My Gear: Canon 760D (Rebel T6s)

Canon 760D

Since August 2015, I’ve been out and about a lot with my Canon 760D. Read below why I made the decision to buy that camera, and whether I would make the same decision again today. But first, let’s start with a short history of my photography experience.

CAMERA RETROSPECT

COMPACT CAMERAS

My first camera was an Olympus C-700 UZ. In retrospect, what sold me at the time probably was the 10x optical zoom (the full-frame equivalent of 38-380mm). With 2 megapixels I started into the world of digital photography in the summer of 2001. All in all, I was quite happy with the camera, and consequently, in 2004 I upgraded to one of its successors – the Olympus C-750 UZ, now with 4 megapixels and several other improvements.

The two cameras went through a number of vacation trips with me, and were also used quite often at the local Railway Museum. This is also where the biggest disadvantage became obvious: the zoom was motorised and too slow to keep up with moving objects like an approaching train. In combination with the rather sluggish autofocus, I resented quite a number of missed shots. This led to the obvious conclusion: I need something with a bit more punch.

THE FIRST DSLR

Olympus E-510
Olympus E-510

Since I was happy with the cameras in general (look-and-feel, handling, reliability) and the images as well, I saw no reason to switch brands. So in 2008, I got myself an Olympus E-510, in a set with the two kit lenses: 14-42mm ƒ/3.5-5.6 and 40-150mm ƒ/4.0-5.6. With a full-frame equivalent of 28-300mm, I again had a ~10x optical zoom.

In summary, I was very happy with the E-510 over the years. She was a reliable companion on many journeys and rendered plenty of really nice images. I have to admit, though, that I mostly stayed with the automatic settings and never really occupied myself with the basic principles of photography. I never fully exploited the capabilities of the camera, but I realised one thing: in low-light conditions – at night, or inside the gloomy roundhouse at the railway museum – the E-510 with its kit lenses quickly reached its limits.

Though Olympus did offer “pro lenses” for the E-series at the time, I never pursued that upgrade. Mostly there never was a big event where I had the feeling I actually missed something due to the camera’s limitations. However, exactly that changed last year – which brings me to the current…

CAMERA SELECTION

In the fall of 2015, I had the unique opportunity to travel to Albuquerque, New Mexico. That provided the opportunity to take pictures of two major sights: the Albuquerque Balloon Fiesta with about 550 hot-air balloons, and the night sky free of light pollution. Up in the mountains away from Albuquerque, in the clear, dry desert air and at an elevation of almost 8,000 ft., the view of the Milky Way was nothing less than breath-taking. I asked myself: How do I photograph this right? And what else do I want to take pictures of? So I wrote myself a list:

  • Mostly interested in (“must have”): Landscapes / cityscapes (including twilight and night shots), macros, night skies and moon, interiors, also with difficult lighting conditions (e.g. railway museum roundhouse)
  • Somewhat interested in (“nice to have”): Events (group pictures), taking videos
  • Not interested in (not relevant for decision): portraits, sports, action, wildlife

I fired up the internet, and I felt immediately clobbered over the head with the sheer amount of information. One of the things I learned to value as an information source at the time was YouTube. My initial suspicion that my trusted old E-510 wouldn’t get me very far with what I had in mind was quickly confirmed. Hence, I drafted the selection criteria for my new camera:

  • Wide choice of Lenses
  • Easy handling
  • Large display
  • Good image quality, even in low-light conditions
  • Range of available accessories, including third-party vendors
  • Affordability – my available budget at the time was 1,500 €

APS-C OR FULL-FRAME

The first decision I had to make was for the camera system. Considering the last item on my list, full frame seemed out of reach to me at the time. To be flexible, I wanted to be able to afford more than one lens from the start. So I decided in favour of the smaller (and less expensive) APS-C format, which I have not regretted since. Would I have preferred a Canon 6D after all, if I had had more time for the decision (and to save more money)? Hard to say, but then, the situations where a full-frame camera can really show its strengths compared to APS-C – in the dark, or when separating subjects from background – only occur in a small share of my images.

CANON OR NIKON (OR SONY)

I looked at Sony mostly because of the famed low-light performance. In particular the A7S made a lot of headlines on this subject at the time. However, its price point was way beyond my financial horizon. The smaller models, on the other hand, didn’t convince me in terms of handling and accessories (choice of lenses). That has improved in the meantime, and I do admit that the A6500 is a very interesting camera – not only for its in-body image stabilisation (which my old E-510 had as well). But a launch price of 1,700 €?

I ended up swaying between Canon and Nikon. I think this is mostly a gut decision, because the technical advantages and weaknesses on either side more or less balance out. At times, one is in the lead; then the other. Here, the image sensor seems better; there, it’s the lenses. So I went to a number of stored and looked at the cameras, took them in my hands, played around with them. And came to the conclusion: Canon it is. Simply for the reason that I liked their handling better; it seemed more intuitive to me. In addition, the better video autofocus is a bonus, too.

70D, 700D (Rebel T5i), 750D (Rebel T6i), 760D (Rebel T6s)

Those were the models I had on my short list. The naming is a bit confusing as the entry-level DSLRs have metric names in Europe (700D, 750D…), while they are called “Rebel Tx” in the US. I will stick with the metric names for the rest of this article. The 700D was dropped first. It was good value for money, but all reviews unanimously stated that the leap in quality offered by its successors 750D/760D was significant. The smaller of the two, the 750D, was sorted out next – the additional features offered by the 760D, such as the shoulder display or the second scroll wheel, justified the higher price in my eyes.

This left me with the 70D, and the 760D. They were in the same price range, and offered similar performance. In a number of comparison reviews, the 760D came in first – though close – on the points that interested me most. The choice was made.

And I’m happy with it! It handles well, and offers great functionality with its tilting and turning touch display, or the remote-controlling capabilities via Wi-Fi. Most importantly: I’m more than happy with the image quality! Given the choice at the time, I would make the same decision again today.

In addition, by now I have a collection of lenses that cover my interests as listed above very well. I will write about the particular lenses in future “My Gear” posts.

AND TODAY…?

As far as I’m concerned, there is only one boundary condition that has changed since then, and that is the choice of available cameras. For half a year now, the Canon 80D has been out. Though it comprises the same image sensor as the 760D, it offers drastic improvements in terms of autofocus and overall functionality. Six months after launch, the price of the 80D has dropped by about one third to an acceptable level. An upgrade might be warranted in the future.

WHAT IS THE RIGHT CHOICE FOR YOU?

That’s not easy to answer. Which camera is the best for you depends on what you want do with it. Hence: make lists. Write down what you’re interested in, what you want to photograph – now, and for the next few years. After all, you will have to live with the decision for a while. What is important for you on the camera itself? What budget do you have? Also keep in mind the possibility of buying a used camera. I bought a number of used lenses, and saved a lot of money doing so, without compromising quality.

I have included links to the considerations of several well-known photographers on this matter. Definitely have a look at those, while checking your lists from time to time.


CONCLUSION

Recommendation: Given the choice at the time, I would decide for the Canon 760D again. Today (October 2016), though, I clearly prefer the Canon 80D. If you get along better with Nikon, have a look at the D7200.

What I’ve learned: There is not “the one best camera”. You have to ask yourself: what do I want to take pictures of? There are many cameras that are specialised to excel at certain tasks – however, they are usually quite expensive and often really shine only under those specific conditions, while falling behind in other areas. For the things I do, I prefer an all-rounder.


LINKS

Picture credits: Title image (Canon 760D), Olympus E-510: own images

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Meine Ausrüstung: Canon 760D

Canon 760D

Seit August 2015 bin ich mit meiner Canon 760D unterwegs. Warum ich mich damals so entschieden habe, und ob ich heute wieder so entscheiden würde, das erfahrt Ihr hier. Aber zuerst gibt es einen kurzen…

KAMERA-RÜCKBLICK

KOMPAKTKAMERAS

Meine erste eigene Kamera war eine Olympus C-700 UZ. Das wesentliche Kaufkriterium dürfte rückblickend der optische 10-fach Zoom (umgerechnet auf Vollformat 38-380mm) gewesen sein. Mit ganzen 2 Megapixeln ging es im Sommer 2001 los mit der Digitalfotografie. Da ich damals im Großen und Ganzen mit der Kamera recht happy war, folgte konsequenter Weise 2004 das Upgrade zum Nachfolgemodell, der Olympus C-750 UZ, mit inzwischen 4 Megapixeln und einigen weiteren Verbesserungen.

Die beiden Kameras haben mich durch etliche Urlaube begleitet, und waren auch oft im Eisenbahnmuseum mit am Start. Dort zeigte sich auch schnell das größte Manko: der Zoom war über einen Motor angetrieben und zu langsam, um mit sich bewegenden Motiven wie etwa einem sich nähernden Zug Schritt halten zu können. In Verbindung mit dem ebenfalls nicht sonderlich schnellen Autofokus habe ich mich oft über verpasste Motive geärgert. So wuchs der Entschluss: was Größeres muss her…

DIE ERSTE SPIEGELREFLEX

Olympus E-510
Olympus E-510

Da ich mit den Kameras (Anmutung, Bedienung, Zuverlässigkeit) und den Bildern damals insgesamt durchaus zufrieden war, bestand für mich kein Anlass die Marke zu wechseln – so landete schließlich 2008 bei der Olympus E-510, zusammen mit ihren beiden Kit-Objektiven: 14-42mm ƒ/3.5-5.6 und 40-150mm ƒ/4.0-5.6. Damit hatte ich insgesamt wieder in etwa einen 10-fach Zoom; umgerechnet aufs Vollformat bei 28-300mm.

Alles in allem war ich mit der E-510 über viele Jahre sehr glücklich. Sie war ein treuer Begleiter auf vielen Reisen und hat mir eine Reihe echt schöner Bilder geliefert. Ich muss allerdings zugeben, dass ich dann doch meistens bei den Automatik-Programmen geblieben bin und mich nie eingehend mit den Grundlagen der Fotografie befasst habe. Ich habe die Möglichkeiten der Kamera wohl nie wirklich ausgenutzt, aber eines wusste ich: bei schlechten Lichtverhältnissen – nachts, oder im dunklen Lokschuppen – war E-510 mit ihren Kit-Objektiven schnell am Limit.

Olympus bot für die E-Reihe damals zwar auch „Profi-Objektive“ an; ich habe den Schritt dann letztlich aber doch nie gewagt – auch weil lange der konkrete Anlass fehlte, etwas an der Situation zu ändern. Genau das änderte sich jedoch letztes Jahr – und somit zu aktuellen…

KAMERA-AUSWAHL

Im Herbst 2015 hatte ich die einmalige Gelegenheit, nach Albuquerque, New Mexico zu reisen. Dort gab es gleich zwei Anlässe zum Fotografieren: zum einen die Albuquerque Balloon Fiesta mit rund 550 Heißluftballons – und zum anderen den Sternenhimmel. Abseits von Albuquerque, am Rande der Wüste und auf rund 2.400 Metern Höhe, ergibt sich ein atemberaubender Blick auf die Milchstraße. So fragte ich mich: Wie fotografiert man das richtig? Und was will ich sonst noch alles fotografieren? Also habe ich mir eine Liste geschrieben:

  • Interessiert mich vor allem („must have“): Landschaften / Städte (inkl. Dämmerung/-Nachtaufnahmen), Makros, Sternenhimmel und Mond, Innenaufnahmen auch in eher dunklen Räumen (z.B. Lokschuppen Eisenbahnmuseum)
  • Interessiert mich mäßig („nice to have“): Bilder bei Veranstaltungen (Gruppenfotos), Videos filmen
  • Interessiert mich weniger (nicht relevant für die Auswahl): „klassische“ Portraits, Sport/Action, Vögel/Tiere

Dann habe ich das Internet angeworfen und wurde zunächst schier erschlagen von der Informationsflut. Zu der Zeit habe ich vor allem YouTube als wertvolle Informationsquelle entdeckt. Mein Verdacht, mit der guten alten E-510 dabei nicht mehr weit zu kommen, wurde schnell bestätigt. Also formuliert ich meine Auswahlkriterien für eine neue Kamera:

  • Möglichst große Auswahl von Objektiven
  • Gute Bedienbarkeit
  • Großes Display
  • Gute Bildqualität, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen
  • Verfügbares Zubehör, auch von Drittanbietern
  • Erschwinglichkeit – mein verfügbares Budget damals waren rund 1.500,- €

APS-C ODER VOLLFORMAT

Die erste Entscheidung, die es zu treffen galt, war die über das Kamerasystem. Bedingt durch den letzten Punkt auf meiner Liste schien Vollformat für mich damals außer Reichweite. Da ich mir von Anfang an mehr als ein Objektiv leisten können wollte, der Flexibilität wegen, habe ich mich schließlich für das kleinere (und erschwinglichere) APS-C Format entschieden. Das habe ich bis heute auch nicht bereut. Ob ich bei langfristigerer Planung nicht vielleicht doch zur Canon 6D gegriffen hätte – schwer zu sagen. Die Situationen, wo eine Vollformat-Kamera ihre Stärken gegenüber APS-C ausspielen kann – im Dunkeln, oder beim Freistellen von Motiven – machen bei meinen Fotos dann doch nur eine Minderheit aus.

CANON ODER NIKON (ODER SONY)

Sony hatte ich mir damals vor allem aufgrund des Themas Low-Light Performance angeschaut. Gerade die A7S machte zu der Zeit ja ordentlich Schlagzeilen in der Hinsicht. Die war preislich jedoch weit jenseits meines Horizonts, und bei den kleineren Modellen haben mich insbesondere Bedienbarkeit und Zubehör (Objektivauswahl) nicht überzeugt. Das hat sich inzwischen zwar gebessert, und ich gebe zu die A6500 ist eine durchaus interessante Kamera, nicht zuletzt durch den Bildstabilisator im Gehäuse (den ja auch meine gute alte E-510 schon hatte). Aber 1.700,- € Startpreis?

So habe ich länger zwischen Canon und Nikon geschwankt. Das ist in erster Linie eine Bauchentscheidung, denn die technischen Vor- und Nachteile beider Seiten halten sich in meinen Augen ziemlich die Waage. Mal liegt der eine leicht vorne, mal der andere. Hier der Sensor, da die Objektive. Ich habe mir in einigen Geschäften damals Kameras angeschaut, und danach stand für mich fest: Canon. Vor allem, weil ich mit deren Bedienung besser klargekommen bin. Auch der bessere Video-Autofokus spielte eine Rolle.

70D, 700D, 750D, 760D

Das waren die Modelle, die ich schließlich in die engere Auswahl genommen habe. Die 700D schied als erste aus; sie war vom Preis-Leistungsverhältnis her zwar sehr attraktiv, aber alle Berichte sagten übereinstimmend, dass der Qualitätssprung bei den Nachfolgern 750D/760D erheblich ist. Die kleinere Schwester der beiden, die 750D, war als nächste aus dem Rennen – die zusätzlichen Features der 760D, wie zum Beispiel das Schulterdisplay oder das zweite Einstellrad, waren mir den Aufpreis wert.

Somit blieb die Wahl zwischen der 70D und eben der 760D. Preislich und technisch waren sich die beiden damals recht nah. In verschiedenen Vergleichstests kam die 760D jedoch bei den Dingen die mich interessieren leicht besser weg – somit war die Entscheidung gefallen.

Und ich bin bis heute glücklich damit! Die Kamera liegt gut in der Hand, ist einfach zu bedienen und bietet gerade mit dem dreh- und schwenkbaren Touch-Display oder der Fernsteuerung per WLAN einen sehr guten Funktionsumfang. Das Wichtigste: ich bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Ich würde diese Entscheidung unter der damals gegebenen Auswahl auch heute wieder so treffen.

Dazu kommt, dass ich inzwischen eine Auswahl an Objektiven habe, mit denen ich alle meine oben genannten Interessen gut abdecken kann. Welche Objektive das im Einzelnen sind, darauf werde ich hier in weiteren Posts unter der Überschrift „Meine Ausrüstung“ noch eingehen.

UND HEUTE…?

Was mich betrifft, so hat sich für mich seither eigentlich nur eine Randbedingung entscheidend geändert, und das ist die Kameraauswahl. Denn seit rund einem halben Jahr gibt es die Canon 80D, die technisch nochmal eine Schippe drauflegt – vor allem beim Thema Autofokus – und deutlich mehr Funktionen bietet als die 760D. Ein halbes Jahr nach Markteinführung ist der Preis der 80D inzwischen um ein gutes Drittel und somit auf ein akzeptables Niveau gefallen. Zukünftiges Upgrade nicht ausgeschlossen.

WAS IST JETZT RICHTIG FÜR EUCH?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Welche Kamera die beste für Euch ist, hängt immer davon ab, was Ihr damit machen wollt. Deswegen: macht Euch Listen. Schreibt Euch auf, was Euch interessiert, was Ihr fotografieren wollt – jetzt und in den nächsten Jahren. Denn ein Kamerakauf ist ja in der Regel eine längerfristige Entscheidung. Welche Punkte sind Euch an der Kamera selbst wichtig? Welches Budget habt Ihr? Dabei auch immer die Möglichkeit im Auge behalten, sich eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Bei einigen Objektiven habe ich das gemacht, und so eine Menge Geld gespart, ohne Abstriche bei der Qualität.

Bei den Links unten habe ich Euch noch die Überlegungen einiger bekannter Fotografen zum Thema Kameraauswahl verlinkt. Schaut sie euch an – und werft dabei immer wieder einen Blick auf Eure Listen.


FAZIT

Empfehlung: Unter der damals gegebenen Auswahl würde ich mich jederzeit wieder für die Canon 760D entscheiden. Aus heutiger Sicht (Oktober 2016) bevorzuge ich ganz klar die Canon 80D. Wer mit Nikon besser zurecht kommt, sollte sich die D7200 anschauen.

Was ich gelernt habe: Es gibt nicht „die eine beste Kamera“ – man muss sich in erster Linie fragen: Was will ich damit fotografieren? Es gibt für viele Anwendungen Kameras, die speziell dafür ausgelegt sind – ihre (teuren) Stärken dann aber auch nur dort ausspielen können. Für mich passt eben am besten ein Allrounder.


LINKS

LINKS AUF ENGLISCH:

Bildnachweis: Titelbild (Canon 760D), Olympus E-510: eigene Aufnahmen

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.