Photo Experiment: Splashy Fruit

Photo Experiment: Water Splashes with Fruit Photo Experiment: Water Splashes with Fruit Photo Experiment: Water Splashes with Fruit Photo Experiment: Water Splashes with Fruit Photo Experiment: Water Splashes with Fruit Photo Experiment: Water Splashes with Fruit Photo Experiment: Water Splashes with Fruit Photo Experiment: Water Splashes with Fruit

They are omnipresent on the decoration shelves in furniture and garden stores: pictures of fresh fruit and vegetables, dropping into water with big splashes. The idea obviously isn’t new, but it poses a challenge nevertheless: how do you take such photos? This is the perfect task for a grey and windy weekend when you don’t want to go outside.

A little research on the internet quickly showed: it actually doesn’t take that much. The only thing missing here was a suitable, rectangular glass vessel. Our vases are all round, which doesn’t work for this setup because the flash would be reflected in the image. After some consideration, I decided for a 25 ltr. (6.5 gal.) aquarium from a local hardware store. I will certainly use it for more experiments like this in the future, so the expense of 20 Euros was easily justified.

THE SETUP

The pictures were taken on the dining room table, and the setup can easily be explained:

  • I used my Canon 760D with the Tamrom SP 90mm ƒ/2.8 Macro
  • The aquarium was placed on top of a box, so that the tabletop behind the aquarium didn’t show in the images
  • The first external flash – a Yongnuo YN568 EX II – faced into the aquarium from the left, at the same height as the water level.
  • The opposite side was covered with aluminum foil, which served as a reflector
  • The second external flash – a Yongnuo YN565 EX II – was directed onto the backdrop, a white foldable reflector, which was placed approx. 3 ft. away.
  • The flashes were adjusted and triggered using the Yongnuo YN622C(-TX) wireless remotes.
  • I used a simple cable remote for the camera.

The entire setup looked like this:

Setup for the Photo Experiment "Water Splashes with Fruit"
Setup for the Photo Experiment “Splashy Fruit”: 6.5 gal. aquarium, one external flash for the fruit and splashes, aluminum foil as reflector. The second flash and the white background are used only for the bright images.

THE SETTINGS

Auto-exposure won’t be of any help, because the images need to be deliberately over- or underexposed (for white or black background), and autofocus is useless as well because it won’t pick up the falling fruit in the water; at least not fast enough. So everything needs to be set manually. The first thing I did was to place a roll of wrapping paper across the aquarium, and then let a ruler dangle from it at the point where I wanted to drop the fruit into the water. Then I used the camera’s Live View mode to manually focus on the ruler. Next, I set the exposure:

  • Camera settings: ISO 100, ƒ/8.0, 1/200 sec.

The settings are chosen so, that an image taken without flash will be completely black. I used an aperture setting of 8 to have the depth of field big enough so that the fruit would still be sharp even when I don’t drop them at the exact point I focused on. If you work on this experiment yourself and you still see some of the surroundings (e.g., a bright window) in the image with these settings, close the aperture even further to e.g. ƒ/11. If you want to use a faster shutter speed, you need external flashes that support high-speed sync. However, the shutter speed is not relevant for these images anyway, because the motion is frozen by the duration of the flash – which is much shorter than 1/200th of a second.

The flashes are set next. You will have to adjust these to your respective lighting conditions, so the values given here are just for reference. For the images with the white background I started by adjusting the rear flash. I turned the over-exposure warning (the ‘blinkies’) on my camera on, and then set the flash so that part of the background was shown to be over-exposed. You shouldn’t set the flash too bright, though, because otherwise the white background will outshine the water splashes and the rims of the fruit.

Following that, I used a few test images to adjust the aquarium flash so that the white areas of the lemon slice were not over-exposed. This flash will use a much lower setting. You might have to adjust it depending on the target object; a darker orange slice will need more light than a bright lemon. For the images with black background, the rear flash was simply turned off, and the aquarium flash was adjusted accordingly, because of the missing backlighting.

  • Flash settings for white background:
    • Background: 1/4 + 0.7
    • Aquarium: 1/64 + 0.7
  • Flash settings for black background:
    • Background: off
    • Aquarium: 1/8 + 0.3
Setup for the Photo Experiment "Water Splashes with Fruit"
Setup for the Photo Experiment “Splashy Fruit”: ISO 100, ƒ/8.0, 1/200s, manual focus adjusted using live view. The flashes are adjusted and triggered via the Yongnuo YN622C-TX, and a cable remote is used to trigger the camera.

THE SHOOTING

With the proper fruit at hand, I stood next to the aquarium, holding the remote shutter release for the camera with one hand, and then started my routine. It was easier than I thought it would be. You’ll quickly get a feeling for how to drop the fruit and when to press the shutter release. I only had a few frames where the timing was completely off.

Some luck is required however, for how the various objects hit the water. It may happen that you’ll see the lemon slice edge-on, or that the apple wedge casts a big shadow onto the orange.

All in all, it was a lot of fun and made for an entertaining afternoon. The required effort and equipment are very reasonable – you can take these images even with just one external flash; instead of the aquarium you might just as well use a square vase, and for the background you can use some cardboard, or a tablecloth.

TIPS & TRICKS

When you do something like this for the first time, you’ll quickly learn that there a number of details you didn’t think of initially – and which you can improve on next time. Here’s an overview of my ‘lessons learned’, with no guarantee for completeness:

  • After every (literally every) drop, wipe dry the front and rear glass panes of the aquarium – a microfibre cloth is perfect. This is a bit tedious, but it will save a lot of time in post-processing; especially in the images with black background.
  • When working with citrus fruit, take the images with black background first, the ones with white background later. At every drop, these fruit will shed little pieces of pulp, which float around in the water as bright fuzz. This is much less noticeable in the white images, or at least it can be more easily removed in post. At some point in time, you will have to replace the water entirely. If you also have other objects you want to drop, use those first.
  • Take care with the background and the surface you set everything on: I put a plastic blanket on our wooden table to protect it from the water. A blue plastic blanket. With red balloons on it. Haha. Find the mistake. The glass panes of the aquarium as well as the water surface relentlessly reflected this pattern – when you take a close look at the images above, you will see the blue with red dots in some of the water splashes. Next time, everything will be covered black or white.
  • If you want to capture fruit and splashes above as well as below the water, the flash pointing into the aquarium has to be at the same level as the waterline. At first, I had positioned it a bit lower – with the consequence that its light was diverted by the surface of the water, and everything above the waterline remained dark. An alternative setting is to position the flash high above and a bit to the side, pointing down into the aquarium. This will mimic a natural light setting, as provided by the sun.

CONCLUSION

Recommendation: Kids, do try this at home! It’s the ideal occupation for a dreary afternoon, and as a bonus you’ll learn to work with your flashes and how to set up the lighting correctly.

What I’ve learned: Practice makes perfect – I’ve already written about most of my learning experience in the Tips & Tricks above. I will certainly make more experiments of this kind in the not too distant future…


LINKS:

Picture Credits: All pictures – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Foto-Experiment: Spritziges mit Obst

Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst Foto-Experiment: Wasserspritzer mit Obst

In den Deko-Regalen von Möbelhäusern und Baumärkten sind sie allgegenwärtig: Bilder von frischem Obst und Gemüse, das spritzend ins Wasser fällt. Die Idee ist also nicht neu, aber dennoch durchaus eine Herausforderung: Wie macht man solche Fotos? Genau das richtige für ein graues und windiges Wochenende, an dem man nicht rausgehen mag.

Nach etwas Recherche im Internet war klar: So viel braucht es dafür gar nicht. Das einzige was gefehlt hat, war ein passendes Glasgefäß – unsere Vasen sind alle rund, und darin würde sich der Blitz spiegeln. Nach einiger Überlegung habe ich mich dann für ein 25-Liter Aquarium aus dem Baumarkt/Gartenhandel entschieden. Das wird sicher noch öfters für Experimente dieser Art zum Einsatz kommen, und die Investition von 20,- Euro war auch überschaubar.

DER AUFBAU

Die Fotos sind dann am heimischen Esstisch entstanden, und der Aufbau ist schnell erklärt:

  • Aufgenommen habe ich die Fotos mit der Canon 760D und dem Tamrom SP 90mm ƒ/2.8 Macro
  • Das Aquarium steht erhöht auf einer Kiste, damit der Tisch dahinter nicht im Bild zu sehen ist
  • Der erste Blitz – ein Yongnuo YN568 EX II – ist von links auf Höhe des Wasserpegels ins Aquarium gerichtet
  • Die gegenüberliegenden Seite ist mit Alufolie abgedeckt, die als Reflektor dient
  • Der zweite Blitz – ein Yongnuo YN565 EX II – ist auf den ca. einen Meter entfernten Hintergrund, einen weißen Faltreflektor, gerichtet.
  • Eingestellt und ausgelöst werden die Blitze über Funksteuerungen Yongnuo YN622C(-TX)
  • Für die Kamera nutze ich einen einfachen Kabelauslöser

So sah das ganze Setup schließlich aus:

Aufbau zum Foto-Experiment "Wasserspritzer mit Obst"
Aufbau zum Foto-Experiment „Spritziges mit Obst“: 25 Liter Aquarium, ein Blitz für die Früchte und Wasserspritzer, Alufolie als Reflektor. Der zweite Blitz und der weiße Hintergrund kommen nur bei den hellen Bildern zum Einsatz.

DIE EINSTELLUNGEN

Hier hilft keine Automatik, da die Bilder ja gezielt über- bzw. unterbelichtet werden sollen (weißer bzw. schwarzer Hintergrund), und der Autofokus die fallenden Früchte auch nicht zuverlässig erfasst. Es muss also alles manuell eingestellt werden. Deshalb habe ich zunächst eine Geschenkpapierrolle über das Aquarium gelegt und von dieser an der Stelle, an der später die Früchte ins Wasser geworfen werden, ein Lineal herunterhängen lassen. Dann habe ich an der Kamera per Live View manuell auf das Lineal fokussiert. Weiter zur Belichtung:

  • Kameraeinstellungen: ISO 100, ƒ/8.0, 1/200s

Die Einstellungen sind so gewählt, dass ein ohne Blitz aufgenommenes Bild komplett schwarz ist. Für die Blende habe ich den Wert 8 gewählt, damit die Früchte auch dann noch scharf abgebildet werden, wenn sie nicht genau an der vorgesehenen Stelle ins Wasser fallen. Wenn Ihr das Experiment nachmacht, und mit diesen Einstellungen bei Euch noch etwas von der Umgebung im Bild zu sehen ist (zum Beispiel ein helles Fenster), dann schließt die Blende noch weiter, z.B. auf ƒ/11.0. Um eine kürzere Belichtungszeit wählen zu können, braucht Ihr Blitze die High-Speed Synchronisation unterstützen. Das ist für das spätere Bild allerdings nicht relevant, da das Einfrieren der Bewegung über die Abbrennzeit des Blitzes erfolgt, sie sehr viel kürzer ist als 1/200 Sekunde.

Als nächstes geht es ans Einstellen der Blitze. Diese müsst Ihr natürlich Euren Lichtverhältnissen anpassen, daher dienen die hier genannten Werte lediglich zur Orientierung. Für die Bilder mit weißem Hintergrund habe ich zunächst den hinteren Blitz eingestellt. Dafür habe ich in der Kamera die Überbelichtungswarnung („Blinkies“) eingeschaltet und den Blitz dann so eingestellt, bis ein Teil des Hintergrunds als überbelichtet angezeigt wurde. Ihr solltet den Blitz nicht zu hell einstellen, weil der weiße Hintergrund sonst die Wasserspritzer und die Ränder der Früchte überstrahlt.

Danach ging es mit einigen Testbildern daran, den Aquariumblitz so einzustellen, dass die weißen Stellen der Zitronenscheibe gerade so nicht überbelichtet waren. Dieser kommt mit sehr viel weniger Power aus. Hier müsst Ihr die Helligkeit des Blitzes ggf. sogar je nach Frucht anders einstellen – die dunkle Orangenscheibe verträgt mehr Blitzpower als die helle Zitrone. Für die Bilder mit schwarzem Hintergrund bleibt der Hintergrundblitz einfach aus; dafür muss der Aquariumblitz stärker eingestellt werden, weil das Licht von hinten fehlt.

  • Blitz-Einstellungen für weißen Hintergrund:
    • Hintergrund: 1/4 + 0.7
    • Aquarium: 1/64 + 0.7
  • Blitz-Einstellungen für schwarzen Hintergrund:
    • Hintergrund: aus
    • Aquarium: 1/8 + 0.3
Aufbau zum Foto-Experiment "Wasserspritzer mit Obst"
Aufbau zum Foto-Experiment „Spritziges mit Obst“: ISO 100, ƒ/8.0, 1/200s, manueller Fokus eingestellt per Live View. Die Blitze werden über den Yongnuo YN622C-TX eingestellt und ausgelöst; die Kamera per Kabel-Fernauslöser.

DAS SHOOTING

Mit den passenden und griffbereit zurecht gelegten Fruchtstücken habe ich mich, mit dem Fernauslöser für die Kamera in der Hand, neben das Aquarium gestellt – und dann ging’s los. Es war einfacher, als ich dachte. Man bekommt den Bogen ziemlich schnell heraus, wie man mit der einen Hand die Früchte fallen lässt und mit der anderen Hand die Kamera im richtigen Moment auslöst. Ich hatte nur wenige Bilder, die vom Timing her völlig daneben waren.

Glückssache ist es da schon eher, wie die einzelnen Sachen ins Wasser fallen – etwa, ob man die Limettenscheibe nur von der Seite sieht, oder der Apfel einen fetten Schatten auf die Orange wirft.

Alles in allem hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht und für einen kurzweiligen Nachmittag gesorgt. Dabei ist der Aufwand echt überschaubar – auch mit nur einem externen Blitz kann man solche Fotos machen, statt des Aquariums tut es genauso eine rechteckige Glasvase, und für den Hintergrund kann man ebenso Fotokarton oder eine Tischdecke nehmen.

TIPPS & TRICKS

Wenn man so etwas zum ersten Mal macht, merkt man relativ schnell, dass es immer wieder Kleinigkeiten gibt, an die man nicht gedacht hat – und die man beim nächsten Mal besser machen kann. Hier eine Zusammenstellung meiner wesentlichen Erkenntnisse, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Nach jedem (wirklich jedem) Wurf die Glasscheiben an Vorder- und Rückseite des Aquariums wieder trockenwischen – am besten mit einem Mikrofasertuch. Das ist zwar lästig, aber dieser Handgriff spart Euch später viel Zeit in der Nachbearbeitung der Fotos; vor allem bei den Bildern mit schwarzem Hintergrund.
  • Wenn Ihr mit Zitrusfrüchten arbeitet, macht erst die Bilder mit schwarzem, danach die mit weißem Hintergrund. Bei diesen Früchten lösen sich bei jedem Wurf kleine Stückchen Fruchtfleisch, die dann als helle Fussel im Bild herum schwimmen. Diese fallen in den weißen Bildern nicht so auf bzw. lassen sich leichter entfernen. Irgendwann werdet Ihr das Wasser komplett wechseln müssen. Wenn Ihr noch andere „Wurfobjekte“ habt, nehmt diese zuerst.
  • Aufpassen mit Hintergrund und Untergrund: Ich habe auf unseren Holztisch eine Plastiktischdecke gelegt, um ihn vor dem Wasser zur schützen. Eine blaue Plastikdecke. Mit bunten Luftballons drauf. Haha. Findet den Fehler. Die Glasscheiben des Aquariums und vor allem auch die Wasseroberfläche reflektieren das gnadenlos – wer bei den Bildern oben genau hinschaut, kann in einigen Wasserspritzern das Blau mit den roten Tupfen aus den Setup-Fotos wiederfinden. Beim nächsten Versuch wird hier alles schwarz bzw. weiß abgedeckt.
  • Wenn Ihr die Früchte und Wasserspritzer gleichsam unterhalb und oberhalb der Wasseroberfläche aufnehmen wollt, muss der ins Aquarium gerichtete Blitz auf derselben Höhe mit dem Wasserpegel sein. Ich hatte ihn zuerst tiefer stehen – mit der Folge, dass sein Licht von der Wasseroberfläche nach unten reflektiert wurde, und alles was über Wasser war, im Dunkeln lag. Als Alternative könnt Ihr den Blitz auch deutlich über das Aquarium stellen und von seitlich oben herunter blitzen lassen; damit imitiert ihr den Lichteinfall von natürlichem Sonnenlicht.

FAZIT

Empfehlung: Unbedingt selber machen! Ideal als Bastelei an einem trüben Nachmittag, und nebenbei lernt man auch noch, mit externen Blitzen zu arbeiten und das Licht richtig zu setzen.

Was ich gelernt habe: Versuch macht klug – das Meiste dazu habe ich ja schon oben bei den Tipps & Tricks geschrieben. Experimente dieser Art werde ich jedenfalls in nächster Zeit sicher noch öfter angehen…


LINKS:

Bildnachweis: alle Bilder eigene Aufnahmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.