Photo Experiment: Light Painting with Airplanes

Night Traffic

Long exposures are one of many means to photograph something in a way the naked eye doesn’t see it. Which is one of the reasons why photography fascinates me the way it does. The most popular images of this kind are night-time images of cities, in which driving cars paint long streaks of light through the frame.

This inspired me the other day, when I was looking at one of the many airplanes climbing into the sky nearby during an evening stroll. All airplanes taking off from Frankfurt’s southbound runway 18 fly towards our house, so in the dark evening sky, you can clearly see their bright landing lights and blinking navigations lights. Thus, the idea came up to give it a try and see what this can be turned into.

FOR THE IMPATIENT

Gear Settings
  • Camera
  • Tripod
  • Remote trigger
  • Appropriate clothing
  • Beverages
  • Reading material
  • Flashlight
  • Manual Focus
  • Manual Mode
  • ISO 100
  • 30 seconds
  • Aperture ƒ/11 – ƒ/5.6
  • Continuous shooting
  • White balance: daylight

OVERALL SETUP

A few days ago, the conditions were ideal: the weather was clear and dry. A few clouds were there, but they were high enough so that they wouldn’t be illuminated by the bright airport, and the climbing planes also wouldn’t immediately vanish into them. So I grabbed my gear and walked out into the fields.

There, I looked for a spot from which I had a good view on the planes as they take off, without having the bright streetlights of the next village in the image as well. Most of all, I wanted to avoid any cars passing by that would shine their headlights into the camera.

I had no idea up front what a good field of view would be, so I packed several lenses. I liked the view at a focal length of 35 mm the most, so I mounted the Sigma A 18-35 mm ƒ/1.8. I was able to capture several great night-time photos with this lens before. Since I never opened the aperture any wider than ƒ/5.6, this image could have also been taken with a standard-zoom kit lens.

With long exposures in mind, the camera was of course mounted to a tripod, and I had my remote shutter release with me as well. The main reason for using the cable remote is that I can lock the trigger button, so the camera takes several images in direct succession when set to continuous shooting mode.

CAMERA SETTINGS

This was a matter of trial and error. A few settings were clear from the start: I set the ISO value to 100. This reduces the noise in the image and makes for longer exposure times. As the light changes during dusk, I chose a fixed setting for the white balance, namely daylight. Finally, I focused manually on the horizon and switched the shooting mode to continuous.

Next, I worked out the shutter speed. Looking through the viewfinder and using a stop watch, I tracked an airplane from the moment its lights appeared above the tree line. It took about 80 seconds until it left the frame.

So, what is the best exposure time? Two contradicting factors need to be considered. On the one hand, a faster shutter speed generates more images. This also means there will be more gaps in the light trails, as the camera always makes a short pause between pictures. These gaps have to be closed manually in post-processing. This can be avoided, or at least minimized, by using slower shutter speeds. Unfortunately, this has an adverse effect on the image quality: the longer the exposure time, the weaker the light trails will appear.

I took a few test shots, and viewed the results using maximum magnification on the camera display. The two images below show the difference between a full-minute exposure and a half-minute exposure:

Light Trail (60 sec.)
Detail view of a light trail with 60 seconds exposure time at 200% magnification. The dots painted by the blinking navigation lights are now barely visible.
Light Trail (30 sec.)
Detail view of a light trail with 30 seconds exposure time at 200% magnification. The trail is much brighter compared to the background, and the dots from the navigation lights are now clearly visible.

Finally, I settled for a shutter speed of 30 seconds. The light trails stood clearly out from the background, and a flight time of 80 seconds for each plane to cross the frame meant that I would have to close two gaps in each trail – a reasonable compromise. This also happens to be the longest exposure time the camera supports in manual mode. Even longer exposures require using the ‘bulb’ mode, which makes operating the shutter more complex.

That last value I set was the aperture. I set it so that the overall exposure of the image looked OK to me. The main goal was to make sure the sky didn’t become too bright, to simplify combining the images later. I started at ƒ/11, and then, as it gradually became darker, opened the aperture step by step to ƒ/5.6.

SHOOTING

When everything was set, all I had to do was wait – not for long, though. As soon as I saw the lights of a plan emerging above the trees, I pressed and locked the trigger button on the remote shutter release. Thus, the camera took three pictures in a row. Often, the next airplane was already in sight at the end of taking the third image of the previous one. If not, I let the camera pause for a while.

Over a period of about one and a half hours, from quarter past nine to the last takeoff at 10:45pm, I took 75 pictures in all. Even though it was close to 70°F during the day, it cooled off rather quickly once it became dark. The warm jacket I packed now really came in handy, as did the beverages and reading material.

In retrospect, time passed rather quickly. After the last plane left, I packed everything together, used a flashlight to make sure I didn’t forget anything in the dark, and walked back home.

POST-PROCESSING

The next day, I went about assembling the final image from the individual pictures. The first step was to import everything to Adobe Lightroom CC. I applied a few adjustments to all photos: I activated lens corrections (lens profile and chromatic aberration), and increased the contrast and clarity to make the light trails stand out from the background even more.

Then I picked the image on which I liked the sky the most, and edited it to my liking regarding colors, contrast and details, to make it the background image. The result looked like this:

Night Sky
Night Sky – I liked the sky the most on this image. Thus, I used it as the background and added all other light trails onto it.

In Lightroom, I selected all 75 images, including the background, and chose “Photo” → “Edit in…” → “Open in Photoshop as Layers…”  to transfer them over to Photoshop. This took quite a while, but then all pictures were layered on top of each other in a single project.

The first thing I did was moving the background layer all the way to the bottom, so that all other layers covered it. Then I turned all layers but the background invisible. The next step was selecting three images belonging to the same flight and making them visible again:

Single light trail, part 1
Single light trail, part 1
Single light trail, part 2
Single light trail, part 2
Single light trail, part 3
Single light trail, part 3

The crucial step now was to change the layer blending mode from “normal” to “lighten”. As the result, only those parts of each layer that are brighter than the underlying image are shown – in particular, the light trail drawn by the plane. The outcome of this first step can be seen in the image below:

Adding one trail, before editing
The three parts of the one light trail, with the layer blending mode set to “lighten”, before removing unwanted artefacts and closing the gaps.

This is already quite close to the desired result, but there are a few disturbing artefacts: First, there was another plane flying across in the image in the background, which caused the red and white dotted line near the horizon on the left-hand side of the image. Second, the stars in the top right hand corner are now duplicated, because they moved compared to the background image. And finally, the glow from the airport can be seen behind the trees.

Thus, I collapsed the three layers of the light trail into a single layer, and added a layer mask. Then I masked out all unwanted artefacts in the image – basically, I painted the entire mask black except for the light trail.

The final step was using the clone stamp tool to close the gaps resulting from taking three images. I set the sampling to “current layer”, and opacity and flow to 100%. Here’s the final result:

Adding one trail, after editing
The finished light trail: The gaps have been closed, the trail of the landing plane has been removed, just like the duplicated stars and the glow the behind trees.

After completing one light trail, I hid the respective layer and started on the next trail. I worked on each one individually, because this simplified closing the gaps and removing unwanted artefacts. It also enabled me to adjust the brightness of each trail independently using levels adjustment layers.

The final step was to make all layers visible, collapse everything into a single layer, and export the final image:

Night Traffic
Night Traffic – The final image. Composed from 75 individual pictures, it shows the light trails painted into the evening sky by planes taking of.

TIPS & TRICKS

Some additional information in case you want to try this out yourself:

  • When taking photos of this kind, it is better to take several images with shorter exposure time, and subsequently combine them in post-processing, than to take a single long exposure. This will improve image quality, and even more important, it reduces the risk of losing several minutes of action because, e.g., a car drives by and shines its headlights into your lens.
  • I’ve linked two video tutorials below; one from Canon Australia on photographing light trails, and one from Jimmy McIntyre on post-processing them. They both used cars instead of airplanes, but the procedure is the same as in the image above.
  • With long exposures, there are two factors to consider for the composition of the final image: the static background, and the patterns drawn by the moving lights. It takes some practice to imagine the final picture before actually taking it, so try it out when you find the chance.
  • Taking such photos requires patience – for planning, for shooting, and for post-processing. I spent two hours on the field, plus another three one the computer. Take your time, it will be worth your while!

CONCLUSION

Recommendation: When you have an evening off – go for it! Grab your camera and your tripod, and go to the next street bridge, railway station, airport, local festival – wherever there are moving lights. This way, you can capture amazing and sometimes surprising motion patterns.

What I’ve learned: I’ve gathered some good experiences, for instance how the exposure time affects such long exposures and light painting images. The same goes for working with layers and the clone stamp tool in Photoshop.


LINKS:

Picture Credits: All pictures – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Foto-Experiment: Lichtmalerei mit Flugzeugen

Night Traffic

Langzeitbelichtungen zählen zu den vielen Mitteln und Wegen, etwas so zu fotografieren, wie man es mit dem bloßen Augen sonst nicht sieht. Und das ist etwas, was mich an der Fotografie sehr reizt. Zu den am weitesten verbreiteten Motiven dieser Art gehören Nachtaufnahmen von Städten, in denen fahrende Autos mit ihren Lichtern lange Streifen durchs Bild malen.

Daran musste ich denken, als ich neulich bei einem Abendspaziergang mal wieder einem der startenden Flugzeuge bei uns in der Gegend hinterher schaute. Alle Flüge, die in Frankfurt auf der Startbahn West abheben, starten genau in unsere Richtung. In der Abenddämmerung kann man ihre Scheinwerfer und Positionslichter sehr gut am Himmel sehen. So reifte die Idee mal auszuprobieren, was man daraus machen kann.

FÜR UNGEDULDIGE

Ausrüstung Einstellungen
  • Kamera
  • Stativ
  • Fernauslöser
  • Wetterfeste Kleidung
  • Getränke
  • Was zum Lesen
  • Taschenlampe
  • Manueller Fokus
  • Manueller Modus
  • ISO 100
  • 30 Sekunden
  • Blende ƒ/11 – ƒ/5.6
  • Serienbildaufnahme
  • Weißabgleich: Tageslicht

DER AUFBAU

Vor ein paar Tagen schließlich waren die Bedingungen ideal: Das Wetter war klar und trocken. Dazu waren ein paar Wolken unterwegs, die aber hoch genug waren, dass sie vom hellen Flughafen nicht angeleuchtet wurden und die startenden Flugzeuge auch nicht sofort darin verschwanden. Also habe ich meine Ausrüstung eingepackt und bin losgelaufen, raus aufs Feld.

Dort habe ich mir einen passenden Standort gesucht, von dem aus man die startenden Flugzeuge gut sehen konnte, ohne die Lichter des nächsten Orts im Bild zu haben. Vor allem galt es zu vermeiden, dass vorbeifahrende Autos mit ihren Scheinwerfern direkt in die Kamera leuchten.

Da ich den Blickwinkel vorher schlecht abschätzen konnte, hatte ich mehrere Objektive eingepackt. Der Bildausschnitt bei 35 mm gefiel mir sehr gut, und so habe ich das Sigma A 18-35 mm ƒ/1.8 verwendet, mit dem ich schon viele schöne Nachtaufnahmen gemacht habe. Da ich die Blende nie weiter geöffnet hatte als ƒ/5.6, hätte jedes normale Standard-Zoomobjektiv hier auch gereicht.

Für die geplanten Langzeitbelichtungen stand die Kamera natürlich auf einem Stativ, und ich hatte meinen Fernauslöser dabei. Den habe ich hauptsächlich deshalb genutzt, weil man dort den Auslöser einrasten kann, so dass die Kamera im Serienbildmodus mehrere Fotos direkt hintereinander schießt.

DIE EINSTELLUNGEN

Hier war Ausprobieren angesagt. Von vornherein klar waren die folgenden Einstellungen: Den ISO-Wert habe ich fest auf 100 eingestellt, um das Rauschen im Bild zu minimieren und die Belichtungszeit zu verlängern. Da sich im Laufe der Dämmerung das Licht ändert, habe ich den Weißabgleich fest auf Tageslicht eingestellt. Und zu guter Letzt habe ich manuell auf den Horizont fokussiert und die Aufnahmemodus auf Serienbild gestellt.

Als nächstes habe ich nach der Belichtungszeit geschaut. Mit Blick durch den Sucher der Kamera verfolgte ich ein Flugzeug von dem Moment an, wo es über den Bäumen auftauchte. Um den gewählten Bildausschnitt zu durchqueren, brauchte es rund 80 Sekunden.

Wie wählt man also die Belichtungszeit? Dabei sind zwei einander entgegengesetzte Effekte abzuwägen. Zum einen entstehen bei kürzeren Intervallen mehr Bilder. Vor allem ergeben sich Lücken in den Leuchtstreifen, da die Kamera zwischen zwei Fotos immer eine kurze Pause macht. Diese müssen dann in der Nachbearbeitung von Hand geschlossen werden. Dies kann durch längere Belichtungszeiten vermieden oder zumindest reduziert werden. Allerdings hat das einen Einfluss auf den Kontrast: Je länger man belichtet, umso schwächer treten die Leuchtspuren hervor.

Ich habe daher ein paar Testfotos gemacht und mir die Ergebnisse auf dem Display der Kamera bei maximaler Vergrößerung angeschaut. Die folgenden beiden Bilder zeigen den Unterschied zwischen einer ganzen und einer halben Minute Belichtungszeit:

Lichtspur (60 Sek.)
Ausschnitt einer Lichtspur mit 60 Sekunden Belichtungszeit bei 200% Vergrößerung. Die von den blinkenden Positionslichtern gemalten Punkte sind kaum noch zu erkennen.
Lichtspur (30 Sek.)
Ausschnitt einer Lichtspur mit 30 Sekunden Belichtungszeit bei 200% Vergrößerung. Die Streifen sind nun erkennbar heller im Vergleich zum Hintergrund, und die Punkte der blinkenden Positionslichter sind deutlich sichtbar.

Ich habe mich schließlich für eine Belichtungszeit von 30 Sekunden entschieden. So waren die Leuchtspuren gut sichtbar, und ich hatte bei einer Flugzeit von 80 Sekunden durch das Bild in jeder Spur zwei Lücken zu schließen – ein guter Kompromiss. Zudem ist das die längste Belichtungszeit, die von meiner Kamera noch im manuellen Modus unterstützt wird. Längere Belichtungen sind nur im „Bulb“-Modus möglich, was die Bedienung der Kamera bzw. des Fernauslösers etwas komplizierter macht.

Als letzten Wert habe ich dann die Blende so gewählt, dass die Belichtung für mich passend war. Dabei wollte ich vor allem vermeiden, dass der Himmel zu hell wird, um die Bilder später einfacher zusammenbauen zu können. So habe ich mit ƒ/11 angefangen und dann, als es zunehmend dunkler wurde, die Blende nach und nach auf ƒ/5.6 geöffnet.

DAS SHOOTING

Nachdem alles eingerichtet war, musste ich nur noch warten – allerdings nie sehr lange. Sobald die Lichter eines Flugzeuges über den Bäumen auftauchten, habe ich den Knopf am Fernauslöser gedrückt und eingerastet. So hat die Kamera drei Bilder direkt nacheinander aufgenommen. Oft war am Ende der dritten Aufnahme bereits das nächste Flugzeug in Sicht. Falls nicht, habe ich der Kamera eine kurze Pause gegönnt.

So kamen über einen Zeitraum von rund eineinhalb Stunden, von viertel nach neun bis zum letzten Start um 22:45, 75 Fotos zusammen. Obwohl der Tag mit über 20°C recht warm war, wurde es mit zunehmender Dunkelheit schnell kühl, sodass sich jetzt die mitgenommene dicke Jacke als sehr nützlich erwies – genauso wie die eingepackten Getränke und was zu lesen.

Alles in allem verging die Zeit doch recht schnell. Dann habe ich alles wieder zusammengepackt, mit der Taschenlampe sichergestellt, dass ich in der Dunkelheit nichts vergessen habe und mich wieder auf den Heimweg gemacht.

DIE NACHBEARBEITUNG

Am nächsten Tag ging es dann daran, aus den Einzelaufnahmen das fertige Bild zusammenzubauen. Dazu habe ich zunächst alle Bilder nach Adobe Lightroom CC importiert und dort einige wenige Einstellungen auf alle Bilder angewandt: Objektivkorrekturen aktiviert (Profilkorrektur und Chromatische Aberration) sowie Kontrast und Klarheit angehoben, um die Leuchtspuren besser vom Hintergrund abzusetzen.

Dann habe ich mir das Foto herausgesucht, auf dem mir der Himmel am besten gefallen hat – das sollte mein Hintergrund werden. Dieses habe ich dann hinsichtlich Farben, Kontraste und Details meinen Vorstellungen entsprechend gestaltet. Das sah dann so aus:

Nachthimmel
Nachthimmel – Dieses Bild hatte für mich den schönsten Himmel, daher habe ich es als Hintergrund verwendet und alle anderen Lichtspuren hier eingebaut.

Dann habe ich alle 75 Bilder, inklusive des Hintergrundbilds, in Lightroom markiert und über „Foto“ → „Bearbeiten in…“ → „In Photoshop als Ebenen öffnen…“ nach Photoshop übertragen. Das hat eine ganze Weile gedauert, aber dann waren alle Fotos in einem Projekt übereinander gelegt.

Als erstes habe ich das Hintergrundbild nach ganz unten gezogen, so dass alle anderen Ebenen darüber lagen, und diese alle ausgeblendet. Dann habe ich mir immer die drei Fotos, die zu einem Flug gehören, herausgesucht und diese wieder eingeblendet:

Einzelne Lichtspur, Teil 1
Einzelne Lichtspur, Teil 1
Einzelne Lichtspur, Teil 2
Einzelne Lichtspur, Teil 2
Einzelne Lichtspur, Teil 3
Einzelne Lichtspur, Teil 3

Der nächste Schritt war dann, für die gewählten Ebenen den Mischmodus von „normal“ umzustellen auf „Aufhellen“. Das heißt, dass von der jeweiligen Ebene nur die Bildanteile übernommen werden, die heller sind als das darunterlegende Bild – und das ist im Wesentlichen die Leuchtspur des Flugzeugs. Das Ergebnis nach diesem ersten Schritt sah so aus:

Eine Spur hinzufügen, vor der Bearbeitung
Die drei Teile einer Lichtspur, im Ebenenmodus „Aufhellen“, vor dem Entfernen ungewollter Artefakte und dem Schließen der Lücken.

Das kommt dem gewünschten Ergebnis schon recht nahe, aber einige Dinge stören hier: Zum einen ist im Hintergrund noch ein Flugzeug quer durchs Bild geflogen, was die rot-weiß gestrichelte Linie am linken Horizont verursacht. Zum anderen sind die Sterne oben rechts im Bild nun doppelt, da sie sich im Vergleich zum Hintergrundbild bereits weiterbewegt haben, und hinter den Bäumen ist das Leuchten des Flughafen zu sehen.

Daher habe ich als nächsten Schritt die drei Ebenen der Leuchtspur auf eine Ebene reduziert und dann eine Ebenenmaske hinzugefügt. Mit deren Hilfe habe ich dann alle ungewollten Bildelemente wieder ausgeblendet – im Endeffekt habe ich die Maske komplett schwarz gemalt, mit Ausnahme der Lichtspur.

Schließlich habe ich den Kopierstempel verwendet, um die beiden Lücken zu schließen, die von der Dreiteilung der Aufnahme herrühren. Dafür habe ich den Aufnahmemodus des Kopierstempels auf „aktuelle Ebene“ gestellt, sowie Deckkraft und Fluss auf 100%. Hier das fertige Ergebnis:

Eine Spur hinzufügen, nach der Bearbeitung
Die fertige Lichtspur: Die Lücken wurden geschlossen, der Streifen des landenden Flugzeugs sowie die doppelten Sterne und das Leuchten hinter den Bäumen sind entfernt.

Danach habe ich diese fertige Ebene ausgeblendet und mich dem nächsten Lichtstreifen zugewendet. Ich habe jede Leuchtspur einzeln bearbeitet, denn das erleichtert die Orientierung beim Schließen der Lücken und beim Entfernen ungewollter Bildelemente. Zudem hat mir das ermöglicht, die einzelnen Spuren am Ende unabhängig voneinander über entsprechende Tonwert-Korrekturebenen in ihrer Helligkeit anzupassen.

Der letzte Arbeitsschritt war dann, alle Ebenen einzublenden, wiederum auf eine einzige Ebene zu reduzieren und das fertige Bild zu speichern:

Night Traffic
Night Traffic – Das fertige Bild. Aus 75 Einzelaufnahmen zusammengesetzt, zeigt es die Lichtspuren, die von startenden Flugzeugen in den Abendhimmel gemalt werden.

TIPPS & TRICKS

Hier noch ein paar weiterführende Informationen, wenn Ihr so etwas selbst mal ausprobieren wollt:

  • Grundsätzlich ist es bei Fotos dieser Art empfehlenswert, mehrere eher kurz belichtete Fotos zu machen und diese anschließend in der Nachbearbeitung zu kombinieren, als eine einzige lange Belichtung. Die Bildqualität wird am Ende besser sein. Vor allem wird das Risiko gesenkt, mehrere Minuten des Geschehens zu verlieren, weil z.B. ein Auto durchs Bild fährt und in die Kamera leuchtet.
  • Es gibt ein sehr gutes Video-Tutorial von Stephan Wiesner zum Thema „Startrails“. Bei ihm bewegen sich Sterne statt Flugzeuge durchs Bild, aber die Nachbearbeitung in Photoshop ist weitgehend dieselbe wie bei dem hier gezeigten Bild.
  • Bei Langzeitbelichtungen hat der Bildaufbau zwei Komponenten, die es zu beachten gilt: Was sieht man als statischen Hintergrund? Und welche Muster erzeugen die Lichtspuren darauf? Um ein Gefühl dafür zu entwickeln hilft natürlich wie immer: ausprobieren.
  • Solche Fotos brauchen Zeit – sowohl in der Planung, während der Aufnahme an sich, als auch in der Nachbereitung. Ich war insgesamt zwei Stunden auf dem Feld, und die Nachbearbeitung hat nochmals etwa drei Stunden gedauert. Nehmt Euch die Zeit für solche Projekte; es lohnt sich!

FAZIT

Empfehlung: Wenn Ihr mal einen Abend Zeit habt – auf jeden Fall ausprobieren. Schnappt Euch Kamera und Stativ, und dann ab zur nächsten Straßenbrücke, Bahnhof, Flughafen, Volksfest – wo auch immer sich etwas mit Lichtern bewegt. So lassen sich anschauliche und teils überraschende Bewegungsmuster einfangen…

Was ich gelernt habe: Ich habe einige gute Erfahrungen gesammelt, zum Beispiel zu den Auswirkungen der Belichtungszeit bei solchen Langzeitbelichtungen und Lichtmalereien. Das gleiche gilt für den Umgang mit Ebenen und Kopierstempel in Photoshop bei der Nachbearbeitung.


LINKS:

Bildnachweis: alle Bilder eigene Aufnahmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.