YouTube Recommendation: Christopher Frost

Christopher Frost Photography

When I started looking for additional lenses for my 760D, the YouTube channel by Christopher Frost was among the first I subscribed to. Chris is an enthused photographer living in Cardiff and currently training to be become a vicar. He characterizes himself as a “lens enthusiast” and continuously publishes detailed reviews.

I’ve come to appreciate these reviews a lot. Chris follows a thorough and consistent scheme, so that his reviews can be easily compared to each other. From time to time, he takes advantage of that himself and combines several reviews into a “battle” – for instance, ten different 50mm prime lenses, or eight ultra wide-angle ones. Hence, it not only becomes evident how one particular lens behaves under various settings or on different cameras, but you can also easily compare lenses to each other.

He assesses the following points:

  • Look & feel, build quality, and equipment
  • Image quality (sharpness, contrast, chromatic aberrations) – on a full-frame as well as an APS-C camera, as far as applicable, at different apertures, and (for zoom lenses) at different focal lengths.
  • Distortion and vignetting
  • Close-up image quality
  • Behavior against bright lights
  • Bokeh

When it comes to lenses, he tests about everything that can be mounted to a Canon DSLR; in particular off-brand ones. Thus, he created more than a 130 videos by now. Recently, he obtained a mirrorless camera, so that lenses made specifically for DSLMs are now being reviewed as well.

The videos are made in a very likeable way. In addition to the always-similar test images, they always contain some example images as well as personal experiences when using the lens. He’s enthusiastic about what he’s doing, but he doesn’t overdo it. The videos have a very convenient duration of five to ten minutes each. His British English can be easily understood. Based on his reviews, for instance, I have decided to go with the Tamrom SP 70-300mm ƒ4-5,6 Di VC as my telephoto zoom lens.

PLAYLIST RECOMMENDATIONS

In addition, Chris has some other playlists mostly focused on music, TV shows, and his engagement at Church.


CONCLUSION

Recommendation: If you’re looking for well-made, substantiated, and informative reviews on lenses for Canon cameras, then Chris’ YouTube channel comes highly recommended!

What I’ve learned: Due to the comparability of the reviews, I have learned how significantly different lenses can behave concerning sharpness and color-fringing at different aperture settings and focal lengths, and also how big the differences can be when using one and the same lens on full-frame body or an APS-C camera.


LINKS

Title image: YouTube Screenshot

My Gear: Vast Spaces – Tokina 11-20mm f/2.8 DX

Tokina AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 DX on the Canon 760D

The main reason for me to get a new camera in the fall of 2015 was the unique opportunity to photograph the Milky Way in the mountains on the edge of the desert in New Mexico (USA). This also meant: I needed a lens suitable for astro-photography. From research on the Internet, I quickly learned two essential criteria:

  • widest possible angle, to catch plenty of sky
  • widest possible aperture, to gather enough light

For APS-C cameras such as my 760D, “ultra wide-angle” means a focal length between 10 and 20mm.  A wide variety of lenses from different manufacturers are available in this range. Most of these have a variable aperture, from ƒ/3.5 or even ƒ4.5 to ƒ/5.6, which means they do not let in a lot of light. But then there is one lens with a quite unique setup.

TOKINA AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 (IF) DX

Tokina AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 DX
Tokina AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 DX

The Tokina has a constant wide aperture of ƒ/2.8 and thus lets in a lot more light (about two to four times as much) than the other lenses in this focal range. With a price tag of around 600 € (Jan. 2017), it is also the most expensive lens, though – aside from Canon’s professional lenses such as the 14mm ƒ/2.8 for around 2,000 €. If you want to capture the night sky and hence need the wide aperture, the Tokina is well worth the investment.

BUILD QUALITY

A wide aperture always means a lot of glass, hence the lens is big and heavy. Together with the camera however, it balances well in your hands. It feels solid, and even though the casing is made from plastic, it doesn’t feel too “cheap”. The focus switch, however, is subject to critique: the lens has a push-pull mechanism, i.e. you move the focus ring back and forth to switch between manual and autofocus, as can be seen by the respective markings on the image above. Most of the time this won’t work without wiggling and you’ll inadvertently shift the focus point. Aside from that, the autofocus is reliable, and the manual focus is smooth and precise. The lens doesn’t provide image stabilization, but at such short focal lengths, this is not really needed in my opinion. The lens comes with front and back caps as well as a lens hood. Due to the wide angle of view, the hood is short, but has a very large diameter. This means it doesn’t fit into most pouches along with the lens but needs to be stored separately.  Because of its size and weight, I don’t take the Tokina with me whenever I go out, but pack it only when needed.

USE AND RESULTS

I use the lens on a regular basis now. Of course I use it for capturing the night sky, as can be seen in the examples below. There are other uses as well – it also lends itself to taking pictures in confined interior spaces, in particular with atmospheric lighting. For instance, the picture of the steam engine cab, which was illuminated just by a simple lamp, would not have been possible with a longer focal length because of the limited space. It is also great for landscapes, such as a sunrise at the beach. These uses technically do not require the ƒ/2.8 aperture, but it still offers the advantage of reaching a sharp image throughout the frame earlier than other lenses when stopping down.

The example images below have all been taken at the short end – i.e. at 11mm – because that is what I bought the lens for. Even though I do have alternative lenses for the long end with the Sigma C 17-70mm, or the Sigma A 18-35mm, the Tokina’s zoom range up to 20mm offers the flexibility to snap a “regular” wide-angle shot in between without having to change lenses.

I am quite happy with the image sharpness the lens renders. It’s always sharp in the middle; the corners of the frame however are perceptibly softer at ƒ/2.8. This can be seen in the shot of the Milky Way below, by comparing the sizes of the stars in the center of the image to those in the corners. This behavior is typical for all ultra wide-angle lenses, and stays within acceptable bounds for me. When you stop down, the image gets sharp from end to end at ƒ/5.6 at the latest. If you close the aperture even further to ƒ/11, you’ll get beautiful sun stars. However, when shooting into the light, the lens will create very prominent lens flares. They can look stylish, but often they are not desired.


CONCLUSION

Recommendation: If you want to photograph at night, to take pictures in moderately lit confined interior spaces, the Tokina is definitely worth the investment. It is solid, reliable and renders good image quality. It’s not flawless, however, and the recommendation is primarily based on its unique feature, the constant wide aperture of ƒ/2.8.

If you don’t need such a fast lens, I highly recommend the Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 (Link to Amazon). It is considerably smaller, lighter, and most of all a lot less expensive (Jan. 2017: 230 €) than the Tokina. It also renders sharp images, but it lets in a lot less light – only a quarter of the amount compared to the Tokina – so you’ll be tied to brighter scenes, slower shutter speeds or higher ISO setting.

What I’ve learned: Taking pictures with an ultra wide-angle lens is a lot of fun – in particular because you can get a lot into your image even in a small space, or capture vast landscapes with just a single shot. This however poses the challenge of finding something interesting for the foreground, otherwise it’s easy to get lost in the scene because everything is pushed back – something I’m still working on. In particular with the Tokina, I have discovered the joy of astro-photography – even though that’s not an easy task considering the amount of light pollution in the area I live in.


LINKS

Picture Credits: All pictures – own images.


EXAMPLE IMAGES:

Sunrise on St. Simon's Island
Sunrise on St. Simon’s Island

 

Fire Basket on the Terrace
Fire basket on the terrace

 

Driver's cab of a steam engine (HDR)
Driver’s cab of a freight-train steam engine (HDR)

 

Milky Way over Albuquerque
Milky Way over Albuquerque

 

Mountain cottage in a full-moon night
Mountain cottage in a full-moon night
This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

YouTube-Empfehlung: Christopher Frost

Christopher Frost Photography

Als ich angefangen habe, mich nach weiteren Objektiven für meine 760D umzuschauen, war der YouTube-Kanal von Christopher Frost einer der ersten, die ich abonniert habe. Chris ist ein begeisterter Fotograf und angehender Vikar, der in Cardiff lebt. Er bezeichnet sich selbst als „Objektiv-Enthusiast“ und veröffentlicht laufend detaillierte Testberichte.

Genau diese Testberichte habe ich sehr zu schätzen gelernt. Chris geht dabei gewissenhaft und nach einem konsistenten Schema vor, so dass die Berichte auch untereinander vergleichbar sind. Gelegentlich nutzt er dies, um mehrere Videos zu einer „Battle“ zusammenzufassen – zum Beispiel zehn verschiedene 50mm Objektive oder acht Ultra-Weitwinkel. So sieht man nicht nur sehr gut, wie sich ein bestimmtes Objektiv unter verschiedenen Einstellungen oder an unterschiedlichen Kameras verhält, sondern kann die Objektive auch leicht untereinander vergleichen.

Die folgenden Punkte werden von ihm bewertet:

  • Anmutung, Qualität und Ausstattung
  • Bildqualität (Schärfe, Kontrast, chromatische Aberrationen) – und zwar an Vollformat als auch an APS-C soweit möglich sowie bei verschiedenen Blendenstufen und (bei Zoom-Objektiven) Brennweiten.
  • Verzerrung und Vignettierung
  • Bildqualität an der Naheinstellgrenze
  • Verhalten bei Gegenlicht
  • Bokeh

Dabei testet er an Objektiven so ziemlich alles, was auf eine Canon DSLR passt; insbesondere von Drittanbietern. Inzwischen sind so schon über 130 Videos entstanden. Zuletzt hat er sich auch eine spiegellose Kamera zugelegt, so dass er nun auch Objektive speziell für DSLM betrachtet.

Die Videos sind sehr angenehm gemacht und beinhalten neben den immer gleichen Testbildern auch stets einige Beispielbilder und persönliche Erfahrungsberichte. Er ist mit Begeisterung bei der Sache, jedoch ohne dabei zu übertreiben. Die Videos haben mit jeweils fünf bis zehn Minuten eine angenehme Länge. Sein Englisch ist sehr gut zu verstehen. Ich habe mich anhand seiner Tests zum Beispiel für mein Tele-Objektiv, das Tamrom SP 70-300mm ƒ4-5,6 Di VC, entschieden.

PLAYLIST-EMPFEHLUNGEN

  • Canon Objektive – Berichte zu Canons eigenen EF, EF-S und neuerdings auch EF-M Linsen.
  • Sigma Objektive – Objektive aus den aktuellen „Art“, „Contemporary“ und „Sports“ Reihen sowie ältere Modelle
  • Tamron Objektive – Gläser aus dem Hause Tamron
  • Berichte zu weiteren Objektiven – Tests zu Linsen von Irix, Mitakon, Tokina, Venus ‚Laowa‘, Yongnuo und Zeiss sowie einige eigenartige Exemplare

Darüber hinaus hat Chris noch weitere Playlisten, die sich um Musik, Fernsehserien oder sein Engagement in der Kirche drehen.


FAZIT

Empfehlung: Wer angenehm gestaltete, fundierte und informative Testberichte zu Objektiven für Canon-Kameras sucht, ist bei Chris an der richtigen Adresse – große Empfehlung!

Was ich gelernt habe: Gerade durch die Vergleichbarkeit der Tests untereinander habe ich verstanden, wie unterschiedlich sich Objektive hinsichtlich Schärfe und Farbsäumen bei verschiedenen Blenden und Brennweiten unterhalten und auch, wie groß die Unterschiede sein können, wenn man dasselbe Objektiv an einer Vollformat- oder APS-C Kamera nutzt.


LINKS

Titelbild: Screenshot von YouTube

Meine Ausrüstung: Unendliche Weiten – Tokina 11-20mm f/2.8 DX

Tokina AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 DX an der Canon 760D

Der wesentliche Grund für mich, im Herbst 2015 eine neue Kamera anzuschaffen, war die einmalige Möglichkeit, in den Bergen am Rande der Wüste in New Mexico (USA) die Milchstraße fotografieren zu können. Damit war auch klar: Es musste ein besonders für die Astro-Fotografie geeignetes Objektiv her. Aus den Recherchen im Internet ergaben sich schnell die beiden grundlegenden Anforderungen:

  • möglichst weitwinklig, um viel Himmel aufs Bild zu bekommen
  • möglichst offene Blende, um viel Licht einzufangen

Für APS-C Kameras wie meine 760D liegt der Brennweitenbereich für „Ultra-Weitwinkel“ in der Größenordnung 10-20mm. Tatsächlich gibt es in diesem Bereich eine ganze Reihe von Objektiven verschiedener Hersteller. Die meisten haben allerdings eine variable Blende zwischen ƒ/3,5 oder ƒ/4 und ƒ/5,6 und sind somit nicht sehr lichtstark. Doch es gibt eines, das aus dieser Menge mit einem Alleinstellungsmerkmal heraussticht.

TOKINA AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 (IF) DX

Tokina AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 DX
Tokina AT-X Pro SD 11-20mm ƒ/2,8 DX

Das Tokina hat eine durchgehende Offenblende von ƒ/2,8 und fängt damit deutlich mehr Licht ein (rund zwei- bis viermal so viel) als die anderen Objektive in diesem Brennweitenbereich. Dafür ist es mit aktuell rund 600,- € (Jan. 2017) auch das teuerste Objektiv – mal abgesehen von Canons Profilinsen, wie dem 14mm ƒ/2,8 L für rund 2.000,- €. Wenn Ihr den Nachthimmel fotografieren wollt und daher auf die große Blende angewiesen seid, ist das Tokina die Investition allerdings auch wert.

AUSSTATTUNG

Eine große Offenblende bedeutet immer viel Glas, folglich ist das Objekt groß und schwer. Es liegt jedoch zusammen mit der Kamera gut in der Hand. Es ist gut verarbeitet, und auch wenn das Gehäuse aus Plastik ist, wirkt es nicht übermäßig „billig“. Kritikpunkt aus meiner Sicht bei der Verarbeitung: Das Umschalten zwischen Autofokus und manuellem Fokus erfolgt durch Verschieben des Fokusrings, wie man an den Markierungen im Bild oben erkennen kann. Das geht nicht in jeder Position ohne zu haken, und es kommt beim Umschalten daher leicht vor, dass man den eingestellten Fokuspunkt unabsichtlich verschiebt. Davon abgesehen arbeitet der Autofokus zuverlässig, und manuell kann man gefühlvoll fokussieren. Einen Bildstabilisator hat das Objektiv nicht; dieser ist bei so kurzen Brennweiten meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt nötig. Zum Lieferumfang gehört neben den Deckeln für Vorder- und Rückseite auch eine Gegenlichtblende. Diese ist, dem weiten Blickwinkel geschuldet, zum einen recht flach und hat zum anderen einen sehr großen Durchmesser. Daher passt sie nicht mit dem Objektiv zusammen in einen üblichen Köcher, sondern muss extra verstaut werden. Aufgrund von Größe und Gewicht nehme ich das Tokina auch nicht überall mit hin, sondern nur gezielt bei Bedarf.

EINSATZ UND ERGEBNISSE

Ich verwende das Objektiv inzwischen regelmäßig. Natürlich für Aufnahmen des Sternenhimmels, wie unten in den Beispielen zu sehen. Aber nicht nur dafür – auch für Innenaufnahmen eignet es sich bestens, besonders in eher engen oder kleinen Räumen und auch bei stimmungsvoller Beleuchtung. Das Foto vom Dampflokführerstand, der nur mit einer einfachen Lampe ausgeleuchtet war, wäre aufgrund der Platzverhältnisse mit einer längeren Brennweite gar nicht möglich gewesen. Ebenso ist es hervorragend für Landschaften geeignet, wie etwa den Sonnenaufgang am Strand. Für diese Zwecke braucht man zwar nicht zwingend die 2.8er Blende, doch hat man dadurch immer noch den Vorteil, dass das Objektiv beim Abblenden bereits deutlich früher ein bis in die Ecken scharfes Bild erzeugt.

Die Bildbeispiele unten sind alle am kurzen Ende – also bei 11mm – aufgenommen, denn dafür habe ich mir das Objektiv ja gekauft. Auch wenn ich für das lange Ende mit dem Sigma C 17-70mm und dem Sigma A 18-35mm Alternativen habe, so gibt mir der Zoombereich des Tokina bis 20mm doch die Möglichkeit, zwischendrin auch eine „normale“ Weitwinkel-Aufnahme machen zu können, ohne gleich das Objektiv wechseln zu müssen.

Mit der Bildschärfe, die das Tokina liefert, bin ich auf jeden Fall zufrieden. In der Mitte ist es immer scharf; die Ecken sind bei Blende ƒ/2,8 deutlich weicher – bei der Aufnahme von der Milchstraße unten kann man den Unterschied zwischen Bildmitte und den Ecken anhand der Größe der Sterne gut sehen. Dieses Verhalten ist jedoch normal für ein Ultra-Weitwinkel und bewegt sich in einem für mich akzeptablen Rahmen. Blendet man ab, ist das Bild spätestens ab ƒ/5,6 durchgehend sehr scharf. Schließt man die Blende noch weiter bis auf ƒ/11, so erzeugt die Blende schön anzuschauende Sonnensterne. Allerdings hat man bei Gegenlicht mit deutlich sichtbaren Lensflares zu kämpfen. Diese können sehr stylisch aussehen, sind aber nicht immer erwünscht.


FAZIT

Empfehlung: Wenn Ihr nachts die Sterne fotografieren oder Bilder in nur mäßig beleuchteten, engen Innenräumen aufnehmen wollt, dann lohnt sich die Investition in das Tokina auf jeden Fall. Es ist solide, zuverlässig und liefert eine durchaus gute Bildqualität. Es ist allerdings auch nicht frei von Mängeln, und die Empfehlung beruht in erster Linie auf dem Alleinstellungsmerkmal der durchgehenden 2,8er Blende.

Wenn Ihr diese hohe Lichtstärke nicht braucht, dann empfehle ich Euch das Canon EF-S 10-18mm ƒ/4,5-5,6 (Link auf Amazon). Es ist deutlich kleiner, leichter, und vor allem auch preiswerter (Jan. 2017: 230,- €) als das Tokina. Es liefert ebenfalls scharfe Bilder, lässt aber im Vergleich nur rund ein Viertel des Lichts herein, so dass Ihr auf ausreichend helle Motive, längere Belichtungszeiten oder höhere ISO-Werte angewiesen seid.

Was ich gelernt habe: Das Fotografieren mit einem Ultra-Weitwinkel Objektiv macht eine Menge Spaß – weil man auch auf engstem Raum noch eine Menge auf das Bild bekommt und weite Landschaften mit nur einer Aufnahme einfangen kann. Damit einher geht allerdings die Herausforderung, den Vordergrund nicht zu leer wirken zu lassen, denn sonst fühlt sich der Betrachter schnell verloren im Bild – daran arbeit ich noch. Speziell mit dem Tokina habe ich für mich den Spaß an der Sternenfotografie entdeckt, auch wenn das mit der Lichtverschmutzung hier im Rhein-Main-Gebiet alles andere als einfach ist.


LINKS

Bildnachweis: alle Bilder eigene Aufnahmen.


BEISPIELBILDER:

Sonnenaufgang auf St. Simon's Island
Sonnenaufgang auf St. Simon’s Island

 

Feuerkorb auf der Terrasse
Feuerkorb auf der Terrasse

 

Führerstand einer Güterzug-Dampflok (HDR)
Führerstand einer Güterzug-Dampflok (HDR)

 

Milchstraße über Albuquerque
Milchstraße über Albuquerque

 

Berghütte in einer Vollmond-Nacht
Berghütte in einer Vollmond-Nacht
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.