In Focus: Changing the Perspective

Through nature with different Focal Lengths

The little detail or the big picture: from a photography point of view, nature can be captured in many different ways. With their abundance of blossoms and colors, as well as the beautiful golden light in the morning and evening hours, spring and fall in particular invite one to grab the camera and venture outside. In your own garden, in the street in front of your house, or in the next forest – there’s more than enough to photograph!

ONE MOTIF – DIFFERENT PERSPECTIVES

The advantage of an interchangeable lens camera is the enormous bandwidth of focal lengths it supports. With my Canon 760D, for instance, my lenses reach from 8 mm with the Fisheye lens to 300 mm with the telephoto zoom lens. This equals roughly 15-480 mm on a full-frame camera.

This offers great creative latitude. Close-up images of individual blossoms, colorful leaves, and other details are classic subjects, of course. For this purpose, you usually select a medium to long focal length to get your subject filling the frame. Or you go straight for a dedicated macro lens, such as the Tamrom 90mm ƒ/2.8 Macro. I have included several example images in my blog post about that lens, hence I am skipping the topic of macros here.

Magnolia Blossom
Magnolia Blossom. The intent here was to capture a single blossom. The aperture is set to ƒ/8 to have most of the blossom in focus.

But you can also go to the other end of the spectrum and use a rather short focal length, such as an ultra-wide angle lens, or even a Fisheye. These will also allow you to show an object large in the foreground; the difference compared to longer focal lengths is that due to the wide angle of view, you will also capture a lot of background in your image. It will also not be as blurry. As a result, your subject will be shown in the context of its surroundings, i.e. it’s not a “single blossom”, but a “blossom on a blooming tree”. The two pictures of our Magnolia tree illustrate this clearly.

Magnolia Tree in Full Bloom
Magnolia Tree in Full Bloom. It’s not primarily the large blossom in the foreground that is the main subject of the image, but more the entire tree with its many blossoms. The distortion from the fisheye lens is clearly visible in the upper half of the frame, but does not disturb the image as a whole. Due to the short focal length and the aperture set to ƒ/11, basically the entire picture is in focus.

I want to show you some of the creative possibilities for the various focal lengths. Not all flower photos have to be the same!

FISHEYE & ULTRA-WIDE ANGLE

I have two lenses in this category: The Samyang 8 mm ƒ/3.5 Fisheye, and the Tokina 11-20 mm ƒ/2.8 Ultra-wide Angle. Both offer a very wide field of view, which means you will get a lot into your pictures. The short focal length also means that objects at a distance will seemingly be pushed much further away. If there is nothing interesting in the foreground, the resulting images can look empty and boring. However, the background requires some attention as well. At such a short focal length, you won’t be able to blur the background much, even with a wide-open aperture, except when you get the camera very close to your subject. And even then, the background will still be recognizable – in particular with the Fisheye lens. Nonetheless, you can deliberately utilize this.

Rose in our Garden
Rose in our Garden. The intent of the image is to show not just a rose, but a rose in our garden. The framing makes the strong distortion typical for the fisheye lens less noticeable.

Here are two examples for this: the image of the rose above was taken with the fisheye lens, and the little red flower below has been captured using the Tokina. In both cases, it is clear what the subject of the image is; at the same time, it easy to see where the scene is located. The Tokina, with its wide-open aperture, even allows you to blur the background a bit despite the short focal length when being so close to the subject, so that the plant is standing out more. The rose in the image above was at the same distance from the camera, but due to its even shorter focal length and an aperture of ƒ/8, almost the entire garden including the house is in focus.

Little Flower in the Cops
Little Flower in the underbrush. Hidden under a large hazelnut bush, these little blossoms strive for sunlight. The short focal length includes a lot of background in the image, thus showing this scene is located in a garden. The wide-open aperture isolates the subject.

No rule is without exception: of course, you can use a short focal length deliberately without anything in the foreground, if you want to emphasize the size and vastness of the space you’re in. This is what I did when capturing the fall forest in the image below: I put the camera down on the ground and pointed the Fisheye lens straight up. Indeed, the biggest challenge when taking this photo was to not appear in the frame myself. I took a similar picture with my “always-on” standard zoom lens; the result was “a tree in the fall forest”. Using the Fisheye, I was able to capture the entire fall forest.

Fall Forest
Fall Forest. The Fisheye lens, with its enormous wide angle of view, captures practically the entire forest in a single frame. It also emphasizes the height of the trees. The straight lines leading to the center of the frame render the Fisheye effect almost imperceptible.

STANDARD ZOOM

This relates to the “default” zoom range, which is covered by the usual kit lenses. For an APS-C camera, that typically is 17-50 mm; equaling 24-70 mm on a full-frame camera. For reference: the back camera on an Apple iPhone, depending on the model and converted to full-frame, has a focal length of 25-30 mm. This should not imply that this “default” range is boring – on the contrary. Depending on whether you want to capture an entire tree, a plant, or just a couple of leaves, there’s a lot of creative leeway.

Colorful Maple Tree
Colorful Maple Tree. I wanted to capture the entire tree, to show that all fall colors appear in one and the same tree. This requires a default wide angle; the aperture is stopped down to ƒ/8 so that the entire tree is in focus.

It is worthwhile to play with zoom, aperture, and object distance; even, or in particular, with the kit lens. The most important recommendation in this context is: change your perspective! The usual snapshots taken from eye height quickly become boring. Hence, when you’re out and about: look straight up – what is above you? Get down on your knees and photograph the little mushroom as it pushes through the leaves into the grazing light of the setting sun…

Mushroom in a Forest
Mushroom in a Forest. The short focal length shows the mushroom in its environment; the wide-open aperture isolates it as the main subject of the image.

If there is such a thing as a “must have” lens for every photographer with a single-lens reflex or mirrorless camera, then it certainly is the 50 mm ƒ/1.8, and for a simple reason: value for money. Basically, every camera manufacturer offers one for a little money; it usually costs around 100 Euros. It is small, light, and versatile, which has earned it the nickname “nifty fifty”. On a full frame camera, this is a standard focal length, perceived to offer a very natural perspective similar to what the human eye sees. On an APS-C camera, the field of view equals 80 mm, so it can be considered a slight telephoto lens.

The distinguishing characteristic is its wide open aperture of ƒ/1.8. Most kit lenses have a maximum aperture of ƒ/4 or ƒ/4.5 at 50 mm, that’s a difference of 2-3 stops. This means that the “nifty fifty” not only lets in a lot of light; it can also provide a much narrower depth of field. This makes it a popular all-round lens, which is often used for portrait work. So why not take some portraits of colorful plants?

Maple Trees in Fall
Maple Trees in Fall. At 50mm, you can show not only a single leaf, but entire branch. Using an aperture setting of ƒ/1.8 still allows you to clearly separate the branch from the background.
Maple Leaves in Fall
Maple Leaves in Fall. The narrow depth of field helps to focus the view on the leaves in the center of the frame.

TELEPHOTO

This category basically covers everything with a focal length of 70 mm and up. There are essentially two types of lenses: the telephoto zoom lenses, like my Tamron 70-300 mm ƒ/4-5.6, and the prime lenses, especially macro lenses, in the range of 90-150 mm. The main difference is in how close you can get to your subject. With my aforementioned 70-300 mm zoom lens, the shortest distance I can still focus at is 1.5 meters. With the 90 mm macro, I can get as close as 30 centimeters!

This obviously has a significant impact on the creative possibilities. However, keep in mind: a macro lens can take more than just macro images, and you can use a telephoto zoom not only to capture things that are far away. You can probably guess where this going: I’m talking about perspective again.

Garden Flower
Garden Flower. Due to the narrow depth of field at 90 mm, the ground is already blurred despite using an aperture of ƒ/8.

With long hedges or bushes as shown below, you can try a “grazing shot”. It shows the details of the leaves and blossoms as well as the extent of the hedge in a single image. In a frontal picture, you could only see one of the two, depending on the distance. This works in the same way horizontally on a flowering meadow. It’s not a macro in the original sense, but I make use of the wide-open aperture and resulting narrow depth of field of the macro lens to show just a small stripe of the Kerria bush in focus.

Narrow Depth of Field in a Kerria bush
Narrow Depth of Field in a Kerria bush. At 90 mm and an aperture setting of ƒ/2,8, only a narrow band of the bush is in focus.

I have taken the following image with my Tamron 70-300 mm, even though at 92 mm, I could have taken it with the macro lens just as well. I didn’t have it with me, though, and I actually preferred the flexibility offered by the zoom lens on that photo excursion. The blossoms are at the minimum focusing distance (1.5 m). In the end, the best lens to take a picture with is always the one you have with you.

Apple Blossoms in the Morning Sun
Apple Blossoms in the Morning Sun. Focal length and aperture help to emphasize the blossoms in the foreground, while the blurred blossoms in the back show it’s just one branch of a blooming tree.

Of course, the distinguishing feature of telephoto lenses is to pull in distant objects. This allows for capturing details to which you cannot get close, for whatever reason. Blossoms in the crown of a tree are a good example. The narrow angle of view also allows controlling the background, or getting rid of it entirely. The image of the Japanese Maple above shows an almost evenly yellow background, made from trees with yellow leaves. I could have gotten closer to the leaves and used a shorter focal length, thus a wider angle of view. But then the house on the right side, and the garden shed on the left side, would show up in the frame and the background would no longer be evenly yellow.

Japanese Maple in Fall
Japanese Maple in Fall. Again, the telephoto lens at 300 mm and aperture ƒ/5.6 help to pull in the details while at the same time blurring the trees in the background into an even yellow backdrop.

How much the background gets blurred not only depends on the focal length and aperture setting, but just as much from the ratio between the two distances; camera – subject and subject – background. The two images of the Japanese Maple above and the Cherry Blossoms below were taken with identical settings, and the trees in the background were at about the same distance in both pictures. However, the maple was much closer to the camera, hence you can see a substantial difference in the appearance of the background.

Cherry Blossoms
Cherry Blossoms. With the telephoto lens at 300mm, you can get quite close to your neighbor’s cherry tree. At an aperture of ƒ/5.6, the trees in the background get blurred enough to no longer distract.

CONCLUSION

Recommendation: Well, that’s quite obvious in this case, isn’t it? Go outside and try it out!

What I’ve learned: In the end, it doesn’t matter which camera or lenses you have – interesting perspectives can be found all around you. Up close, far away, from above, from below, wide angle, telephoto, with or against the sun… It’s worthwhile to simply grab your camera next time you go on leisurely stroll or walk your dog.


LINKS

Last but not least, some YouTube videos with further inspiration:

Picture Credits: All pictures – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Im Brennpunkt: der Perspektivenwechsel

Mit verschiedenen Brennweiten durch die Natur

Das kleine Detail oder das große Ganze: Fotografisch lässt sich die Natur aus vielen verschiedenen Perspektiven einfangen. Vor allem der Frühling und der Herbst mit ihrer Blüten- und Farbenpracht und den schönen Lichtstimmungen morgens und abends laden dazu ein, sich die Kamera zu schnappen und raus zu gehen. Egal, ob im eigenen Garten, in der Straße vor dem Haus oder im nächsten Wald – Motive finden sich in Hülle und Fülle.

EIN MOTIV – VERSCHIEDENE PERSPEKTIVEN

Der Vorteil, den eine Kamera mit wechselbaren Objektiven bietet, liegt in der großen Bandbreite an Brennweiten, die einem dadurch zur Verfügung stehen. Bei meiner Canon 760D reicht das inzwischen vom 8 mm Fischauge bis zum 300 mm Teleobjektiv – umgerechnet auf Vollformat entspricht das in etwa 15-480 mm.

Das bietet einen großen gestalterischen Spielraum. Der Klassiker sind natürlich Nahaufnahmen einzelner Blüten, farbiger Blätter und anderer Details. Hier greift Ihr zu einer mittleren bis langen Brennweite, um das Motiv groß ins Bild zu bekommen. Oder Ihr nehmt  gleich ein Makro-Objektiv, wie zum Beispiel das Tamrom 90mm ƒ/2.8 Macro. In dem Bericht dazu findet Ihr auch eine Reihe von Beispielfotos; daher habe ich das Thema Makros hier mal außen vor gelassen.

Magnolienblüte
Magnolienblüte. Hier ging es darum, eine einzelne Blüte zu fotografieren. Die Blende ist auf ƒ/8 eingestellt, um möglichst viel von der Blüte scharf abzubilden.

Ihr könnt aber auch an das andere Ende des Spektrums gehen und eine möglichst kurze Brennweite nutzen, also ein Ultra-Weitwinkel oder gar ein Fischauge. Auch damit könnt Ihr ein einzelnes Objekt groß im Vordergrund abbilden. Der Unterschied zur langen Brennweite ist hier, dass durch den großen Blickwinkel sehr viel vom Hintergrund mit ins Bild kommt und dieser zudem auch nicht so stark verschwimmt. Dadurch wird das Motiv im Kontext seiner Umgebung gezeigt; also nicht nur „einzelne Blüte“, sondern „Blüte am blühenden Baum“. Die beiden Bilder von unserer Magnolie zeigen den Unterschied sehr deutlich.

Magnolie in voller Blüte
Magnolie in voller Blüte. Hier geht es weniger um die einzelne Blüte als darum, den kompletten Baum mit all seiner Blütenpracht zu zeigen. Die Verzerrung durch das Fischauge ist in der oberen Bildhälfte deutlich sichtbar, stört in diesem Fall aber nicht. Durch die kurze Brennweite und Blende ƒ/11 ist praktisch das gesamte Bild scharf.

Ich möchte Euch hier ein paar Gestaltungsbeispiele für die verschiedenen Brennweiten geben, denn: Blumenfoto ist nicht gleich Blumenfoto!

FISCHAUGE & ULTRA-WEITWINKEL

In diesem Bereich habe ich zwei Objektive: Das Samyang 8 mm ƒ/3.5 Fisheye und das Tokina 11-20 mm ƒ/2.8 Ultra-Weitwinkel. Beide bieten einen großen Blickwinkel, so dass Ihr eine Menge mit aufs Bild bekommt. Die kurze Brennweite bedeutet aber auch, dass weiter entfernte Objekte im Bild scheinbar sehr weit weg geschoben werden. Ohne interessanten Vordergrund wirkt ein Bild daher schnell leer und langweilig. Auch der Hintergrund muss mit bedacht werden. Bei so kurzen Brennweiten ist es selbst mit weit offener Blende kaum möglich, den Hintergrund wirklich unscharf zu bekommen, außer man geht mit der Kamera sehr nah ans Motiv. Selbst dann wird der Hintergrund erkennbar bleiben – vor allem beim Fischauge. Jedoch könnt Ihr genau das auch gezielt einsetzen.

Rose im Garten
Rose im Garten. Hier war das Motiv ganz bewusst nicht „Rose“, sondern „Rose in unserem Garten“. Durch die Motivwahl fällt die starke Verzerrung durch das Fischaugen-Objektiv kaum auf.

Hier mal zwei Beispiele dafür: Die Rose oben wurde mit dem Fischauge aufgenommen und die kleine Blüte unten mit dem Tokina. In beiden Fällen wird klar, was das Motiv des Bildes ist; gleichzeitig bleibt zu erkennen, wo sich dieses befindet. Das Tokina ermöglicht es mit seiner sehr großen Offenblende und bei dem kurzen Motivabstand sogar, den Hintergrund ein wenig verschwimmen zu lassen, so dass sich die Pflanze im Vordergrund besser abhebt. Die Rose im oberen Bild war in etwa gleich weit von der Kamera entfernt; durch die noch kürzere Brennweite und Blende ƒ/8 ist hier jedoch nahezu der gesamte Garten samt Haus im Fokus.

Kleine Blüte im Gebüsch
Kleine Blüte im Gebüsch. Recht versteckt unter einem großen Haselnussstrauch zeigen sich diese kleinen Farbtupfer. Durch die kurze Brennweite kommt viel Hintergrund mit ins Bild; so ist leicht zu erkennen, dass das Foto in einem Garten aufgenommen wurde.

Keine Regel ohne Ausnahme: Natürlich kann man eine kurze Brennweite auch bewusst ohne etwas im Vordergrund nutzen, um die Größe und Weite eines Raumes zu betonen. So geschehen bei der Aufnahme vom Herbstwald unten, für die ich das Fischauge einfach vom Boden aus gerade nach oben gerichtet habe. Die größte Herausforderung war hier tatsächlich, mich so weit zu ducken, dass ich nicht selber auf dem Bild zu sehen bin. Ich habe ein ähnliches Foto auch mit meinem  „Immerdrauf“ Standard-Zoom Objektiv gemacht; das Ergebnis war „Baum im Herbstwald“. Mit dem Fischauge konnte ich den ganzen Herbstwald einfangen.

Herbstwald
Herbstwald. Das Fischauge mit seinem enormen Blickwinkel fängt praktisch den gesamten Wald ein und betont die Höhe der Bäume. Durch die geraden, zur Bildmitte gerichteten Linien fällt der Fischaugen-Effekt hier kaum auf.

STANDARD-ZOOM

Damit ist der „normale“ Brennweiten-Bereich gemeint, den auch die üblichen Kit-Objektive abdecken. Bei APS-C Kameras sind das in etwas 17-50 mm; am Vollformat entsprechend 24-70 mm. Zum Vergleich: Die rückseitige Kamera an Apples iPhone hat, je nach Modell und umgerechnet auf Vollformat, eine Brennweite von 25-30 mm. Das soll aber nicht heißen, dass dieser „Standard“-Bereich langweilig ist – im Gegenteil. Je nachdem ob man einen ganzen Baum, eine Pflanze oder nur einige Blätter ins Bild nimmt, ergeben sich große Gestaltungsspielräume.

Bunter Ahornbaum
Bunter Ahornbaum. Hier sollte der ganze Baum ins Bild, um zu zeigen, dass alle Herbstfarben in ein und demselben Baum auftauchen. Dafür braucht es einen Standard-Weitwinkel; Blende ƒ/8 dient dazu, den Baum durchgehend scharf darzustellen.

Es lohnt sich also, mit Zoom, Blende und Abstand zum Motiv zu spielen; auch oder gerade mit dem Kit-Objektiv. Wichtigster Tipp in diesem Zusammenhang: Perspektive wechseln! Die üblichen Schnappschüsse aus Augenhöhe werden schnell langweilig. Daher, wenn Ihr draußen unterwegs seid: Schaut auch einfach mal direkt nach oben – was ist über Euch? Kniet Euch mal hin und fotografiert den kleinen Pilz, der sich durchs Laub ins Streiflicht der Abendsonne reckt…

Pilz im Wald
Pilz im Wald. Die kurze Brennweite zeigt den Pilz in seiner Umgebung; die offene Blende stellt ihn als Hauptmotive heraus.

Zu den „must have“ Objektiven jedes Fotografen mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera gehört eigentlich das 50 mm ƒ/1.8 –  und zwar aus einem Grund: Preis-Leistungs-Verhältnis. Praktisch jeder Kamerahersteller hat so eines für wenig Geld im Angebot; in der Regel kostet es um die 100,- €. Es ist klein, leicht und vielseitig einsetzbar, was ihm den Beinamen „nifty fifty“ eingebracht hat. An einer Vollformat-Kamera ist es eine Standard-Brennweite, die in etwa dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht und daher als sehr natürlich wahrgenommen wird. An einer APS-C Kamera entspricht es mit umgerechnet rund 80 mm schon einem leichten Tele-Objektiv.

Das herausragende Merkmal ist jedoch die Offenblende von ƒ/1.8. Die meisten Kit-Objektive haben bei 50 mm eine maximale Blende von ƒ/4 oder ƒ/4,5; das sind 2-3 Blendenstufen Unterschied. Das heißt, dass das „nifty fifty“ nicht nur sehr viel mehr Licht einfängt, sondern auch eine deutlich geringere Tiefenschärfe bietet. Das macht es zu einem beliebten Allround-Objektiv, das auch gerne für Portraits genutzt wird. Warum also nicht mal Portraits von prächtig bunten Pflanzen machen?

Ahornbäume im Herbst
Ahornbäume im Herbst. Bei 50 mm kann man nicht nur ein einzelnes Blatt, sondern einen ganzen Ast im Bild zeigen. Bei Blende ƒ/1,8 kann man ihn dennoch deutlich vom Hintergrund absetzen.
Ahornblätter im Herbst
Ahornblätter im Herbst. Die geringe Tiefenschärfe hilft, den Blick auf die Blätter in der Bildmitte zu lenken.

TELE-ZOOM

In den Bereich der Teleobjektive fällt eigentlich alles ab einer Brennweite von 70 mm aufwärts. Dabei sind im Wesentlichen zwei Klassen von Objektiven zu unterscheiden: einerseits die Tele-Zooms, wie etwa mein Tamron 70-300 mm ƒ/4-5.6, und andererseits Festbrennweiten, insbesondere Makro-Objektive, im Bereich 90-150 mm. Der Hauptunterschied ist, wie nah Ihr mit dem Objektiv an Euer Motiv herangehen könnt. Bei dem zuvor genannten 70-300 mm Zoom-Objektiv ist die kürzeste Entfernung, auf die man noch scharf stellen kann, 1,5 Meter. Beim 90mm Makro-Objektiv sind es 30 Zentimeter!

Das hat natürlich einen großen Einfluss auf die Möglichkeiten, die sich einem zur Bildgestaltung bieten. Dabei gilt: Mit einem Makro-Objektiv kann man nicht nur Makros machen, und mit einem Tele-Objektiv muss man nicht immer weit entfernte Dinge fotografieren. Ihr merkt schon, es geht wieder um das Thema Perspektive.

Blume im Garten
Blume im Garten. Durch die geringe Tiefenschärfe bei 90mm ist trotz Blende ƒ/8 der Boden bereits unscharf.

Bei langen Hecken oder Sträuchern bietet sich zum Beispiel ein „Streifschuss“ an, wie unten gezeigt. Hier kann man die Details der Blüten und Blätter einerseits und die Ausdehnung der Hecke andererseits in einem Bild sehen. In einem frontal aufgenommenen Foto ginge, je nach Abstand, nur eines von beiden. Das funktioniert gleichermaßen in der Horizontalen bei einer Blumenwiese. Kein Makro im eigentlichen Sinne, aber ich mache mir hier die offene Blende und dadurch geringe Tiefenschärfe des Makro-Objektivs zu Nutze, um nur einen schmalen Streifen des Ranunkelstrauchs scharf darzustellen.

Geringe Tiefenschärfe im Ranunkelstrauch
Geringe Tiefenschärfe im Ranunkelstrauch. Bei 90mm und Blende ƒ/2,8 ist nur ein schmaler Streifen im Fokus.

Das nachfolgende Bild habe ich mit dem Tamron 70-300 mm aufgenommen, obwohl ich es bei 92 mm genauso gut auch mit dem Makro-Objektiv hätte machen können. Aber das hatte ich in dem Moment nicht greifbar, bzw. mir war auf dem Foto-Streifzug die durch den Zoom gegebene Flexibilität wichtiger. Der Abstand zu den Blüten entsprach hier der Naheinstellgrenze (1,5 m). Letztlich ist das beste Objektiv für ein Foto immer das, was man gerade dabeihat.

Apfelblüte in der Morgensonne
Apfelblüte in der Morgensonne. Brennweite und Blende helfen hier, die Blüten groß im Vordergrund darzustellen und gleichzeitig durch die unscharfen Blüten im Hintergrund zu zeigen, dass es nur ein Ast eines blühenden Baumes ist.

Natürlich ist es die große Stärke der Teleobjektive, weit entferne Objekte nah heranzuholen. Das erlaubt einem dann eben auch, Details zu fotografieren, an die man, aus welchen Gründen auch immer, nicht näher heran kommt – wie zum Beispiel die Blüten in einer Baumkrone. Auch kann man durch den engen Blickwinkel den Hintergrund stark einschränken oder gar ganz loswerden. Das Bild vom Zierahorn zeigt einen nahezu gleichmäßig gelben Hintergrund aus Bäumen mit gelbem Laub. Wäre ich näher an die roten Blätter herangegangen und hätte eine kürzere Brennweite verwendet, würde man das Haus rechts und die Gartenhütte links mit im Bild sehen, und der Hintergrund wäre eben nicht mehr einheitlich gelb.

Fächer-Ahorn im Herbst
Fächer-Ahorn im Herbst. Wieder helfen das Teleobjektiv bei 300mm und Blende ƒ/5,6, um die Details nah heranzuholen und gleichzeitig die Bäume in Hintergrund zu einer gleichmäßigen gelben Fläche werden zu lassen.

Wie stark der Hintergrund verschwimmt, hängt nicht allein von der Brennweite und der Blende ab, sondern vor allem auch vom Verhältnis der beiden Abstände Kamera – Motiv und Motiv – Hintergrund zueinander. Die beiden Bilder von Zierahorn und Kirschblüten wurden mit denselben Einstellungen aufgenommen, und die Bäume im Hintergrund waren in beiden Fällen in etwa gleich weit entfernt. Jedoch war der Zierahorn sehr viel näher an der Kamera als die Kirschblüten, und folglich sieht man einen deutlichen Unterschied bei der Unschärfe der Hintergründe.

Kirschblüten
Kirschblüten. Mit dem Teleobjektiv auf 300 mm kann man sich die Kirschblüten aus Nachbars Garten ganz nah heranholen. Bei Blende ƒ/5,6 werden die Bäume im Hintergrund gerade unscharf genug, um nicht abzulenken.

FAZIT

Empfehlung: Nun, die Empfehlung ist in diesem Fall ziemlich offensichtlich: rausgehen und ausprobieren!

Was ich gelernt habe: Letztlich ist es egal, welche Kamera und Objektive Ihr habt – interessante Perspektiven lassen sich immer finden. Nah ran, weit weg, von oben, von unten, Weitwinkel, Tele, mal mit, mal gegen die Sonne… Es lohnt sich, einfach mal beim nächsten Spaziergang oder Hund ausführen die Kamera mitzunehmen.


LINKS

Hier noch ein paar YouTube-Videos mit weiteren Inspirationen:

Bildnachweis: alle Bilder eigene Aufnahmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.