu verbessern, gibt es vor allem zwei Ansatzpunkte: freie Wahl der Brennweite und manuelle Kontrolle der Belichtung.

VERBESSERUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie schon erwähnt, ist der offensichtlichste Vorteil bei der Nutzung einer Spiegelreflex- oder Systemkamera gegenüber der GoPro die freie Wahl der Brennweite. Dies ermöglicht wiederum andere Perspektiven, da man einzelne Details einer Szene herausheben kann. Je länger die Brennweite, umso leichter fallen Wackler auf, zum Beispiel, weil der Wind gegen das Objektiv drückt. Diese müssen dann in der Nachbearbeitung stabilisiert werden, damit das Video am Ende nicht zittert. Daher ist eine stabile Aufstellung der Kamera sehr wichtig.

Des Weiteren hat man im manuellen Modus der Kamera die volle Kontrolle über die Belichtung der einzelnen Bilder – also Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert und Weißabgleich. Sofern im Laufe der Aufnahme keine wesentlichen Änderungen an der Helligkeit der Szene zu erwarten sind, empfiehlt es sich immer, alle diese Werte manuell fest einzustellen. Dadurch ist ein gleichbleibendes Aussehen der Fotos gewährleistet und es entstehen keine seltsamen Effekte durch die Belichtungsautomatik, etwa wenn eine Wolke vor die Sonne zieht und die Szenerie dadurch auf einmal deutlich dunkler und blauer wird. Außerdem muss der Fokus ebenfalls manuell auf das wichtigste Element im Bild eingestellt werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Kamera unbeabsichtigt auf Bewegungen im Bild reagiert und Teile der Aufnahme plötzlich unscharf sind.

Um die Bildqualität voll auszunutzen, sollte man natürlich in RAW fotografieren – daher muss man hier, noch viel mehr als bei der GoPro, die Datenmenge im Blick behalten. Bei meiner Canon 760D ist eine RAW-Datei bis zu 30 MB groß. Ein Zeitraffer über eineinhalb Stunden mit einem Aufnahmeintervall von zwei Sekunden erzeugt 2.700 Fotos – das sind rund 80 GB! Dementsprechend habe ich für solche Zwecke in eine 128 GB SD-Karte investiert. Ebenso muss der Akku der Kamera ausreichend lange durchhalten. Für besonders lange Aufnahmen nutze ich daher einen Batteriegriff an der Kamera, in dem zwei Akkus Platz haben.

Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit ergibt sich schließlich durch den Einsatz von Filtern. Egal ob Action-Kamera oder Spiegelreflex, bei schönem Wetter ist die Belichtungszeit für ein Foto in der Regel sehr kurz, so um 1/1000 Sekunde. Das führt im fertigen Video dazu, dass sich bewegende Leute oder Fahrzeuge scheinbar ruckartig von einer Position zur nächsten springen, wie man im Beispiel im ersten Teil gut sehen kann. Um bei Filmaufnahmen eine flüssige Bewegung zu erzielen, nimmt man als Richtwert für die Belichtungszeit üblicherweise das Doppelte der Bildwiederholrate, also 1/60 bei 30 Bildern pro Sekunde. Um die Belichtungszeit derart strecken zu können, ohne dass das Bild überbelichtet wird, kommen sogenannte Graufilter oder Neutral-Dichte (ND) Filter zum Einsatz.

Ich habe einen 1.000× Graufilter (ND 3,0-Filter) genutzt, um die Belichtungszeit auf eine halbe Sekunde zu verlängern. In Verbindung mit dem Tokina 11-20 mm Ultra-Weitwinkel habe ich folgende Einstellungen verwendet: ISO 200 | 16 mm | ƒ/4.0 | ½ Sek. Dadurch verschwimmen sich bewegende Personen oder Objekte im Bild. In Kombination mit einem Aufnahmeintervall von zwei Sekunden ergibt sich so im fertigen Film eine schöne fließende Bewegung; das fertige Beispiel-Video zum Vergleich mit dem aus dem ersten Teil gibt es weiter unten.

Bewegungsunschärfe
Bewegungsunschärfe durch Belichtungszeit von einer halben Sekunde bei Verwendung eines Graufilters

Polarisationsfilter können grundsätzlich auch genutzt werden, allerdings mit Einschränkungen: Da die Wirkung des Polfilters vom Winkel der Kamera zur Sonne abhängt, ändert sich die Stärke des Effekts im Laufe der Aufnahme, wenn die Sonne in dieser Zeit deutlich wandert. Das lässt sich in der Nachbearbeitung kaum korrigieren.

Meine 760D hat, im Gegensatz zur GoPro und einigen neueren Kameras, kein eingebautes Intervalometer – der Impuls, alle x Sekunden ein Foto zu machen, muss also von außen kommen. Die preiswerteste Variante dafür ist ein Kabelauslöser, der so eine Funktion mit eingebaut hat. Brauchbare Modelle finden sich im Internet schon für rund 20 Euro, passend für alle gängigen Kameramodelle. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung einer Smartphone-App. Dazu muss die Kamera per Kabel, Bluetooth oder WiFi mit dem Smartphone verbunden werden. Solche Apps bieten neben dem Zeitraffer-Modus oft noch viele weitere Funktionen.

Ich wollte neben technisch besseren Bildern noch eine weitere Komponente ins Spiel bringen, um meine Videos interessanter zu gestalten: nämlich die Kamera selbst während der Aufnahme zu bewegen. Das erfordert eine sehr präzise Steuerung, damit sich hinterher eine sanfte Bewegung ergibt. Dafür gibt es inzwischen einige Geräte zur Auswahl, die sowohl die Bewegung als auch die synchronisierte Steuerung der Kamera übernehmen.

ALPINE LABS RADIAN 2

Über eine Crowdfunding-Kampagne bin ich auf den Radian 2 von Alpine Labs gestoßen. Dieses Gerät, das aussieht wie eine unscheinbare schwarze Dose, hat es buchstäblich in sich: es enthält einen Akku, einen Motor und eine Fernsteuerung für die Kamera. Bedient wird es via Bluetooth mit der passenden Smartphone-App; die Kamera wird via USB-Kabel verbunden. Im Wesentlichen ermöglicht es Zeitrafferaufnahmen mit Kameraschwenks: Über einen festgelegten Zeitraum wird die Kamera einen bestimmten Winkel (horizontal oder vertikal) gedreht, und alle x Sekunden wird ein Foto gemacht. Der Radian macht zwischen Drehen und Aufnahme immer eine kurze Pause, damit das Bild nicht verwackelt.

Timelapse-Setup
Timelapse-Setup: Canon 760D mit Batteriegriff, Alpine Labs Radian 2 und iPhone mit der Radian App

Mit der recht schweren Kombination aus Kamera, Batteriegriff und dem Tokina (Gesamtgewicht: 1,5 kg) hatte der Radian keinerlei Mühe bei horizontalen Schwenks. Für einen vertikalen Schwenk war das jedoch zu schwer; das muss ich bei Gelegenheit nochmal mit einem leichteren Aufbau testen.

Unabhängig davon lässt sich auch die Aufnahme selbst auf vielfache Weise variieren. Der Radian kann während der Aufnahme die Kamera-Einstellungen verändern. So kann bei Aufnahmen in der Dämmerung die Belichtung angepasst werden („Exposure Ramping“). Die Frequenz der Aufnahmen lässt sich ebenfalls regeln, so dass sich die Geschwindigkeit der Zeitraffer im Verlauf des Videos ändert („Speed Ramping“).

Alles in allem ein sehr vielseitiges und dazu einfach zu bedienendes Gerät, das viel Abwechslung in Zeitraffer-Aufnahmen bringt. Natürlich kann man den Radian auch verwenden um die GoPro zu drehen – allerdings fehlt hier die Verbindung mit der Kamera, da sich die GoPro nicht auf gleiche Weise fernsteuern lässt. Das schränkt die Möglichkeiten deutlich ein. Der Radian 2, wie ich ihn habe, ist bei Alpine Labs aktuell ausverkauft. Ob und wann es wieder welche gibt, ist nicht klar. Es gibt inzwischen jedoch auch vergleichbare Geräte anderer Hersteller.

BEISPIEL

Das folgende Video zeigt einen Zeitraum von etwa eineinhalb Stunden. Die Fotos wurden wie oben beschrieben mit der Canon 760D, dem Radian 2 und einem ND-Filter gemacht; ich habe alle zwei Sekunden für eine halbe Sekunde belichtet. Dadurch wirken die Bewegungen im Bild flüssiger; die Leute springen nicht mehr im Bild umher. Die Drehung der Kamera bringt zusätzliche Bewegung ins Bild. Mit am faszinierendsten finde ich jedoch die Bewegung der Wolken an diesem Tag.

AUSBLICK

Im nächsten Teil wird es um die Nachbearbeitung gehen: Wie optimiere ich die aufgenommenen Fotos, und wie wird aus den vielen Einzelbildern ein fertiger Film? Es gibt unzählige Möglichkeiten zur Bearbeitung und Konvertierung der Daten. Ich werde Euch vorstellen, welche Vorgehensweise und Software ich dafür nutze.


FAZIT

Empfehlung: Bei der Bildqualität liegen zwischen den mit der großen Kamera aufgenommenen Fotos und denen aus der GoPro natürlich Welten. Dafür ist die nötige Ausrüstung aber auch deutlich größer und schwerer (und teurer). Je nach Gegebenheit muss man das gegeneinander abwägen. Wann immer möglich, empfehle ich auf jeden Fall den Einsatz einer Spiegelreflex- oder Systemkamera, um alle Möglichkeiten der Bildgestaltung und Nachbearbeitung ausnutzen zu können.

Was ich gelernt habe: Wichtig ist, dass sämtliche Einstellungen – ISO, Belichtungszeit, Blende, Fokus, Weißabgleich – manuell vorgenommen werden, damit diese während der Aufnahmezeit konstant bleiben. Anpassungen durch die Automatik der Kamera führen sonst zu unschönem Flackern im fertigen Video. Bei der Aufnahme schneller Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel fahrenden Autos, wirkt das fertige Video deutlich flüssiger, wenn man einen Graufilter zur Verlängerung der Belichtungszeit nutzt, um so Bewegungsunschärfe zu erzeugen.


LINKS

Bildnachweis: Titelbild – Screenshot Adobe Lightroom CC; alle anderen Bilder – eigene Aufnahmen.

Bilder in Bewegung: Zeitraffer-Aufnahmen mit der GoPro

Zeitraffer

Dieser Beitrag wird der erste Teil eine Mini-Serie rund um das Thema „Zeitraffer“. Für mich liegt eine der wesentlichen Motivationen zum Fotografieren darin, Dinge so einzufangen, die das bloße Auge nicht sieht. Das können Makro-Aufnahmen sein, das Einfrieren schneller Bewegungen – oder eben Bewegungsabläufe als Film.

Hier kann es reizvoll sein, Bewegungen stark zu verlangsamen – viele Smartphones und Action-Kameras bieten heute schon spezielle Zeitlupen-Funktionen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Damit lassen sich Bewegungen ruckelfrei auf etwa 1/5 der ursprünglichen Geschwindigkeit verlangsamen. Soll es noch langsamer werden, braucht es spezielle – und damit teure – Kameras, zumindest wenn der Film hinterher auch noch eine gute Auflösung haben soll.

Das Gegenteil davon lässt sich einfacher umsetzen: Zeitraffer eignen sich dazu, Bewegungsmuster sichtbar zu machen, die zu langsam ablaufen, um sie mit dem bloßen Auge erfassen zu können. Für die Umsetzung braucht es nicht mehr als eine digitale Fotokamera mit der Möglichkeit, in festgelegten Zeitabständen Bilder aufzunehmen. Und etwas passende Software, die sich im Internet einfach finden lässt. Die Kamera muss dabei gar kein Top-Modell sein; für ein 4K-Video reichen schon 10 Megapixel aus.

Im ersten Teil beschreibe ich die Umsetzung von Aufnahme der Fotos bis zur Erstellung des Videos mit einer GoPro-Kamera und der zugehörigen Software.

IDEE & ORT

Das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gehört mit Sicherheit zu den Orten, wo ich am längsten und am meisten fotografiere. Dabei geht es mir oft weniger darum, die Fahrzeuge in der Ausstellung im Bild festzuhalten, sondern vielmehr den Betrieb während der Veranstaltungen zu zeigen – insbesondere während des größten Events, den sogenannten „Bahnwelttagen“, die jedes Jahr im Mai am langen Himmelfahrt-Wochenende stattfinden. Ich habe den Schwerpunkt meiner Fotos auf das Publikum gelegt und nur mittelbar auf Exponate, die gerade die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Das waren immer nur Momentaufnahmen: Als Mitarbeiter im Museum muss ich während der Veranstaltungen selbst meine Aufgaben in der Ausstellung erfüllen und bekomme so oft nur wenig vom Geschehen auf dem Gelände mit – außer in den Pausen, die ich dann auch zum Fotografieren nutze. Trotzdem hat mich immer interessiert, was eigentlich den ganzen Tag über „da draußen“ passiert. So installierte ich meine Kamera mitten im Geschehen. Weil aber ein Acht-Stunden-Tag in Echtzeit anzuschauen langweilig wäre, hatte ich die Idee, Zeitraffer-Aufnahmen zu machen.

GOPRO KAMERA & SOFTWARE

Vor vielen Jahren habe ich mir eine GoPro Hero 3+ Black Edition Actionkamera gekauft, um damit Aufnahmen aus Perspektiven machen zu können, die mit einer großen Kamera nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Neben verschiedenen Videomodi besitzen alle GoPros auch einen eingebauten Zeitraffermodus, in dem die Kamera alle paar Sekunden ein Foto macht. Das Zeitintervall kann man bei meiner GoPro zwischen 0,5 und 60 Sekunden wählen. Welches Zeitintervall das richtige ist, hängt davon ab, welche Abläufe man im Bild festhalten möchte; also was sich wie schnell bewegt.

Solange man die einmal gestartete Aufnahme nicht stoppt, läuft sie weiter bis die Speicherkarte voll oder der Akku leer ist. Damit ersteres nicht passiert, legte ich mir eine Micro-SD-Karte mit 64GB Kapazität zu. Für die Stromversorgung habe ich zwei Varianten genutzt: um einen ganzen Tag einzufangen, sorgte ich für eine externe Stromversorgung über Netzteil und USB-Kabel. Für Aufnahmen über 2 bis 3 Stunden reicht der integrierte Akku in Verbindung mit dem für die GoPro 3+ erhältlichen, auf der Rückseite ansteckbaren Zusatz-Akku.

AUFNAHME

Für die Aufnahme braucht es, wie immer in der Fotografie, ein passendes (interessantes) Motiv. Bei einem Zeitraffer kommt noch hinzu, dass sich dieses Motiv im Laufe der Zeit verändern soll: Wolken am Himmel, Verkehr auf einer lebhaften Kreuzung oder im Eisenbahnmuseum eben die Drehscheibe am Ringlokschuppen. Dann sind ein passender Ort und die richtigen Adapter nötig, um die Kamera stabil (wackelfrei) zu befestigen. Ich habe die Ausrichtung der Kamera über die passende Smartphone-App kontrolliert und dann darüber auch die Aufnahme gestartet.

Im Eisenbahnmuseum arbeite ich in der Regel ich mit einem Zeitintervall von zwei Sekunden; im Laufe eines ganzen Veranstaltungstags kommen so über acht Stunden 14.400 Fotos zusammen. Macht man daraus ein Video mit 30 Bildern pro Sekunde, so werden am Ende aus acht Stunden acht Minuten.

NACHBEARBEITUNG

Da meine alte GoPro ausschließlich Fotos im JPEG-Format schießt, sind die Möglichkeiten der Nachbearbeitung relativ begrenzt, zumal die Änderungen auf alle Bilder synchronisiert werden müssen. Bei der teils erheblichen Anzahl von Dateien stellt dies Hard- und Software vor eine nennenswerte Herausforderung. Wie wird nun aus all den Bildern ein Film? Am einfachsten geht das über die mitgelieferte „GoPro Studio“ Software.

GoPro Studio
GoPro Studio (v2.5.12) – Zeitraffer-Video importieren und bearbeiten

Dort wählt man im ersten Schritt den Ordner mit den von der Kamera kopierten Dateien auf der Festplatte aus. Die Software baut daraus automatisch einen Videoclip zusammen. Dann stellt man die gewünschten Optionen ein. Die wichtigsten Einstellungen sind die Bildwiederholrate und ob man den Fischaugen-Effekt herausrechnen lassen möchte oder nicht. Wenn viele gerade Linien im Bild sind, ist das durchaus sinnvoll, kann aber zu starken Verzerrungen in den Bildecken führen. Das Programm erstellt daraus dann einen fertigen Film, den man schließlich im gewünschten Format exportieren kann.

BEISPIEL

Das folgende Video habe ich vor drei Jahren mit der GoPro und der mitgelieferten Software wie oben beschrieben erstellt. Das Aufnahmeintervall betrug zwei Sekunden; über acht Stunden macht das insgesamt 14.400 Fotos:

Dieser Clip hat natürlich noch keinen Ton, da er aus einzelnen Fotos erstellt wurde. Man kann das Video einfach so nutzen oder mit anderen Bausteinen zu einem abwechslungsreichen Film zusammenbauen – dann natürlich auch mit Ton. Die GoPro-Software bietet selbst einige Videoschnitt-Funktionen an, die ich jedoch nie nutze. Früher habe ich meine Filme mit Apples iMovie Software erstellt; inzwischen nutze ich Adobe Premiere Pro CC. Auf das Thema Videoschnitt und Video-Nachbearbeitung werde ich in diesem Beitrag jedoch nicht eingehen. Stattdessen verweise ich dafür auf die fantastische Video-Anleitung (fünf Teile) von Arthur Konze auf YouTube.

ALTERNATIVEN UND GRENZEN

Aktuelle GoPro-Kameras findet Ihr beim Elektronik-Händler Eures Vertrauens. Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass es inzwischen auch recht preiswerte Alternativen zur GoPro gibt. Was die Qualität der erzeugten Bilder und Videos angeht, so gibt es natürlich Unterschiede, zumindest wenn man die Ergebnisse mit dem aktuellen Top-Modell vergleicht. Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, je nach Anwendungszweck.

Zudem bieten inzwischen auch viele Smartphones eine Zeitraffer-Funktion – entweder direkt in der integrierten Kamera-App oder durch Apps von Drittanbietern. Für meinen Anwendungsfall kommt das jedoch nicht infrage: Das Smartphone ist wesentlich empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen (direkte Sonneneinstrahlung, Regen), die Speicherkapazität ist in der Regel ebenso begrenzt wie die Akkulaufzeit – und wer hängt sein Smartphone mit allen seinen Daten bei einer Veranstaltung unbeaufsichtigt ins Gelände?

So oder so gibt es Grenzen. An erster Stelle ist man an die feste Brennweite der Kamera gebunden, die ein extremes Weitwinkel-Bild (Fischauge) liefert. Das ist nicht immer das, was man braucht. Zudem hat die kleine Kamera Probleme mit starken Kontrasten – an hellen Sommertagen sind entweder die hellen Stellen im Bild, z.B. Wolken, ausgebrannt und daher nur noch als weiße Kleckse zu sehen, oder die Schatten saufen im Schwarz ab. Zudem produzieren der automatische Weißabgleich und die Belichtungsautomatik oft seltsame Effekte, etwa wenn Wolken an der Sonne vorbeiziehen und sich so das Licht immer wieder ändert.

Die GoPro bietet mit „ProTune“ auch einen fortgeschrittenen Aufnahmemodus. Dort kann man z.B. den Weißabgleich fest einstellen. Dadurch sind die Aufnahmen kontrastärmer und bieten mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Allerdings konnte ich damit bei Zeitraffer-Aufnahmen nie zufriedenstellende Ergebnisse erreichen – vermutlich, weil mir die Erfahrung im Umgang mit Color Grading und Look-Up Tables fehlt. Neuere GoPro-Modelle wie z.B. die GoPro Hero 5 können auch Fotos im RAW-Format schießen; wer so ein Modell hat, sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen.

AUSBLICK

Im nächsten Teil der Serie wird es um Zeitraffer-Aufnahmen mit Spiegelreflex- bzw. Systemkameras gehen, sowie darum, wie man noch etwas mehr Bewegung in den Film bringt. Der dritte Teil wird sich dann mit der Nachbearbeitung befassen, also insbesondere damit, wie man die Möglichkeiten des RAW-Formats am besten ausnutzen kann, um mit vertretbarem Aufwand ein qualitativ hochwertiges Video zu erzeugen.


FAZIT

Empfehlung: Zeitraffer mit der GoPro sind sehr schnell und einfach gemacht und liefern durchaus beachtliche Ergebnisse. Diese Variante bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: Die Kamera ist klein, leicht, unauffällig und lässt sich vielseitig befestigen. Sie arbeitet absolut geräuschlos und hält mit Zusatzakku viele Stunden durch. Die Umwandlung der Fotos in ein fertiges Video geht mit der mitgelieferten GoPro Studio Software im Handumdrehen. Also viel Spaß für wenig Aufwand!

Was ich gelernt habe: Zeitraffer-Videos haben für mich eine neue Möglichkeit eröffnet, Fotografie einzusetzen, um Bewegungsabläufe darzustellen. Vor allem, dass man die Kamera, einmal eingerichtet, einfach „ihr Ding“ machen lassen und sich währenddessen anderen Tätigkeiten widmen kann, ist einfach prima und erlaubt entspanntes „Multitasking“.


LINKS

Bildnachweis: Titelbild – Screenshot Adobe Lightroom CC

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.