Make and Edit Pictures of the Milky Way

Lonely Speck

Photographing the Milky Way was the motivation for me to finally get deeper into the art of photography. In preparation for a trip to Albuquerque, New Mexico, I had already bought a new camera. The next step was to learn how to make the best use of my equipment – and in particular, how to get the best out of the pictures afterwards, at home on my computer. What helped me the most in all of this was the YouTube channel “Lonely Speck” by Ian Norman, which I will introduce here.

Milky Way over New Mexico
Milky Way over New Mexico

PREPARATION

PLANNING

I spent about a week in Albuquerque, including a few open evenings. While looking for tips where and how to best see the Milky Way, I came across Astronomy Adventures. Peter has a dark site on a ranch up in the mountains between Albuquerque and Santa Fe, at about 7,800 ft. elevation, where he offers guided tours through the night sky with his telescope. Together with a couple of friends, we had the great luck to catch a clear night at new moon – perfect conditions. Peter’s explanations of the history of astronomy, while pointing out interesting stellar formations with his telescope, made for an unforgettable experience.

Back home, in a densely populated region such as Germany’s Rhein-Main area, catching a view of the Milky Way is not so easy. In order to see a decent amount of stars around here, one would have to go to the northern Black Forest, or to the coast of the Baltic Sea. The web site www.lightpollutionmap.info provides a very detailed overview on light pollution levels; check it out for dark places near where you live.

Full Moon Rising
Full Moon Rising

A natural form of light pollution is the moon. In a full moon night, there isn’t much else to see in the sky. There is a number of web sites and apps that help you out with what phase to moon is in, or when it and the sun set and rise respectively. A good recommendation is The Photograhper’s Ephemeris, which can be used for free on any desktop computer. Then of course the weather has to be right as well – the fewer clouds, the less humid and the colder it is, the better. And last but not least, the Milky Way or whatever constellation you are interested it, has to be visible on the sky. There are plenty of web site and apps for this as well; personally, I use Sky Guide for iOS.

EQUIPMENT

This topic can be quickly summarized. You’ll need:

  • A camera (the bigger the sensor, the better – however, even with a Micro Four Thirds camera you can take great pictures. With your cell phone… not so much)
  • A lens. That should fulfil the following requirements:
    • Widest possible angle, to capture much of the sky
    • Widest possible aperture (i.e., low aperture number, so that as much light as possible reaches the sensor)
    • For APS-C DSLRs, I recommend the Tokina 11-20mm ƒ/2.8 DX, which is what I am using
    • For other camera systems, I gladly pass on Stephan Wiesner’s recommendations: for mirrorless APS-C cameras, the Samyang 12mm ƒ/2.0; and for full-frame cameras, the Tamron 15-30mm ƒ/2.8.
    • However, expensive gear isn’t mandatory: even with your kit lens you can take great pictures, as will be shown below
  • Sturdy tripod
  • Optional: remote shutter release (if you don’t have one, you can use your camera’ two second delay shutter)

In addition: warm clothing (even in summer, clear nights tend to get cold), food, drinks, and a book. Also quite helpful: a flash light with a “night vision mode” (red lamp), so you can check or search something without blinding you or others in the dark.

TAKING PICTURES

Once everything is in place, line up your camera with the section of sky you’re interested in, and off you go. The most challenging feat is focusing correctly. In the dark, you have to focus manually, and simply turning the lens to “infinity” rarely does the trick. I usually look for a star that is bright enough to appear in Live View on the LCD screen, use the 10x magnification on it, and turn the focus ring until the star appears as small as possible. I take a few test shots in addition, zoom in, and then fine-tune as needed until the stars have become tiny pinpoints.

I typically start out with these settings:  11mm | ƒ/2.8 | ISO 1.600 | 25 Sec.

If you do not want to capture star trails on purpose, you cannot keep the shutter open for as long as you want – the earth rotates faster than you might think. Here is a rule of thumb for the maximum exposure time so that the stars still appear as dots: (500 divided by (focal length * crop factor)). The crop factor defined the relative size of your camera’s sensor compared to a full-frame camera. It needs to be taken into account because smaller cameras usually also have smaller pixels, hence are more sensitive to the movement of the stars. For a Canon APS-C camera like mine, the crop factor is 1.6 (it’s 1.5 for Nikon, and 2 for Micro Four-Thirds). So, with my camera and the Tokina 11-20mm, I can keep the shutter open for a maximum of (500 / (11* 1.6)) = 28.4 (rounded down: 25) seconds. Please keep in mind: this is a rule of thumbs. Check your images; you may find that you can keep your shutter open longer, or not as long, to get the desired results.

Always shoot wide open, to gather as much light as possible. Concerning the ISO setting, I usually start at 1,600. At least for my 760D, that is a good compromise between the amount of light gathered and the image quality. Once you’re all set, start taking pictures. And never take only one image of a particular target area; always take a series of pictures. I usually take 16 frames or more. This does take a while, but it drastically increases your post-processing options afterwards.

Milky Way and Andromeda Galaxy
Milky Way and Andromeda Galaxy

In closing, there is one important point to consider: when doing night sky photography for the first time, you’ll get easily tempted to make the pictures too dark. They’ll look great when you look at them on your camera’s bright LCD screen in the dark of night, but back home at your computer, you’ll be greatly disappointed. Make the pictures so that they actually look too bright at first! If your camera offers a histogram, use it. Of course, no parts of the pictures should be blown out (completely white), but there definitely should be information on the right hand side (lights) of your histogram. The more light there is in the image, the more information is available for post-processing – which brings us to the actual topic.

POST-PROCESSING

Ian Norman is a photographer living in California who specializes in astrophotography. Consequently, his YouTube-Channel offers a lot of information on this topic; in particular on post-processing the images. His tutorials explain the steps to be taken in Adobe Lightroom and Photoshop very well and in an easy to follow manner. When I edited my first night sky images, I always had my iPad running the video tutorial at hand. I paused, scrolled back and forth, and followed each step carefully. By now, I can do most of it without having to ‘cheat’.

EDIT SINGLE IMAGES IN LIGHTROOM

The big challenge is in achieving good contrast and bringing out all the details, so that the image still looks natural and not overloaded. You will notice that the camera sees a lot more stars than the naked eye does. However when manipulating the night sky, and in particular the colors in the Milky Way, there always is some artistic leeway of course.

I want to point out two of Ian’s videos in particular. In the first one, he explains how you can capture the Milky Way even under very difficult lighting conditions:

This also explains very well why it is better to make the images appear too bright in camera and then reduce brightness in post, than the other way around.

The second video walks you through the usual editing steps for night sky images in Adobe Lightroom. This also proves that you can take impressive pictures even with a slower lens, if you take some considerations into account:

Both videos describe the editing of single images. The advanced method is to merge several frames in Photoshop into a single image – but for this, the images are initially edited in Lightroom as well, before bringing them into Photoshop.

MERGING SEVERAL IMAGES IN PHOTOSHOP

Due to the physical limitations imposed on aperture and shutter time, it is inevitable to raise the ISO setting to 1,600 or even 3,200 when taking pictures of the night sky. This results in a visible amount of noise in the image, especially when zooming in. Using the default noise reduction algorithms included in most photo editing tools will result in losing a lot of details, such as smaller stars.

Now it comes in handy if you have taken several shots of the same area of the sky. The more, the merrier. In short, the trick is to stack and exactly align the images, and then to compute the average value for each pixel. As the stars will always be in the same places in all images after correct alignment, they are not affected. The image noise, however, is random and thus cancels out when calculating the median. If you combine four images taken at ISO 3,200 this way, the remaining noise will be comparable to a shot taken at ISO 800. For the Milky Way pictures you can see in this post, I have stacked more than 20 images each.

This video offers the detailed instructions for how to achieve this:

The particular challenge is the correct alignment of the images. If that does not match exactly, not only the image noise will vanish when calculating the media, but the stars as well, at least in parts of the image. As long as the pictures offer enough contrast, Photoshop’s auto-alignment will work very well. However, I had a number of occasions where the automatic alignment failed. This is no reason for despair, though, as there is a manual workaround:

What remains is the artistic design of the night sky. Ian explains how to best bring out the colors and details in the sky in this video:

This works not only for Orion, of course, but for every section of the sky that has to offer similar features.

Ian’s channel offers numerous other tutorials as well, which are all very helpful. If you have taken enough shots of a particular area, you might for instance consider turning them into a time-lapse video. Using the knowledge from these videos, I have taken quite a number of pictures of the night sky so far, and I am increasingly happy with the results. As with all other kinds of photography, practice makes perfect. So, then: wait for the next clear night around a new moon, and then take your camera out! Especially now during the long winter nights with their clear, cold air, the conditions are ideal…


CONCLUSION

Recommendation: Absolutely watch, then go out and try!

What I’ve learned: The knowledge what to consider when taking the pictures, and how to post-process them, is a lot more important than the equipment. Thorough preparation is important, as well as the necessary patience while capturing the images. The results in the end will be well worth the effort!


LINKS

FURTHER INFORMATION

Picture credits: Title image: YouTube Screenshot; Milky Way and Moonrise: own images

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Milchstraße fotografieren & nachbearbeiten

Lonely Speck

Die Milchstraße fotografieren – das war die Motivation für mich, mich endlich eingehender mit dem Thema Fotografie zu befassen. Im Vorfeld einer Reise nach Albuquerque, New Mexico, hatte ich mir bereits eine neue Kamera zugelegt. Jetzt ging es darum zu lernen, wie ich die Ausrüstung am besten einsetze – und vor allem auch, wie ich im Anschluss am Rechner das Beste aus den Bildern heraushole. Am meisten geholfen hat mir dabei der YouTube-Kanal von Ian Norman, den ich hier vorstellen möchte.

Milchstraße über New Mexico
Milchstraße über New Mexico

INFORMATIONEN AUF DEUTSCH

Der YouTube-Kanal von Ian Norman ist, da er aus Kalifornien stammt, komplett auf Englisch. Die Videos von Ian sind jedoch, was frei zugängliche Informationen zu dem Thema angeht, meiner Meinung mit Abstand das Beste was sich finden lässt. Natürlich gibt es auch Anleitungen auf Deutsch zum Fotografieren der Milchstraße. Einen guten Einstieg bietet hier zum Beispiel dieses Video von Benjamin Jaworskyj:

Videos vergleichbar mit denen von Ian habe ich allerdings bislang nicht auf Deutsch gefunden. Falls Ihr welche habt, die ähnlich gut gemacht sind, lasst es mich wissen! Es gibt natürlich auch eine ganze Reihe von Kaufvideos und -tutorials, zu denen ich allerdings nichts sagen kann. Die aus meiner Sicht wichtigsten Infos zum Thema habe ich für Euch im folgenden Text zusammengefasst.

VORBEREITUNG

PLANUNG

Ich war für rund eine Woche in Albuquerque und hatte einige Abende frei. Also schaute ich mich nach Tipps um, wo und wie man die Milchstraße am besten sehen kann. Dabei bin ich auf Astronomy Adventures gestoßen. Peter hat dort eine „dark site“ auf einer Farm in den Bergen zwischen Albuquerque und Santa Fe, auf ca. 2.400m Höhe. Dort bietet er mit seinem Teleskop geführte Touren durch den Sternenhimmel an. Gemeinsam mit ein paar Freunden hatten wir das große Glück, eine buchstäblich sternenklare Neumondnacht zu erwischen – perfekte Bedingungen. Dazu noch Peters großartige Erzählungen, der uns durch die Geschichte der Astronomie führte und einige hochinteressante Himmelsformationen zeigte.

Hierzulande ist das mit der Milchstraße wegen der Lichtverschmutzung leider nicht ganz so einfach. Um die Sterne richtig gut sehen zu können, muss man schon in den nördlichen Schwarzwald fahren, oder an die Ostseeküste. Eine sehr gute Übersicht wo es nachts richtig dunkel wird gibt es auf der Internetseite www.lightpollutionmap.info.

Aufgehender Vollmond im Odenwald
Aufgehender Vollmond im Odenwald

Eine natürliche Form der Lichtverschmutzung ist der Mond – bei Vollmond ist von den Sternen nicht mehr viel zu sehen. Zu Mondphase, Auf- und Untergang von Mond und Sonne helfen Euch prima Apps wie z.B. The Photograhper’s Ephemeris, das sich am PC oder Mac kostenlos nutzen lässt. Außerdem muss natürlich das Wetter stimmen – je weniger Wolken, je geringer die Luftfeuchtigkeit und je kälter es ist, umso besser. Und zu guter Letzt muss natürlich die Milchstraße oder das Sternbild, das Ihr fotografieren wollt, auch zu sehen sein. Auch hierfür gibt es unzählige Internetseiten und Apps; ich nutze Sky Guide für iOS.

AUSRÜSTUNG

Dieses Thema lässt sich sehr kurz zusammenfassen. Ihr braucht:

  • Eine Kamera (je größer der Sensor, umso besser – auch mit Micro Four Thirds bekommt man noch sehr gute Fotos hin; mit dem Handy dann aber nicht mehr)
  • Ein Objektiv. Dieses sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
    • Möglichst weitwinklig (damit viel Himmel aufs Bild passt)
    • Möglichst große Blendenöffnung (also kleine Blendenzahl, damit viel Licht auf den Sensor kommt)
    • Für APS-C Spiegelreflex bietet sich z.B. das Tokina 11-20mm ƒ/2.8 DX an, das auch ich nutze.
    • Für andere Kamerasysteme gebe ich gerne die Empfehlungen von Stephan Wiesner weiter: Für APS-C Mirrorless das Samyang 12mm ƒ/2.0, und für Vollformat-Kameras das Tamron 15-30mm ƒ/2.8.
    • Teure Ausrüstung ist aber kein Muss: Auch mit dem Kit-Objektiv lassen sich schon sehr gute Bilder machen, wie unten noch gezeigt wird!
  • Stabiles Stativ
  • Optional: Fernauslöser (wenn Ihr keinen habt, nutzt den 2-Sekunden Timer Eurer Kamera)

Außerdem: warme Sachen (auch im Sommer können klare Nächte recht kalt werden), Essen, Trinken, ein Buch. Auch sehr hilfreich: eine Taschenlampe mit „Nachtsichtmodus“ (rote Lampe), damit man etwas nachschauen oder suchen kann ohne sich und andere im Dunkeln zu blenden.

FOTOGRAFIEREN

Ja, und dann: Kamera auf den gewünschten Himmelsausschnitt ausrichten und los geht’s. Das Schwierigste dabei ist das richtige Fokussieren. Im Dunkeln müsst Ihr manuell fokussieren, und einfach das Objektiv auf „unendlich“ drehen funktioniert leider in den wenigsten Fällen. Ich suche mir in der Regel einen möglichst hellen Stern, der auch im Live View auf dem LCD-Monitor der Kamera zu sehen ist, nutze dort die zehnfache Vergrößerung und drehe am Fokusring bis der Stern so klein wie möglich wird. Dann mache ich eine paar Testaufnahmen, zoome maximal hinein und feintune den Fokus bis die Sterne wirklich nur noch winzige Punkte sind.

Zu den Einstellungen: Als Startwert nehme ich meistens  11mm | ƒ/2.8 | ISO 1.600 | 25 Sek.

Wenn Ihr nicht absichtlich auf Sternenspuren aus seid, könnt Ihr nicht beliebig lange belichten, denn die Erde dreht sich schneller als man denkt. Als Faustregel für die maximale Belichtungszeit, bei der die Sterne noch Punkte sind, gilt: (500 geteilt durch (Brennweite * Crop-Faktor)). Der Crop-Faktor gibt das Größenverhältnis des Bildsensors Eurer Kamera im Verhältnis zu einem Vollformat-Sensor an und muss mit eingerechnet werden, da kleinere Sensoren in der Regel auch kleinere Pixel haben und die Bewegung der Sterne somit schneller sichtbar wird. Bei Canon APS-C Kameras wie meiner 760D ist der Crop-Faktor 1,6 (bei Nikon 1,5 und bei Micro Four Thirds 2,0). Das heißt mit meiner Kamera und dem Tokina 11-20mm kann ich maximal (500 / (11 * 1,6)) = 28,4 (abgerundet: 25) Sekunden belichten. Bitte bedenkt, das ist eine Faustregel – also im Zweifelsfall das Bild hinterher genau anschauen und nötigenfalls die Einstellungen anpassen.

Fotografiert wird natürlich mit maximal offene Blende, um so viel Licht wie möglich einzufangen. Beim ISO-Wert starte ich immer bei 1.600; das ist zumindest bei der 760D ein guter Kompromiss zwischen eingefangenem Licht und Bildrauschen – um das ich mich in der Nachbearbeitung eh noch kümmere. Wenn Ihr alles eingestellt habt, kann es losgehen. Und das heißt: nie nur ein Foto von einem Himmelsausschnitt machen, sondern eine ganze Serie. Ich mache immer 16 Bilder oder mehr. Das braucht zwar eine Weile, aber damit könnt Ihr später am Rechner deutlich mehr aus den Fotos herausholen.

Milchstraße und Andromeda-Galaxie
Milchstraße und Andromeda-Galaxie

Ein wichtiger Punkt zum Schluss: man läuft sehr schnell Gefahr, die Bilder zu dunkel aufzunehmen. Wenn sie auf dem recht hellen LCD-Bildschirm der Kamera draußen im Dunkeln gut aussehen, werdet Ihr daheim am Rechner enttäuscht sein. Nehmt die Bilder so auf, dass sie gefühlt viel zu hell sind. Wenn Eure Kamera eine Ansicht mit Histogramm bietet, nutzt es! Natürlich sollten keine Bildbereiche ausgebrannt (komplett weiß) sein, aber es sollte auf jeden Fall Information im rechten Teil des Histogramms (Lichter) vorhanden sein. Je heller das Bild, umso mehr Informationen habt Ihr für die Nachbearbeitung – womit wir beim eigentlichen Thema wären.

NACHBEARBEITUNG

Ian Norman ist ein in Kalifornien lebender Fotograf, der sich auf Astrofotografie spezialisiert hat. Dementsprechend findet Ihr in seinem YouTube-Kanal sehr viele Informationen rund um dieses Thema, und insbesondere zur Nachbearbeitung der Bilder. Seine Tutorials für die Arbeitsschritte in Adobe Lightroom und Photoshop sind gut erklärt und leicht nachvollziehbar. Als ich meine ersten Sternbilder bearbeitet habe, hatte ich stets das iPad griffbereit auf dem seine Videoanleitung lief. Ich habe immer wieder auf Pause gedrückt, oder zurückgespult, und bin ihm so Schritt für Schritt gefolgt. Inzwischen kann ich das meiste davon auch ohne zu spicken.

EINZELBILDER IN LIGHTROOM BEARBEITEN

Die große Herausforderung liegt darin, einen schönen Kontrast und möglichst viele Details hinzubekommen, so dass das Bild natürlich und nicht überladen wirkt. Ihr werdet feststellen, dass die Kamera deutlich mehr Sterne sieht als Ihr mit dem bloßen Auge. Bei der Gestaltung des Nachthimmels, insbesondere was die Farben in der Milchstraße angeht, bleibt einem natürlich eine gewisse künstlerische Freiheit.

Zwei von Ians Videos möchte ich hier besonders herausheben. Im ersten Film zeigt er, wie man selbst unter ungünstigen Verhältnissen noch Bilder der Milchstraße aufnehmen kann:

Dabei erklärt er auch nochmal ausführlich warum es besser ist, Nachtaufnahmen absichtlich zu hell aufzunehmen.

Im zweiten Video beschreibt er den normalen Bearbeitungsprozess für Sternenfotos in Lightroom. Zudem beweist Ian hier eindrucksvoll, dass man auch mit nicht sehr lichtstarken Objektiven super Bilder hinbekommt, wenn man ein paar Punkte beachtet:

In beiden Videos geht es um die Bearbeitung einzelner Bilder. Die fortgeschrittene Variante ist dann, mehrere Fotos in Photoshop zu einem Bild zusammenzusetzen – aber auch dafür werden die Ausgangsdateien zunächst in Lightroom bearbeitet, wie oben, bevor es dann Photoshop weitergeht.

MEHRERE BILDER IN PHOTOSHOP ZUSAMMENFÜHREN

Aufgrund der gegebenen Grenzen bei Blendenöffnung und Belichtungszeit kommt man nicht herum, bei Fotos vom Nachthimmel den ISO-Wert anzuheben, auf 1.600 oder sogar 3.200. Die Folge ist deutlich sichtbares Rauschen im Bild, vor allem wenn man es größer betrachtet. Wendet man einfach die Rauschreduzierung an, die Bildbearbeitungsprogramme üblicher Weise anbieten, gehen leider viele Details – insbesondere kleinere Sterne – verloren.

Hier hilft es jetzt, wenn man mehrere Fotos desselben Ausschnitts gemacht hat. Je mehr, desto besser. Kurz beschrieben besteht der Trick darin, die Bilder exakt übereinander zu legen, und dann für jedes Pixel den Durchschnittswert zu errechnen. Da die Sterne bei korrekter Ausrichtung der Fotos immer an denselben Stellen sind, bleiben sie dabei erhalten. Das Bildrauschen hingegen ist zufällig und rechnet sich so bei der Mittelwertbildung heraus. Wenn ich auf diese Art vier Fotos kombiniere die mit ISO 3.200 aufgenommen wurden, entspricht das Ergebnis in etwa einem Bild das mit ISO 800 aufgenommen wurde. Ich habe bei den Milchstraßenfotos hier im Post jeweils über 20 Aufnahmen gestapelt.

Die detaillierte Anleitung dafür gibt es in diesem Video:

Die besondere Herausforderung dabei besteht im korrekten Ausrichten der einzelnen Bilder. Denn wenn das nicht exakt stimmt, verschwindet in einigen Bildbereichen nicht nur das Rauschen, sondern alle Sterne gleich mit. Bei kontrastreichen Bildern funktioniert das „automatisch ausrichten“ von Photoshop meistens sehr gut. Ich hatte aber auch schon einige Bilder, bei denen das leider gar nicht funktioniert hat. Das ist aber noch kein Grund zu verwzweifeln, denn man kann das auch manuell bewerkstelligen:

Was dann noch bleibt, ist die künslterische Ausgestaltung des Sternenhimmels. Wie man die im Bild enthaltenen Farben und Details am besten zur Geltung bringt, seht Ihr hier:

Das funktioniert natürlich nicht nur für Orion, sondern für jeden Himmelsauschnitt der entsprechend was zu bieten hat.

Es gibt auf dem Kanal noch einige weitere Anleitungen, die allesamt hilfreich sind. Wer zum Beispiel ausreichend viele Bilder von einem Himmelsausschnitt gemacht hat, kann diese auch zu einem Zeitraffer-Video zusammensetzen. Mit dem Wissen aus den hier verlinkten Videos habe ich inzwischen eine ganze Reihe von Nachtaufnahmen gemacht, und bin zunehmend glücklich mit den Ergebnissen. Wie bei allen anderen Motiven gilt natürlich auch hier: Übung macht den Meister. Also: wartet auf die nächste klare Nacht rund um Neumond, und dann nix wie raus mit der Kamera. Gerade jetzt im Winter mit den langen Nächten und trocken-kalter Luft sind die Voraussetzungen ideal…


FAZIT

Empfehlung: Unbedingt anschauen, und dann machen!

Was ich gelernt habe: Das Wissen, was man bei der Aufnahme der Bilder beachten sollte und wie man sie nachbearbeitet, ist sehr viel wichtiger als die Ausrüstung. Die richtige Vorbereitung zählt, und die nötige Geduld bei den Aufnahmen. Die Ergebnisse, mit denen man am Ende belohnt wird, sind die Mühen allemal wert!


LINKS

WEITERE INFORMATIONEN

Bildnachweis: Titelbild: Screenshot von YouTube; Milchstraße und Mondaufgang: eigene Aufnahmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.