In eigener Sache: Bitte einsteigen!

Bitte Einsteigen!

„Das Problem mit dem Einstieg in die Fotografie ist nicht, dass man keine Informationen dazu findet – sondern viel zu viel davon.“ – Eigene Erkenntnis

Das war zumindest meine Schlussfolgerung, als ich mich dazu entschlossen habe in das Thema endlich „so richtig“ einzusteigen. Bis dahin hatte ich mit meiner ersten Spiegelreflex – einer Olympus E-510 – eigentlich nur geknipst. Ich hatte zwar eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich wollte, aber so Themen wie Blende, Tiefenschärfe, Blickwinkel usw. gingen weitgehend an mir vorbei. Ich vertraute weitgehend den Automatik-Programmen. Auch so habe ich ein paar sehr schöne Bilder hinbekommen – aber oft nicht wirklich gewusst, warum.

Im Herbst 2015 ergab sich für mich die einmalige Gelegenheit, in die USA nach Albuquerque, New Mexico, zu reisen. Und dort nicht nur mit der Albuquerque International Balloon Fiesta das weltgrößte Heißluftballontreffen zu besuchen, sondern auch mal nachts in die Berge zu fahren und, weit entfernt vom Licht der Städte und in klarer Bergluft, Sterne zu schauen. Das war die Initialzündung: Wie fotografiert man die Milchstraße – und zwar richtig? Welche Ausrüstung braucht es, welche Einstellungen, wie bearbeitet man die Bilder danach?

Damit begann die Odyssee durch die Weiten des World Wide Web. Zunächst erschlagen von der schieren Menge an Informationen, begannen sich bald die für mich brauchbaren Seiten und Video-Kanäle herauszukristallisieren.

Nun, über ein Jahr später, habe ich einen recht guten Überblick darüber, welche Fotografen, Internetseiten, Blogger, YouTuber und Software mir weiterhelfen, und welche nicht. So entstand im Laufe der Zeit eine Positiv-Liste mit entsprechenden Bookmarks – und natürlich auch eine Negativ-Liste…

Bist Du auch gerade an diesem Punkt? Fotografie interessiert Dich, aber Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst?

Dann findest Du hier hoffentlich die passende Einstiegshilfe.

Viel Spaß!
– Jochen =8-)

Titelbild: Eigene Aufnahme, 2012

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.