Photo Experiment: Water Droplets

Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets Photography with Water Droplets

Another dull weekend. Time to work on another indoor photography idea. As it happened, I just recently came across a video on YouTube showing how to take beautiful abstract images by shooting through a glass pane with water droplets on it. I already had most of the things I needed to do this myself at home – the rest was gathered quickly with a trip to a local hardware store and investing a few Euros.

FOR THE IMPATIENT

Gear Settings
  • Camera
  • 1-2 external flashes
  • Remote trigger for the flashes
  • Tripod with pivoting center column, or boom stand
  • Remote shutter release
  • Glass pane
  • Spray bottle with water
  • Manual focus
  • Manual mode
  • ISO 100
  • 1/125 second
  • Aperture ƒ/22
  • White balance: flash
  • Flashes: manual mode, 1/8 power

THE SETUP

The most important requisite for this setup is of course the glass pane. It should be free of scratches and stains, and wiped clean. It doesn’t need to be large; 12″×16″ is enough. You’ll something to support it; I improvised with water bottles and drinking glasses. Finally, I used some construction paper as the background.

The setup for the camera on the other hand was quite a challenge. I couldn’t use the auto-focus, because in most cases it focused on the objects under the glass pane, rather than on the droplets on top. With manual focus, even at ƒ/22, the depth of field is so shallow that when shooting handheld, the inevitable swaying when standing bent over the table caused most many of the pictures to be out of focus, so I needed a different solution.

Many large (and expensive) tripods have a center columns that pivots for such purposes – my little travel tripod doesn’t. Hence, I tinkered with my light stands. By combining one with a reflector holder and a spare tripod head, I created my own boom stand for the camera. I weighted down the feet of the light stand and made sure all bots and clamps were tightly secured, but still, it was a quite rickety construction. For very careful handling of the camera I needed to use a cable release for the shutter. In the end, this provisional arrangement fully served its purpose.

Setup for the Photo Experiment "Water Droplets"
Setup for the Photo Experiment “Water Droplets”: The glass pane is resting on four water bottles (~12 in. high); later, I put it on lower drinking glasses. In addition, I varied the distance of the camera. When positioning the flashes, you need to ensure that the edge of the glass pane does not cast a shadow into the image.

I placed the flashes on opposing sides of the setup. With a number of a test shots I made sure that the light from the flashes doesn’t create any unwanted reflections on the glass. You also need to avoid that the edge of the glass pane casts shadow lines into the image.

Next, I added the water. I treated the glass with a rain repellant for car windows. This creates a kind of ‘lotus effect’, so that the water doesn’t create just a big puddle, but nice individual drops. Then I sprayed on the water with a simple spray bottle, until there were sufficiently many and large enough droplets.

Finally, I gathered all the items I wanted to place underneath the glass pane to shoot them through the droplets: fruit, a flower, as well as fabric and some utensils from my wife’s treasure chamber ♥.

THE SETTINGS

The final look of the images mostly depends on three parameters:

  • Distance between the glass pane and the object underneath
  • Distance between camera and glass pane
  • Focal length of the lens

Depending on how you vary these, you can fit items of different sizes into the frame, as well as changing the ratio between the sizes of the item and the water droplets it is seen through. The photos in the gallery give an impression on how different-sized drops affect the image using the same background object.

Setup for the Photo Experiment "Water Droplets"
Setup for the Photo Experiment “Water Droplets”: ISO 100, ƒ/22, 1/125s, manual focus adjusted using live view. The flashes are adjusted and triggered via the Godox X1c, and a cable remote is used to trigger the camera.

I tried various focal lengths; most of the images were taken either with the Tamron SP 90 mm ƒ/2.8 Macro, or the Canon EF 50 mm ƒ/1.8, while using identical camera settings. These can be quickly explained:

  • Aperture: ƒ/22. I wanted to have a large depth of field, so that the water droplets as well as the objects underneath would be shown sharp in the final image. I tried different aperture values as well, but I liked the images taken at ƒ/22 the most.
  • ISO: 100. Since the flashes rendered enough light, there was no reason to compromise image quality.
  • Shutter Speed: 1/125 second. The exact value doesn’t matter that much; the important thing is that a photo taken without using the flashes is completely dark. This way, there will be no unwanted distracting reflections of windows or other ambient light sources on the droplets.
  • Flashes: 1/8 power. I set their output in manual mode so that the photos were correctly exposed. When I used very bright or very dark items, I adjusted the power accordingly.

It took a few attempts until everything was how I wanted it to be – but not too long, and then I was ready to start.

THE SHOOTING

After everything was set up, the main challenge was to play around with different items and see how they look like seen through the water drops. In general, colorful items give the best results; however, the patterns should not be too small. Otherwise, the image will be very busy due to the manifold repetition of the pattern in the droplets.

In addition to the objects, I also varied the distance to the glass pane, the focal length and the aperture value. Another possibility for changing the size of the droplets in the image, and thereby alter how the pattern is repeated, is to move the glass pane. Typically, you’ll find larger drops in the center of the sprayed area, and smaller ones further out. This also changes over time. As water evaporates, the smallest drops will disappear entirely, and only the bigger ones remain.

Every time the distance between the camera and the glass pane was changed, or I chose a different focal length, I needed to refocus manually. I used the camera’s live view at 10× magnification. This wasn’t as easy as it sounds, due to the rickety construction of my makeshift boom stand. But with a steady hand, I accomplished the focus adjustments as well as taking the images.

TIPS & TRICKS

As often is the case with such experiments, the devil is hidden in the details, and some problems only show up once you view the images on a large computer screen.

  • The glass pane should really be free of scratches. Even miniature scratches, barely visible with a naked eye, will clearly stand out in the final picture due to the large magnification. This is enhanced by the fact that while the droplets are round, scratches are mostly linear, hence show up as a distracting element. As a result, I deleted all images from my first attempt, and replaced the glass table top by a glass shelf from a display case. The glass from a picture frame might be suitable as well, if it doesn’t have any scratches.
  • A large depth of field requires lots of light, which is why I resorted to using the external flashes. Since the items under glass pane usually don’t move by themselves, it is also possible to take these pictures using only ambient light. You’ll need to watch out for reflections on the glass pane and the water droplets, though (ceiling lamp, windows, TV…). In addition, due to the slow shutter speed, the camera needs to be mounted in a very steady manner.

CONCLUSION

Recommendation: Recommended for imitation – a nice photography variation for a dull weekend. The images created this way make beautiful backgrounds for smartphones, tablets, or slide show presentations.

What I’ve learned: Improvisation. You don’t always need expensive studio gear to take great images, if you know how to help yourself with what’s around the house. And thus, you can turn rather boring items and turn them into interesting pictures.


LINKS

Picture Credits: All pictures – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Foto-Experiment: Wassertropfen

Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen Fotografie mit Wassertropfen

Wieder ein trübes Wochenende. Wieder einmal Zeit, sich mit einer Fotoidee für drinnen zu beschäftigen. Da kam mir gerade recht, dass ich beim Stöbern auf YouTube über ein Video gestolpert bin, wie man durch eine Glasscheibe mit Wassertropfen darauf sehr schöne abstrakte Bilder erzeugen kann. Die meisten Sachen, die ich dafür brauchte, waren eh schon im Haus – der Rest ließ sich schnell mit einer Fahrt zum Baumarkt und der Investition weniger Euros ergänzen.

FÜR UNGEDULDIGE

Ausrüstung Einstellungen
  • Kamera
  • 1-2 externe Blitze
  • Funkauslöser für Blitze
  • Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule oder Galgenstativ
  • Fernauslöser
  • Glasplatte
  • Sprühflasche mit Wasser
  • Manueller Fokus
  • Manueller Modus
  • ISO 100
  • 1/125 Sekunde
  • Blende ƒ/22
  • Weißabgleich: Blitz
  • Blitze: manueller Modus, 1/8 Leistung

DER AUFBAU

Das Wichtigste für dieses Foto-Experiment ist natürlich die Glasplatte. Diese sollte möglichst keine Kratzer oder Flecken haben und natürlich sauber sein. Die Platte muss nicht sehr groß sein; 30×40 cm reichen da schon völlig aus. Ihr braucht etwas, wo Ihr sie drauflegen könnt; ich habe mir da mit Wasserflaschen und Trinkgläsern beholfen. Als Hintergrund für die Bilder diente ein Stück Fotokarton.

Der Aufbau der Kamera stellte eine Herausforderung dar. Den Autofokus konnte ich nicht nutzen, da dieser meistens auf die Gegenstände unter der Glasplatte scharf gestellt hat statt auf die Wassertropfen darüber. Bei manuellem Fokus ist selbst bei Blende ƒ/22 die Schärfentiefe so gering, dass durch unvermeidbare Wackelei in der über den Tisch gebeugten Haltung viele Fotos unscharf wurden. Es musste eine andere Lösung her.

Viele große (und teure) Stative haben für solche Zwecke eine schwenkbare Mittelsäule – mein kleines Reisestativ kann das nicht. Also habe ich auf eine Bastellösung gesetzt: Aus Lichtstativ und Reflektorhalter habe ich mir ein Galgenstativ gebaut, daran einen Stativkopf geschraubt, der schließlich die Kamera gehalten hat. Obwohl ich die Stativfüße entsprechend mit Gewichten (Sandsack) beschwert und alle Schrauben und Klemmen ordentlich festgezogen habe, war das insgesamt eine recht wackelige Angelegenheit. Mit der entsprechenden Vorsicht und einem Fernauslöser für die Kamera hat die Konstruktion jedoch ihren Zweck voll und ganz erfüllt.

Aufbau zum Foto-Experiment "Wassertropfen"
Aufbau zum Foto-Experiment „Wassertropfen“: Die Glasplatte liegt hier auf Wasserflaschen (ca. 30cm hoch); später habe ich sie auf niedrigere Gläser gelegt. Zudem habe ich den Abstand der Kamera variiert. Bei der Positionierung der Blitze ist darauf zu achten, dass die Kante der Glasplatte keinen Schatten ins Bild wirft.

Die Blitze habe ich zu beiden Seiten des Aufbaus positioniert. Ich habe zunächst eine Reihe von Testaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass die Blitze weder störenden Reflexionen auf der Glasplatte erzeugen, noch ungewollte Schatten ins Bild werfen, zum Beispiel durch die Kante der Glasplatte.

Dann kam das Wasser ins Spiel. Ich habe die Glasplatte zunächst mit einem Mittel behandelt, das eigentlich für Autoscheiben gedacht ist, damit der Regen besser abperlt und die Scheiben nicht beschlagen. Das erzeugt eine Art Lotus-Effekt, so dass sich nicht einfach ein durchgehender Wasserfilm bildet, sondern schöne einzelne Tropfen. Danach habe ich mit einer einfachen Sprühflasche solange Wasser aufgesprüht, bis ausreichend viele und große Tropfen auf der Scheibe waren.

Als letztes habe ich mir die Dinge besorgt, die ich unter die Glasscheibe legen wollte, um sie dann durch die Tropfen zu fotografieren: Obst, eine Blume, sowie Stoffe und Utensilien aus der Schatzkammer meiner Frau ♥.

DIE EINSTELLUNGEN

Das Aussehen der Bilder hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab:

  • Abstand von der Glasplatte zum Objekt darunter
  • Abstand von der Kamera zur Glasplatte
  • Brennweite des Objektivs

Je nachdem, wie man das variiert, kann man verschieden große Dinge ins Bild nehmen und das Größenverhältnis von Objekt zu Wassertropfen verändern. Die Bilder in der Galerie vermitteln einen Eindruck von der Wirkung verschieden großer Tropfen im Verhältnis zum Motiv.

Aufbau zum Foto-Experiment "Wassertropfen"
Aufbau zum Foto-Experiment „Wassertropfen“: ISO 100, ƒ/22, 1/125 Sek., manueller Fokus eingestellt per Live View. Die Blitze werden über den Godox X1c eingestellt und ausgelöst; die Kamera per Kabel-Fernauslöser.

Ich habe verschiedene Brennweiten ausprobiert; die meisten Fotos sind entweder mit dem Tamron SP 90 mm ƒ/2.8 Macro oder dem Canon EF 50 mm ƒ/1.8 entstanden, bei identischen Kameraeinstellungen. Diese sind schnell erklärt:

  • Blende: ƒ/22. Ich wollte eine möglichst große Schärfentiefe haben, damit im Bild nachher sowohl die Tropfen als auch der Gegenstand darunter scharf zu sehen sind. Ich habe auch andere Blendenwerte ausprobiert; aber die Ergebnisse bei ƒ/22 haben mir tatsächlich am besten gefallen.
  • ISO: 100. Da durch die Blitze ausreichend Licht gegeben war, konnte ich ganz auf die beste Bildqualität setzen.
  • Belichtungszeit: 1/125 Sekunde. Der genaue Wert ist hier gar nicht so wichtig; es kommt nur darauf an, dass ein ohne Blitz aufgenommenes Bild komplett schwarz ist, um in den Tropfen keine Reflexionen von Fenstern oder anderen Umgebungslichtern zu haben.
  • Blitze: 1/8 Leistung. Deren Leistung habe ich im manuellen Modus eingestellt, bis das Foto korrekt belichtet war. Bei sehr hellen oder sehr dunklen Objekten habe ich die Leistung entsprechend angepasst.

Ein paar Versuche hat es gebraucht, bis alles soweit gepasst hat – aber das ging recht schnell, und dann konnte es losgehen.

DAS SHOOTING

Nachdem alles aufgebaut ist, besteht die wesentliche Herausforderung darin, mit verschiedenen Gegenständen herumzuspielen und auszuprobieren, wie diese durch die Wassertropfen im Bild aussehen. Grundsätzlich empfehlen sich hier eher farbenfrohe Motive, wobei deren Muster nicht zu kleinteilig sein sollte, denn sonst wirkt das Gesamtbild durch die Wiederholung des Musters in den Tropfen sehr unruhig.

Außer dem Motiv habe ich auch verschiedene Abstände zur Glasplatte, Brennweiten und Blendenwerte ausprobiert. Eine weitere Möglichkeit, die Größe der Tropfen im Bild und damit die Wiederholung des Musters zu beeinflussen, ist, die Glasplatte zu bewegen. In der Regel finden sich in der Mitte des mit Wasser besprühten Bereichs eher große Tropfen, am Rand eher kleine. Dieses Muster verändert sich im Laufe der Zeit ein wenig, denn nach etwa einer Stunde sind die kleinsten Tropfen verdunstet, und es bleiben nur die größeren übrig.

Bei jeder Veränderung der Brennweite oder des Abstands zwischen Kamera und Glasplatte muss natürlich neu fokussiert werden. Dazu habe ich die Live-View-Funktion der Kamera bei zehnfacher Vergrößerung genutzt. Das war gar nicht so einfach, da meine Galgenstativ-Hilfskonstruktion recht wackelig war. Aber mit einer ruhigen Hand ließ sich sowohl das Fokussieren als auch das Aufnehmen der Bilder gut bewerkstelligen.

TIPPS & TRICKS

Wie so häufig bei solchen Experimenten liegt der Teufel eher im Detail, und einige Probleme fallen einem erst auf, wenn man die fertigen Bilder auf dem großen Bildschirm am Computer betrachtet.

  • Die Glasplatte sollte wirklich frei von Kratzern sein. Selbst kleinste Kratzer, die mit bloßem Auge kaum auffallen, treten durch die starke Vergrößerung hinterher in den Bildern sehr deutlich zum Vorschein. Das wird verstärkt durch die Tatsache, dass Kratzer im Gegensatz zu den kreisrunden Tropfen meistens geradlinig sind, und daher sofort als störendes Element auffallen. Ich habe deswegen alle Fotos aus dem ersten Versuch wieder gelöscht, und dann statt der gläsernen Tischplatte auf den Einlegeboden einer Vitrine zurückgegriffen. Genauso gut eignet sich auch die Glasscheibe aus einem Bilderrahmen – Hauptsache, sie hat keine Kratzer.
  • Für viel Tiefenschärfe braucht es viel Licht, daher habe ich auf die Blitze zurückgegriffen. Da sich die Gegenstände unter der Glasplatte in der Regel nicht von alleine bewegen, kann man die Bilder auch nur mit Umgebungslicht machen. Dabei sollte man jedoch auf die Spiegelungen auf Glasplatte und Wassertropfen (Deckenlampe, Fenster, Fernseher…) achten. Zudem muss wegen der dann notwendigen langen Belichtungszeiten die Kamera absolut wackelfrei aufgestellt sein.

FAZIT

Empfehlung: Zur Nachahmung empfohlen – eine schöne Fotografie-Spielerei für ein trübes Wochenende. Die so entstandenen Bilder eignen sich prima z.B. als Hintergrundbilder für Smartphone, Tablet oder Präsentation.

Was ich gelernt habe: Improvisation. Es braucht nicht immer die teure Profi-Studio-Ausrüstung, um schöne Bilder zu erzeugen, wenn man sich mit dem behelfen kann, was man im Hause hat. Und man kann auch aus an sich nicht gerade spannenden Gegenständen interessante Bilder zaubern.


LINKS

Bildnachweis: alle Bilder eigene Aufnahmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.