Rented and tested: Sigma A 50-100mm f/1.8

Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 on the Canon 760D

One remaining gap in my equipment list is a high-quality tele-zoom lens – in particular one that can capture portraits with a nice blurry background (bokeh). I already have two prime lenses that can be used in this way: the “nifty fifty” Canon 50mm ƒ/1.8 and the Tamron SP 90mm ƒ/2.8 Di VC Macro. But for situations like events, where people are moving around, I prefer the flexibility of a zoom lens.

Two types of lenses come into mind: first, the “classic” 70-200mm ƒ/2.8, which is available from Canon, Sigma and Tamron in various different styles. Second, the rather new Sigma 50-100mm ƒ/1.8, which is designed specifically for APS-C Cameras like my Rebel T6s. All these lenses have one thing in common: they are in a price range where you no longer buy one “on a hunch”. Of course there are numerous test reports and reviews online. But there is only one way to find out which glass fits my personal photography  style: try it out.

SO TEST THEREFORE, WHO JOIN FOREVER

Only a few of you will be so lucky to have a photographer friend who will happily lend such a lens for some time. Fortunately, there are now quite a number of suppliers who offer to rent photo equipment – not only lenses, but also cameras or entire flash and lighting equipment. I have used such a service twice now, and have had very good experiences doing so.

ZOOMYRENTALS

The company I use is ZoomyRentals.de. They are in Berlin, Germany, and offer a wide variety of camera, lenses and accessories by and for Canon, Sony, and Nikon. They ship only inside Germany of course, but wherever you are – search for “rent camera lens” online, and I am sure you will find a provider in your area. The steps described below will most likely be the same. Here is how it works:

  • You register
  • When ordering for the very first time, you have to upload a copy of your ID to your user profile for verification. Your name and address have to be clearly visible.
  • You select the desired equipment
  • You choose the starting date and the term of lease – this can be from 3 days to 4 weeks.
  • There you go!

I highly recommend signing up for the option insurance that is offered with each order. With expensive equipment, it is better to go safe than sorry.

SHIPPING

A DHL messenger does the delivery. You will receive your equipment on the morning of the first day of the lease, and a messenger will pick it up again on the morning of the last day. This is very reliable; delivery and pickup will be acknowledged with a signature, so you are on the safe side. Most of all, the package won’t accidentally end up on your porch or at a neighbor who might not be there when you need it.

Gut verpackt: Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 fertig zum Versand
Carefully packed: Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 ready for shipping

All lenses come with front and back caps, lens hood, protection filter, and a pouch. This all will be safely packed between thick layers of foamed material. The box also contains the delivery slip as well as the return-shipping label.

Now you’re ready to go: you can use the rented equipment whichever way you want as long as you have it. Careful handling of all items is a matter of course.

SIGMA A 50-100mm ƒ/1.8

In December 2016, I rented the “big brother” of my Sigma A 18-35mm ƒ/1.8 for one week. I had friends visiting me during that time, and I also attended a festivity, so there were many opportunities to test the lens.

LOOK & FEEL

The lens immediately draws attention: It is big. And it is heavy. Holding the camera leisurely with one hand quickly becomes an athletic challenge; certainly not a lens to carry with you at all times, but only for specific occasions. If you set this in relation to its price tag of around (Dec. 2016) 1,000 €, you’ll quickly realize that this investment had to be thought through thoroughly. There’s a reason for the weight, though: A focal length of 100mm and an aperture of 1.8, as well as the zoom, require a lot of glass. In addition, the lens is made from sturdy metal and manufactured to high standards.

I liked the handling of the zoom as well as the focus ring very much. All in all, the finish, which is similar to my 18-35mm, is very convincing. Also, I didn’t mind the tripod collar, which is criticized in many online reviews, when handling the lens.

Sigma A 50-100mm ƒ/1.8
Big, heavy, high quality: Sigma A 50-100mm ƒ/1.8

CONFIGURATION & OPERATION DOMAIN

This lens serves but one purpose: the creation of professional-looking portraits with beautiful soft backgrounds with an APS-C camera. The constant aperture of ƒ/1.8 is its unique feature. The zoom range is rather limited – just 2x, compared to almost 3x on the classic 70-200. However, especially when taking pictures at an indoor event, I quite liked the zoom range. The extra 20mm at the shorter end definitely are an advantage in this case, and at the long end, you can make up for a lot of the missing focal length by cropping the image. Thanks to the fantastic sharpness this lens renders, this is no problem at all.

One point you will definitely notice is that this lens lacks image stabilization. In a room with lights dimmed for a festive mood, even using an aperture of ƒ/1.8 and ISO 800, I ended up with shutter speeds between 1/60 and 1/10 of a second. Even when seeking support on a table or armrest, this makes it difficult to avoid camera shake – especially at 100mm. I could have increased the ISO, but with my Rebel T6s I don’t like to go above 800 when I don’t absolutely have to. The resulting image noise at higher ISO settings becomes too intrusive in my mind.

Consequently, I will definitely also try one of the 70-200mm ƒ/2.8 lenses with image stabilization. Even though the shutter speed will become even slower due to the aperture being one and a third stops smaller, the risk for camera shake blurring the image will still become significantly smaller. I will see how this actually turns out in practice.

RELIABILITY & IMAGE QUALITY

The Sigma Art zoom lenses with an aperture of ƒ/1.8 – the 18-35mm as well as the 50-100mm – are famous for their rather ambiguous relationship to autofocus. It seems to depend on the individual lens whether the autofocus works reliably in phase detection mode (through the optical viewfinder) or not. The copy of the 50-100mm I had was exemplary: on every picture I took, the focus was on the spot. With my 18-35mm on the other hand, this is a matter of luck. On about one third of the images, the focus misses completely. Online test reports confirm the impression that this behavior depends on the particular lens; the conclusions for both lenses in this respect range from “hopeless” to “no problems at all”.

The back-up solution is to use the camera’s live view, because the contrast detection autofocus will always work – though slower (if you want to know why this is the case, watch this lecture). If you’re patient enough, you can also focus manually. When taking shots on a tripod, I prefer this option anyway.

The image quality is simply brilliant. Even when shooting wide open, the images are amazingly sharp throughout the frame, with just a touch of softness in the corners. And they have to be, because apertures below 2.8 are this lenses specialty. The blurred backgrounds are nice and soft; only occasionally the bokeh becomes busy when there are lots of little lights in the background. When you stop down, the lens produces beautiful stars around light sources. The images I made, indoors and outdoors, people and cityscapes, consistently enthused me. The image quality is definitely a very strong argument in favor of the Sigma A 50-100mm ƒ/1.8.

Sigma A 100-150mm ƒ/1.8 - Beispiel 1

Sigma A 100-150mm ƒ/1.8 - Example 2


CONCLUSION

Recommendation: The Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 occupies are small niche: making professional portraits with an APS-C camera. It occupies this niche very well, though. The outstanding image quality was what excited me the most. The look and feel match the high value. Working with it was definitely very enjoyable!

Given the appropriate occasion, I will definitely try one of the 70-200mm ƒ/2.8 lenses with image stabilization for comparison. Based on the experiences gained with both lenses, I will then make my decision. You will read about that here as well.

What I’ve learned: Renting a lens for a week is the perfect way to test it thoroughly and gain an impression whether it fits your imagination and expectations. I will certainly use this option in the future again.

And: it is a lot of fun working with a professional lens like this! The week of testing however also proved the lens’ limitations. As beautiful as the images are, the 50-100’s wide aperture isn’t everything. Before taking a decision, I definitely want to compare, hence renting the lens for a week was the absolute right thing to do.


LINKS

Picture Credits: All pictures – own images.

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This web site uses cookies to enhance your browsing experience. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies

Ausgeliehen und ausprobiert: Sigma A 50-100mm f/1.8

Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 an der Canon 760D

Eine verbleibende Lücke in meiner Ausrüstung ist ein hochwertiges Tele-Zoom-Objektiv – also insbesondere eines, das sich auch für Portraits mit schön unscharfem Hintergrund (Bokeh) eignet. Mit dem „nifty fifty“ Canon 50mm ƒ/1.8 sowie dem Tamron SP 90mm ƒ/2.8 Di VC Macro habe ich zwar schon zwei geeignete Festbrennweiten, aber gerade für Situationen wie Veranstaltungen bei denen sich die Leute bewegen, möchte ich die Flexibilität eines Zooms haben.

Grundsätzlich kommen hier zwei Objektive infrage: zum einen der „Klassiker“, ein 70-200mm ƒ/2.8, das es von Canon, Sigma und Tamron in verschiedenen Ausführungen gibt. Oder das noch recht neue Sigma 50-100mm ƒ/1.8 speziell für APS-C Kameras wie meine 760D. Diese Gläser haben jedoch alle eines gemeinsam: Sie liegen in einer Preisklasse in der man nicht mehr „auf Verdacht“ kauft. Natürlich gibt es unzählige Testberichte, aber um herauszufinden welches Objektiv besser zu meiner Art zu fotografieren passt, bleibt nur eines: ausprobieren.

DRUM PRÜFE WER SICH EWIG BINDET

Die wenigsten von Euch werden das Glück haben einen Fotografen zu kennen, von dem man sich so ein Objektiv mal eben für eine Weile ausleihen kann. Dafür gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Anbietern, bei denen man Foto-Ausrüstung mieten kann – nicht nur Objektive, auch Kameras oder ganze Blitz- und Beleuchtungsausrüstungen. Ich habe diesen Service inzwischen zwei Mal genutzt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

ZOOMYRENTALS

Der Anbieter, den ich nutze, heißt ZoomyRentals.de. Die Firma sitzt in Berlin und bietet eine große Auswahl an Kameras, Objektiven und Zubehör von bzw. für Canon, Sony und Nikon. Der Ausleihvorgang verläuft ganz einfach:

  • Ihr registriert Euch
  • Vor Eurer ersten Bestellung müsst Ihr einmalig eine Kopie Eures Personalausweises zur Verifizierung im Profil hinterlegen. Euer Name und Eure Anschrift müssen gut lesbar sein.
  • Ihr sucht Euch die gewünschte Ausrüstung aus
  • Ihr wählt den Starttermin und die Mietdauer – diese kann zwischen 3 Tagen und 4 Wochen betragen
  • Los geht’s!

Ich empfehle Euch unbedingt, bei jeder Bestellung die angebotene optionale Versicherung mit abzuschließen. Gerade bei teureren Sachen gilt die Devise „better safe than sorry“.

LIEFERUNG

Die Lieferung erfolgt durch einen DHL-Boten. Ihr erhaltet die Ausrüstung am Vormittag des ersten Miettags, und sie wird bei Mietende wiederum vormittags per Boten abgeholt. Das funktioniert sehr zuverlässig; Empfang und Abholung werden jeweils durch Unterschrift bestätigt. Somit seid Ihr auf der sicheren Seite. Vor allem landet das teure Objektiv nicht versehentlich beim Nachbarn oder auf der Terrasse.

Gut verpackt: Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 fertig zum Versand
Gut verpackt: Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 fertig zum Versand

Bei Objektiven gehören in der Regel je ein Deckel für Vorder- und Rückseite, Sonnenblende, Schutzfilter und eine Objektivtasche zum Lieferumfang. Das alles wird zum Versand sicher in dicken Schaumstoff verpackt. In dem Karton befindet sich dann neben dem Lieferschein auch direkt der Adressaufkleber für die Rücksendung.

Und dann kann es losgehen: Ihr könnt die gemietete Ausrüstung für die Leihdauer nach Lust und Laune ausprobieren. Sorgsamer Umgang mit den Sachen versteht sich von selbst.

SIGMA A 50-100mm ƒ/1.8

Ich habe mir im Dezember 2016 den „großen Bruder“ meines Sigma A 18-35mm ƒ/1.8 eine Woche lang ausgeliehen. In der Zeit hatte ich Besuch und es stand unter anderem eine Feier an, so dass sich ausreichend Gelegenheit zum Testen bot.

LOOK & FEEL

Das Objektiv fällt sofort auf: Es ist groß. Und es ist schwer. Die Kamera locker mit einer Hand herumzutragen wird da schnell zu einer sportlichen Herausforderung; sicherlich kein Objektiv das man immer dabei hat, sondern nur gezielt mitnimmt. Setzt man das in Relation zum Preis von aktuell (Dez. 2016) rund 1.000 Euro wird schnell klar, dass diese Investition wohl überlegt sein will. Das Gewicht hat aber auch seinen Grund: Bei 100mm Brennweite und Blende ƒ/1.8, dazu noch mit dem Zoom, kommt eine Menge Glas zusammen. Zudem ist das Objektiv aus Metall gefertigt und sehr hochwertig verarbeitet.

Sowohl den Zoom als auch den Fokusring habe ich von der Bedienung her als sehr angenehm empfunden. Insgesamt hat mich die Verarbeitung, die ich ja auch schon vom 18-35er her kenne, wieder absolut überzeugt. Die in Reviews im Internet oft kritisierte Objektivschelle hat mich in der Handhabung kaum gestört.

Sigma A 50-100mm ƒ/1.8
Groß, schwer, hochwertig: Sigma A 50-100mm ƒ/1.8

AUSSTATTUNG & EINSATZGEBIET

Dieses Objektiv dient eigentlich genau einem Zweck: nämlich auch mit einer APS-C Kamera professionelle Portraitaufnahmen mit butterweichem Hintergrund machen zu können. Die durchgehende Offenblende von ƒ/1.8 ist das Alleinstellungsmerkmal. Der Zoombereich ist mit 50-100mm recht begrenzt – gerade mal ein 2x Zoom, verglichen mit rund 3x bei einem 70-200er. Insbesondere beim Fotografieren auf der Feier habe ich diesen Bereich jedoch als genau richtig empfunden. Die kürzere Anfangsbrennweite ist in geschlossenen Räumen auf jeden Fall von Vorteil, und am langen Ende kann man, dank der enormen Bildschärfe, durch Zuschneiden des Bildes noch einiges herausholen.

Was sich auf jeden Fall bemerkbar macht ist das Fehlen eines Bildstabilisators. Im stimmungsvoll beleuchteten Raum war ich mit der Belichtungszeit auch bei Blende ƒ/1.8 und ISO 800 meistens in einem Bereich zwischen 1/60 und 1/10 Sekunde. Da wird es selbst mit Aufstützen auf Tisch oder Stuhllehne schwer, die Bilder nicht zu verwackeln – insbesondere bei 100mm. Höher als 800 gehe ich bei der 760D mit dem ISO-Wert nur in Ausnahmefällen, weil das Bildrauschen ab ISO 1600 für meinen Geschmack zu auffällig wird.

Ich werde daher auf jeden Fall auch noch ein 70-200mm ƒ/2.8 mit Bildstabilisator testen. Durch die im Vergleich zum Sigma um gut eine Stufe kleinere Blende wird die Verschlusszeit zwar länger. Dafür sinkt jedoch unter dem Strich das Risiko ein Bild zu verwackeln deutlich. Wie sich das insgesamt in der Praxis auswirkt, werde ich dann sehen.

ZUVERLÄSSIGKEIT & BILDQUALITÄT

Bei den Sigma Art Objektiven mit Blende 1.8 – sowohl beim 18-35er als auch beim 50-100er – ist das mit dem Autofokus so eine Sache. Scheinbar hängt es vom einzelnen Objektiv ab, wie zuverlässig der Autofokus im Phasendetektionsmodus (durch den optischen Sucher) arbeitet. Das gemietete 50-100er zeigte sich hier vorbildlich: Bei praktisch allen Bildern, die ich gemacht habe, saß der Fokus da, wo ich ihn haben wollte. Bei meinem eigenen 18-35er hingegen ist es Glückssache: Bei rund einem Drittel der Bilder greift der Autofokus komplett daneben. Testberichte im Internet bestätigen den Eindruck, dass dies vom konkreten Objektiv abhängt; die Urteile reichen in diesem Punkt bei beiden Objektiven von „hoffnungslos“ bis „problemlos“.

Als Ausweichlösung bietet sich an, den Live-View zu nutzen, denn der Autofokus per Kontrasterkennung funktioniert immer – ist aber langsamer (wer wissen will warum das so ist, kann sich diese Vorlesung anschauen). Und wer die nötige Geduld oder das Feingefühl hat, kann auch manuell fokussieren. Beim Fotografieren mit Stativ nutze ich diese Möglichkeit eigentlich immer.

Die Bildqualität ist dafür über jeden Zweifel erhaben. Bereits bei Offenblende ist die Bildschärfe bis in die Ecken atemberaubend. Das muss sie auch sein, denn in dem Blendenbereich unterhalb von 2.8 liegt ja gerade die Besonderheit des Objektivs. Die Zeichnung der unscharfen Hintergründe ist angenehm weich; nur gelegentlich wird das Bokeh unruhig wenn viele kleine Lichter im Hintergrund sind. Schließt man die Blende, wird man mit wunderschönen Lichtsternen belohnt. Mich haben die gemachten Bilder, drinnen wie draußen, Personen wie Landschaft, durchweg begeistert. Die Bildqualität ist auf jeden Fall ein ganz starkes Argument zugunsten des Sigma A 50-100mm ƒ/1.8.

Sigma A 100-150mm ƒ/1.8 - Beispiel 1

Sigma A 100-150mm ƒ/1.8 - Beispiel 3


FAZIT

Empfehlung: Das Sigma A 50-100mm ƒ/1.8 besetzt eine sehr kleine Nische, nämlich professionelle Portraits mit einer APS-C Kamera zu erstellen. Diese Nische besetzt es allerdings sehr gut. Mich hat vor allem die herausragende Bildqualität begeistert! Verarbeitung und Anmutung entsprechen dem hohen Wert. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, damit zu arbeiten.

Ich werde, wenn sich eine passende Gelegenheit bietet, auch noch ein 70-200mm ƒ/2.8 mit Bildstabilisator zum Vergleich ausprobieren und dann auf Basis der gewonnenen Erfahrungen mit beiden Objektiven eine Entscheidung treffen. Die gibt es dann auch wieder hier zum Nachlesen.

Was ich gelernt habe: Ein Objektiv mal für eine Woche auszuleihen ist die perfekte Art, es in Ruhe ausprobieren und sich einen Eindruck verschaffen zu können, ob es die eigenen Vorstellungen und Erwartungen erfüllt. Ich werde diese Möglichkeit in Zukunft mit Sicherheit noch öfter nutzen.

Und: Es macht unheimlich Spaß, mit so einem Profi-Objektiv zu fotografieren. Die Testwoche hat mir aber auch gezeigt: So schön die Bilder auch sind, die große Offenblende beim 50-100er allein ist nicht alles. Ich will vor einer Entscheidung auf jeden Fall den Vergleich haben, und von daher war die Entscheidung, das Objektiv erstmal nur zu mieten, genau richtig.


LINKS

Bildnachweis: Alle Bilder eigene Aufnahmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.